Batterieleuchte aufgeleuchtet und Kühlerwasser ausgetretten woran kann das liegen?

  • Hallo,


    ich war gestern mit meinem Cabrio unterwegs als plötzlich alles auf der Instrumentenanzeige aufleuchtete und es zu Spannungsschwangungen kam! Bin dann auf einen Parkplatz drauf und der Motor ging aus konnte den auch nicht mehr danach starten! Hab mir dann starthilfe geben lassen hat dann wieder alles funktioniert aber die Batterieleuchte war noch an. Bin dann auf schnellstmöglich weg nach Hause und hab den noch 20 minuten oder so laufen wobei alle stromverbraucher aus waren in der Hoffnung das die leuchte wieder aus geht, aber dann hab ich mich erschrocken als dann überall aus dem Motorraum rauch ausstieg hab sofort Motor ausgeschaltet und bin vorsichtig in Deckung gegangen!!!


    Kann mir bitte jemand helfen hab überhaupt keine ahnung was da vor sich ging!!!!

  • Im ersten Moment dachte ich an die Lichtmaschine, aber wenn du sagst, dass dir dann auch noch das Wasser kocht, dann würde ich sagen Keilriemen gerissen.


    Kein Keilriemen ->
    1. LiMa aus -> Batterie wird nicht geladen und ist binnen 10 Minuten tot
    2. Wasserpumpe steht -> folglich wird auch das Wasser nicht mehr aus den Kühlkanälen heraus in den Kühler gepumpt
    3. Servopumpe aus -> Lenkung geht schwer
    4. Ölpumpe aus -> Ölkreislauf bleibt stehen -> Motorschmierung fällt aus -> Motorschaden


    In allen Fällen geht der Motor aus, als Schutzmaßnahme.


    Ich hoffen das trifft den Problem. Keilriemen wechseln dürfte normalerweise mit 50 - 100 € erledigt sein.

    Auspuff: 102.4 dB (DS Motorsport) :devil2:
    Anlage: 125,8 dB an der Frontscheibe :devil2:

  • Also ich hab selber mal geguckt aber riemen ist noch drauf und auch nicht gerissen oder so!!!
    deswegen war das ja für mich merkwürdig...

  • Gerissen kann er auch nicht sein, sonst wärst du nicht mal mehr vom Fleck weg gekommen!
    vieleicht rutscht er einfach durch? Kontrollier mal ob der Riemen noch fest ist.
    Wann wurde denn der letzte wechsel gemacht?

  • erst vor kurzem hatte ich lenkgetriebe und servopumpe neu machen müssen da ist der riemen mit neu geworden! wie würdeman es denn merken wenn der rutschen würde??? Müsste er dann nicht komisch quietschenden geräusche machen?!?