Großer LPG Tank in E46 Limo

  • Hallo zusammen,


    gestern bin ich - nach einer BMW-losen Zeit - wieder zur blau-weissen Marke zurückgekehrt. :auto:


    Ich möchte meinen 320i (Limo, EZ 2001, 125kw) gerne mit einer Gasanlage ausrüsten. Wichtig ist mir ein möglichst großer Tank, ohne dass aber der Kofferaum erheblich verkleinert wird.
    Was passt denn maximal in die Reseverradmulde? Ein 77L (Brutto) Tank wird wohl nur mit Erhöhung der Kofferraumbodens passen, oder?
    Wieviel cm muss dann der Boden erhöht werden?


    Danke für jede Antwort


    Gruß
    brix

  • Meiner ist Brutto so um die 75l, füllt die komplette Radmulde aus.
    Der Kofferraumboden steht vorn etwas ab, ca 2-3 cm.
    Mich stört es nicht, hab immer noch mächtig platz im Kofferraum.
    Einem unwissenden fällt das gar nicht auf.
    Liebe Grüße Marie :thumbup:


    Fehlende PS werden d
    urch Wahnsinn ersetzt...
    :auto:


    Volltanken für 35 € und 600 km fahren - LPG :floet:

  • Hallo Marie,


    danke für die Info. Das klingt ja schon mal nicht schlecht.
    Mir geht es vor allem darum, dass ich beim Beladen von Getränkekisten o.ä. keine Probleme wegen der geringen Höhe bekomme. Der Kofferaum des E46 ist ja nicht gerade der größte.
    Wird bei dir die normale Abdeckplatte weiterverwendet? Wird die Platte noch zusätzlich abgestützt?


    Hat vielleicht jemand ein Foto (oder einen Link), wie das mit einem so großen Tank dann aussieht?


    Dank und Gruß
    brix

  • Ich kann dir zwar aus eigener Erfahrung dazu nix sagen, bin Touring-Fahrer und bekomme leider nur 54l-Tanks, aber weiss von einem Arbeitskollegen, dass er den Kofferraumboden mit einem Holzrahmen versehen hat um ihn wieder eben zu bekommen, ansonsten konnte ich aber bei ihm so keine große Einschränkung feststellen.
    Aber sei getröstet, auch Touring-Fahrer leiden unter zu kleinen Kofferraumvolumina. Hätte doch einen 5er nehmen sollen :P


    Ansonsten, willkommen hier und viel Spaß beim


    GAS!!-geben :bmw-smiley:

  • Ich habe kein Holzrahmen gebaut, weil er dann noch mehr Volumen verliert. Habe die normale Abdeckplatte weiterverwendet.
    Hinten liegt er ganz normal auf, nur vorn steht er etwas hoch.
    Getränkekisten gehen genauso gut in den Kofferraum, wie vorher. Ist kaum ein unterschied.
    Ich kann Dir den großen Tank nur empfehlen, ich hätte kein Bock als zu tanken.
    Ich komme für 34 € ca 550 km weit und grinse an der Tanke immer :D
    Wo willst Du die Anlage denn einbauen lassen und von welcher Marke denn?


    Liebe Grüße Marie :bmw-smiley:


    Fehlende PS werden d
    urch Wahnsinn ersetzt...
    :auto:


    Volltanken für 35 € und 600 km fahren - LPG :floet:

  • Erst mal Danke für die bisherigen Infos.


    Tja, ich hab zwischen 5er und 3er geschwankt, als ich dann praktisch in der Nachbarschaft einen 320i mit meiner Wunschausstattung (SD, PDC, XENON, u.a.) in wirklich sehr gutem Zustand gesehen hab, konnte ich nicht widerstehen.


    Der Wagen soll bei einem Umrüster in Bergheim (bei Köln) umgebaut werden, dort hab ich schon einmal einen Volvo umbauen lassen und war sehr zufrieden.
    Da ich direkt an der Grenze zu B wohne, kann ich sehr günstig tanken, teilweise für unter 40ct.
    Eine Tankfüllung (ca. 60L) kostet da somit nur ca. 24€, da kommt Freude auf!


    Gruß
    brix

  • Der Spetzel in Pulheim an der neuen Schnellstrasse draussen?
    Da hat mein Kumpel auch umbauen lassen, hatte auch halbwegs gut gearbeitet. Bei den Düsen hatte es wohl ein paar Probleme gegeben die auf einen Fehlgriff ins Lager zurückzuführen waren aber sonst wars ok.
    Würde mir aber an deiner Stelle noch vllt mal eine Vialle-Überlegen. Die gibt es mit großen Tanks in Limos und QP. Großer Vorteil ist das nichtverdampfen des Gases vor der Einspritzung.
    Einfach mal googlen und drüber nachdenken. 3 Scheine wirste ja eh loswerden denke ich mal.

  • @Henni:


    deine Abdeckung sieht aber seltsam aus, bei mir ist das so grauer Stoff genauso wie an den Radkästen?!


    Dafür habe ich nicht -vielleicht auch nicht mehr- die Öse zum Angeben vom Boden.


    Hast du nen Facelift und BMW hat das eingegespart?


    Oder hast du nen Re-Import?


    Bei mir ist die Befüllung immer so 58Liter - kann aber auch mal 60Liter anzeigen (dann ist wahrscheinlich auch die Gasleitung schon leer).

  • Nein ist ein VFL, einer der letzten von 2001 und von hier, kein (Re-)Import.


    Und die Bodenmatte war da einfach nur umgedreht! :D Diese Seite ist gummiert damit Dinge nicht so sehr im Kofferraum herumrutschen. Auf der anderen Seite habe ich den Stoffbezug, allerdings ist der teilweise sehr schmutzig und schaut einfach nur ranzig aus, daher hab' ich es lieber so.