Fussraumbeleuchtung

• Hi Leute,

also vorne weg, ich weis dass es ne Geschmackssache ist! Aber ich würd mir gern Fussraumleuchten vorne einbauen. In Rot, passend zu der Farbe der Instrumente!

Nun zum Strom, hab mir da mal nen Plan gemacht... Also den Strom würd ich vom Handschufach nehmen, genauer gesagt von der Lampe, die ist zwar nur an wenn das Fach offen ist, aber der Strom liegt dort immer an, hab ich mir gerade angeschaut. Das Kabel würde ich nun aus dem Fach an der seite durch die Ritzen hinter die Alu-Zierleiste legen. N Schalter würd ich auch reinamchen!

Funktioniert das mit dem Strom so?

Gruß
    Basti

• Klar würde das so funktionieren. Dauerplus kannst du übrigens überall im Auto abgreifen.
    Ich würde es aber viel lieber so machen das es nur mit der Innenraum beleuchtung angeht, sprich wenn man die ZV öffnet und wenn man eine Tür öffnet. Dann gehen die Leselampen und Fußraumbeleuchtung an, würde viel schöner aussehen!
    Irgendwann nervt dich das wenn das ständig an ist.

• Ja nur da müsst ich mein halbes Auto zerlegen um an so einen Anschluss zu kommen oder (Oben, am Öffnungselement vom Schiebedach)?!

edit: Is klar dass das die wesentlich bessere Lösung wäre, aber wie müsst ich das machen? Deckenverkleidung komplett ab? Nur ein Stück? Und vor allem WIE?

• Was heißt komplett ausbauen. Die Türschächte zum Kabelverlegen müssen so oder so ab, dann noch die Rücksitzbank inkl. den seitlichen Polstern, inwieweit die Abdeckung der C-Säule noch weg muss hab ich noch nicht geguckt.
    Hört sich aber nach mehr Arbeit an als es ist..

• Hallo,

ich habe die normale Fußraumbeleuchtung drinn, die am Innenlicht hängt. Da ich, von der E-Klasse meines Vaters so gewöhnt, auch eine Ambiente Fußraumbeleuchtung haben wollte, hab ich mir bei Becha die original LEDs aus den Schalterbeleuchtungen besorgt und da jeweils zwei in jeden Fußraumleuchtenreflektor intergiert. Den Strom für die LEDs habe ich von der Ascherbeleuchtung hinten geholt. Finde diese Lösung wunderbar. Wenn man die Tür aufmacht oder das Innenlicht anschaltet, hat man eben die normale helle Beleuchtung und im Dunkeln eine leichte rot/orange, wenn man das Standlicht einschaltet. Es ist natürlich nicht sehr hell, aber ich wollte es so, soll ja nicht zu hell sein und außerdem gibt es ja weiterhin die normale Fußraumleuchte. Ich finde es eben nicht so toll, wenn man z.B. in diese Leuchte eine blaue LED Sofitte einbaut, die dann als Ambientebeleuchtung Nachts zu hell und als richtige Beleuchtung bei offener Tür zu dunkel ist.

Bei der E-Klasse ist es geschickt gelöst. Wenn es dunkel ist, leuchten einfach die normalen Glühlampen abgedimmt. Und durch die intelligente Innenraumlichtsteuerung über den Lichtsensor, geht die gedimmte Fußraumbeleuchtung auch z.B. in Tunneln an, wenn man das Applendlicht gar nicht angeschaltet hat. Finde diese Steuerung toll. Am Tag geht z.B. Innen gar kein Licht an und die zahlreichen Leuchten auch nur je nach dem, welche Tür man öffnet und das Navidisplay verdunkelt sich automatisch. Wird also am Tag nicht dunkel, wenn man mit Licht fährt. Nur im Dunkeln oder Tunneln. Weiß jemand, ob die neueren BMW Modelle das auch haben?