Winterreifen?

  • Schönen guten Morgen erstmal,


    ich hab folgendes Problem und zwar steht in meinem Fahrzeugbrief nur die Reifengrösse 205 55 R16.Laut dem Freundlichen darf ich nur Winterreifen ab dieser Grösse fahren stimmt das so?
    Ich bin auch mal in einer freien Werkstatt gewesen und der meinte ich darf/kann auch mit 195 45 r16 fahren ohne diese eintragen zu müssen da die EU irgendwelche Regelungen zwecks Reifen und so geändert oder gelockert hat???
    Ich hab nähmlich noch so gut wie neue Winterreifen liegen von meinem alten Auto die ich gern weiterfahren würde.
    Weiss jemand von euch darüber bescheid bzw. hat jemand 195 45 R16 er Winterreifen drauf?
    Wenn ja muss man die eintragen lassen?
    Ach ich fahr den 320ci Coupe Bj.2002.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    MfG

    MFG


    Wer später bremst, ist länger schnell! :lol:

  • ah sorry ich meinte 195 65 R15, hab gerade mal den Tip bekommen an der B säule zu schauen da steht das ich 195 65 R15 mindestens fahren kann.
    Hat sich somit erledigt.
    Trotzdem Danke

    MFG


    Wer später bremst, ist länger schnell! :lol:

  • Normalerweise steht in dem neuen Fahrzeugschein immer die Minimalbereifung für Dein Fahrzeug, ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

  • Hallo,


    ich würde es nicht machen. Auch wenn die Reifen die erforderliche Traglast hätten, sind Sie doch sehr schmal. Und beim Coupé sind 205er standard. Sonst wird ja der Bremsweg, der mit Winterreifen ja eh schon länger ausfällt, ja noch länger. Also wenn du viel Autobahn oder Landstraße im Winter fährst, würde ich es mir gut überlegen. Sicher behaupten viele, dass man schmale Winterreifen nehmen soll, aber in meiner Region in und um Leipzig liegt nun mal wenig Schnee bzw. man ist ja fast nur auf Asphalt unterwegs. Ob im Schnee dann die Schmalen besser sind, würde ich selber erstmal vergleichend ausprobieren wollen. Deshalb habe ich mich für 225er entschieden, ich brauchte allerdings sowieso Neue. Das wollte ich nur mal als Hinweis geben.