De- und Montage der Seitenschweller

  • Wegen Blasenbildung (Rostbehandlung) möchte ich die Seitenschweller (330d Tour. Bj 2000) demontieren. Wie entfernt man die Kunststoff-Nägel auf der Unterseite am besten ?


    Danke !

  • Kunststoffnägel?
    Wenn ich mich nicht irre meinst du sicherlich die BMW Spreiznieten..?


    Zuerst muss der kleine Ring raus, am besten mit einem Flachschraubenzieher in Kombination mit einer Flachzange / Telefonzange.
    Wenn der Stift draußen ist aus dem großen Ring, kannst du alles zusammen rausziehen.


    Berichte mir ob's so geklappt hat- viel Glück! :thumbsup:

  • Kunststoffnägel? Ich denke, du meinst Spreizstifte?


    Einfach mit einem Schraubendreher ein bisschen anheben und mit einer Zange rausziehen. Dann kannst du den Kunststoffeinsatz aus der Bohrung rausziehen oder auch mit einem Schraubendreher raushebeln.


    Zusammenbauen einfach wieder andersrum: einsatz reinstecken und den Stift wieder fest in das loch reindrücken. Und nichts verlieren. Mir sind schon 1-2 Solche Dinger davongehüpft. :D


    Ich hoffe du hast das gemeint

  • Herzlichen Dank an die Spreiznieten-Experten,


    jetzt bin ich überzeugt, daß auch ich es verstanden hab und hinbekomme. :zwinkern:

  • Servus Leute....hab ein kleines Problem :( ich krieg meinen Schweller irgendwie nicht mehr ran. Hab die ganzen Clipse schon ersetzt, aber bei den 4 mittleren Halterungen hält er nicht :(

  • Am Schweller keine Teile abgebrochen oder zur Seite gedrückt ?
    Versuch mal den Schweller halbwegs auszurichten und in der Mitte anfangen mit dem Randrücken nach vorn bzw. hinten, vielleicht zu viel Spannung ?


    Ansonsten Karosseriekleber im Bereich der Clipse.

  • Servus Leute....hab ein kleines Problem :( ich krieg meinen Schweller irgendwie nicht mehr ran. Hab die ganzen Clipse schon ersetzt, aber bei den 4 mittleren Halterungen hält er nicht :(

    Sind dir wohl die Hülsen in denen die Spreiz Nieten stecken auseinandergebrochen....