Welches Öl?

• Hi Leute,

habe heute bemerkt, dass die ÖlLampe angegangen ist und mein Ölstand wirklich bei minimum (!) ist. Da ich keine Ahnung vön Ölen habe, wollte ich euch mal fragen, welches Öl ich einfüllen sollte? Es ist ein 316i, BJ '99. Und: da das Öl ja fast leer ist, muss ich nun einen 'Ölwechsel' machen oder nur neues Öl einfüllen? Weiß leider nicht, was der Vorbesitzer drin hatte, könnte es zu Komplikationen kommen, wenn ich nicht das verwende, was er drin hatte?

'Wir wollten mit der CL-Klasse das beste Coupe der Welt bauen ... und ich glaube, das haben wir auch geschafft'

Mercedes-Benz Vorstand, Dieter Zetsche

• ...und bitte nicht aus dem Baumarkt irgendeinen Billigmist...jetzt werden sicherlich viele aufschreien und sagen, ich fahre damit schon 60tkm ohne Probleme, sollen sie tun, ich kann sowas aber keinem empfehlen.

Ich rate dir zu Castrol, Mobil oder LiquiMoly...wenn du nicht weisst wie lang das Öl drinne ist wechsel es, der Motor dankt es dir. Wie Werner schon sagte;"Denk immer daran, mit dem Öl nich sppaaaarsaam sein."

Würde dir ein 0W40 empfehlen, 5W40 geht aber auch in Ordnung wenn es deutlich preiswerter ist. 10W40 ist meines Wissens nach mineralisch, geht auch dann aber öfter wechseln.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Wer das zu dem Preis beim Freundlichen kauft hat den Knall echt nicht gehört...tschuldigung wenn ich wem auf die Füße trete, aber da kann ich mein Geld direkt in den Gulli werfen, da höre ich es wenigsten noch schön klimpern! :rolleyes:

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Wer das zu dem Preis beim Freundlichen kauft hat den Knall echt nicht gehört...tschuldigung wenn ich wem auf die Füße trete, aber da kann ich mein Geld direkt in den Gulli werfen, da höre ich es wenigsten noch schön klimpern! :rolleyes:

Ich zahle 6,50€/L für den Spass beim :).
    Mitarbeiterrabatt. :D