Schwarzer Rauch / Unruhige Laufweise

  • Hallo Gemeinde,




    mein 316i, VORMOPF, läuft teilweise unruhig (das bei 95 TKM), aber die Drehzahl bleibt konstant, es springt nicht hoch oder so und man sieht einen dunklen Rauch vom Auspuff kommen beim Stand. Öl verbraucht er auch nicht und es ist nichts Verdächtiges an der inneren Ölkappe zu erkennen. Die freie Werkstatt sagte mir, es läge entweder an den Zündkerzen oder an der Lambdasonde. Die Zündkerzen wurden gewechselt doch eine Änderung ist nicht sehen. Um jetzt wieder etwas falsches zu kaufen, hätte ich Erfahrungen von euch gehört bzw ob mir da jemand helfen kann, das Problem zu beseitigen. Im Fehlerspeicher stand auch Lamdasonde VORKAT. Werde zur Sicherheit am Montag die BMW-Werkstatt besuchen. Kann wirklich die Lambdasonde die Ursache sein? Möchte ungern wieder was falsches kaufen. Die Zylinderkopfdichtung ist es gottseidank dank des Meisters wohl nicht, es soll nichts vom Öl sein. Er hat da mit einem Hörgerät hingehört und hat wie gesagt nichts entdecken können.


    Nochwas: die Motor Temperaturanzeige ist schon bei ca. 5 Minuten bei optimal, normal?

    'Wir wollten mit der CL-Klasse das beste Coupe der Welt bauen ... und ich glaube, das haben wir auch geschafft'


    Mercedes-Benz Vorstand, Dieter Zetsche

    Einmal editiert, zuletzt von CL-500 ()

  • Das hört sich nach Kurbelgehäuseentlüftung an.
    Die Lambdasonde könnte genau wie auch der LMM an der Qualmentwicklung Schuld sein; unruhiger Lauf deutet jedoch eher auf besagte KGE hin.


    BTW: MOPF gibt's bei BMW nicht; hier heißt es Facelift (FL) bzw. Vorfacelift (VFL). ;)


    Grüße!

  • Das hört sich nach Kurbelgehäuseentlüftung an.
    Die Lambdasonde könnte genau wie auch der LMM an der Qualmentwicklung Schuld sein; unruhiger Lauf deutet jedoch eher auf besagte KGE hin.


    BTW: MOPF gibt's bei BMW nicht; hier heißt es Facelift (FL) bzw. Vorfacelift (VFL). ;)


    Grüße!


    Kurbelgehäusentlüftung? Was ist denn das :D Wie beseitige ich den Schaden? Und: wie teuer ist sowas?


    Ah, ok, VFL ;) Stimmt, bei Benz ist MOPF - Modelpflege; VORMOPF - vor Modelpflege :)

    'Wir wollten mit der CL-Klasse das beste Coupe der Welt bauen ... und ich glaube, das haben wir auch geschafft'


    Mercedes-Benz Vorstand, Dieter Zetsche

  • Code

    Kurbelgehäusentlüftung? Was ist denn das Wie beseitige ich den Schaden? Und: wie teuer ist sowas?


    Die KGE dient, wie der Name schon sagt, zur Entlüftung des Kurbelwellengehäuses (Lagerung der Kurbelwelle).
    Das Bauteil lässt "Luft" durch, damit kein Überdruck im Motor entsteht. Das Öl bleibt zurück.
    Kannste am besten nach googlen. ;)


    Zum Thema KGE findest du hier im Forum aber auch unmengen Informationen. :)


    Beseitigen kannst du den Schaden (wenn es daran liegen sollte) durch Austausch der KGE-Einheit. Preise kannst du hier raussuchen, musst aber die MwSt. draufschlagen.

  • Tausch aber bitte die Schläuche mit...die kosten zwar auch nochmal ein bisschen aber die werden sehr stark angegriffen durch die Öldämpfe die da durch gehen und bilden gern Löcher...was wiederu auch an einem unrundem Leerlauf schuld ist, weil der Motor falschluft zieht!

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.

