Klackern im Motorraum

  • Hallo,


    ich fahre einen 330ci mit 130000km und Baujahr 01.


    Egal ob mein Motor warm oder kalt ist, er klackert. Wenn man von der Fahrtrichtung ausgeht ist es die linke motorseite wenn man vor dem auto steht halt die rechte.


    Habe schon mehrere sachen gehört wie: Ölpumpe, Hydrostössel oder DISA klappe...


    Kann das zu einem motorschaden führen? Und was ich auch noch gelesen habe, das das bei diesem Motoren normal sei, die motormechnik halt.


    hoffe ihr habt ne lösung für mich :)


    MfG Marcel

  • Ich hab zwar keine Lösung für dein Problem aber nur mal so erwähnt,meiner hat jetzt 156t runter und der läuft super ruhig,ohne irgend welche Geräuche !


    IX325 :bmw-smiley:

  • Ich hab jetzt 140.000km drauf. Bei mir hört man auch etwas, scheint aber nur ein loses Blech zu sein irgendwo... :gruebel:



    Hört man es während der fahrt auch? Wird es lauter?


    Hast du schon mal deinen Motorölstand gecheckt oder gehört mal wieder ein wechsel gemacht?

  • letzter ölwechsel vor 4000km...und ölstand ist auf maximum, habe ich jedoch erst diese woche wieder 1l nachgefüllt


    während der fahrt hört man eh nix, nur bei offener motorhaube im stand halt.

  • also das klackern wird bei standgas (3000U/min) halt immer stetig lauter und schneller. auf den weg zu den 3000U/min.


    hilf das weiter bei der diagnose?!

  • Nein, jetzt nicht mehr... :gruebel:


    Vieleicht weiß ja ein anderer noch was dazu...

  • Könnten auch die Pleuellager sein. Bei Leistungen oberhalb 120.000 km können diese beim M54 verschlissen sein.


    Freundlich grüßt
    Jürgen

    To do is to be - Descartes.
    To be is to do - Voltaire.
    Do be do be do - Frank Sinatra.