  • Vielen Dank! Leider habe ich die Preisliste für den KGE nicht gefunden - komisch, sowas gibts nichtmals in Ebay drin. Zumindest nicht für den 4-Zylinder. Bin am Montag in der BMW-Werkstatt werde dann näher berichten. Was meint ihr, was das Teil kostet und der Einbau in einer freien WEerkstatt bzw. wie lange der Einbau dauert? Denn: je länger, desto teuer der Einbau :D



    Nochwas: ist es schlimm bzw gefährlich, wenn man mit dem Schaden rumfährt? Was kann da alles so passieren?

    'Wir wollten mit der CL-Klasse das beste Coupe der Welt bauen ... und ich glaube, das haben wir auch geschafft'


    Mercedes-Benz Vorstand, Dieter Zetsche

    Einmal editiert, zuletzt von CL-500 ()

  • Hey Leute,


    ich war heute beim (Un)Freundlichen. Er meinte, dass es am KGE liegen könne. Zumindest wäre das der erste Schritt, den er machen würde. Mit dem KGE + Schlauch + Einbau wollte er 150,- EUR haben. Ist der Preis gerechtfertigt?

    'Wir wollten mit der CL-Klasse das beste Coupe der Welt bauen ... und ich glaube, das haben wir auch geschafft'


    Mercedes-Benz Vorstand, Dieter Zetsche

  • Triple-Post...aber ich werd verrückt!


    Grad' 210 EUR für das KGE + Umbau bezahlt, und er läuft immer noch unruhig + schwarzer Rauch + erhöhter Spritverbrauch. Alle Symptome sind gleich geblieben, 210 EUR für nix!


    Morgen werde ich nun die Lambdasonde wechseln, was mich auch noch um die 130 EUR kosten wird. Wenn dann nix wird, dann ab ins Müll damit bzw meine Denkweise über BMW wird sich bestätigen - BMW - Bei Mercedes Weggeworfen ;)

    'Wir wollten mit der CL-Klasse das beste Coupe der Welt bauen ... und ich glaube, das haben wir auch geschafft'


    Mercedes-Benz Vorstand, Dieter Zetsche

  • Grad' 210 EUR für das KGE + Umbau bezahlt, und er läuft immer noch unruhig + schwarzer Rauch + erhöhter Spritverbrauch. Alle Symptome sind gleich geblieben, 210 EUR für nix!


    Morgen werde ich nun die Lambdasonde wechseln, was mich auch noch um die 130 EUR kosten wird.


    Warum denn 210€? Du hattest doch was von 150€ geschrieben!?


    Naja, Lambdasonde ist eher unüblich bei der geringen Laufleistung.
    Auschließen kann man die trotzdem nicht.


    Tja, wenn der Tausch nix bringt fallen mir noch LMM oder vll. Zündspulen ein... :gruebel:


  • Warum denn 210€? Du hattest doch was von 150€ geschrieben!?


    Naja, Lambdasonde ist eher unüblich bei der geringen Laufleistung.
    Auschließen kann man die trotzdem nicht.


    Tja, wenn der Tausch nix bringt fallen mir noch LMM oder vll. Zündspulen ein... :gruebel:


    Erst war es 150. Dann rief er mich an und meinte, dass ein Teil da irgendwie 'fest' war o.ä und da noch mehr gearbeitet werden muss und je mehr Aufwand, desto mehr Geld. So 'freundlich' sind sie halt. Hmm, weiss halt nicht, das wird aufjedenfall das letzte Teil sein, das ich wechseln werde. Zündspulem meinte BMW wird es nicht sein. Was ist denn LMM?


    BMW meinte, dass sie nix fänden und halt für eine richtige Diagnose den Motor komplett ausbauen müssten...und das koste natürlich auch was. Echt bemitleidenswert, da bringt man einen BMW extra an eine lizensierte BMW-Werkstatt, und dann können die nichtmal rausfinden, was der richtig hat. Ich mein, wofür heißen sie überhaupt dann BMW?

    'Wir wollten mit der CL-Klasse das beste Coupe der Welt bauen ... und ich glaube, das haben wir auch geschafft'


    Mercedes-Benz Vorstand, Dieter Zetsche