Leidiges Thema 330D 184 und die grüne plakette bzw. Partikelfilter

  • Hallo zusammen,




    erstmal suche hab ich benutzt aber die Themen sind irgendwie untergegangen und nicht unbedingt auf dem neuesten Stand.


    hab mal bei GAT angefragt ob es für meinen e46 330d 05/2001 184 einen Partikelfilter gibt.




    Als Antwort bekam ich: Leider sind nicht genug anfragen vorhanden.




    Hab dann nochmal gefragt wieviel anfragen sie benötigen.




    Antwort:Hallo nochmal,


    leider keine Möglichkeit zur Entwicklung eines solchen
    Systems.





    weis jemand von euch etwas neues bzw. wie ich die grüne Plakette für mein Auto bekomme?? ab 2010 sollen ja die Umweltzonen nur noch mit grünen Plaketten befahren werden dürfen.




    oder glaubt ihr das diese wieder abgeschafft werden?? ich bin ja nicht der einzige mit solchen Problemen , fahren ja viele Autos nur mit gelber Plakette rum.




    es gibt beim Bürgeramt eine Sondergenehmigung (antrag), da muss man vorlegen dass es keine Nachrüstmöglichkeit für das Auto gibt gilt aber nur für 1 Jahr.




    Danke




    Gruß




    Michi

  • joa also wie schon erwähnt es gibt keinen partikelfilter dafür,...


    ich hab schon von einigen leuten gelesen bzw auch gesehen die so ein fahrzeug wie du hatten aber trotzdem eine grüne plakette aufn auto...


    wer weiss schon welchen motor du hast den 184 oder 204 ps? von außen kann man das net sehen weil der vfl beide motoren hatte..


    naja wollt ich nur erwähnen will dich ja hier net zu ner odnungswidrigkeit bringen aber grüne plaketten kriegt man schnell^^ :D

  • also wo ich war die geben die schlüssel-nr. in pc ein und raus kommt gelbe plakette sonst hätte ich mir die grüne schon geholt.

  • Hallo,


    alles ziemlich ärgerlich!


    Ich habe von BMW direkt vor einem Jahr eine knappe und wenig freundliche Email zum Partikelfilter für meinen E46 erhalten: " Gibt es nicht und wird es auch in Zukunft nicht geben".


    Ich besitze einen 330D A aus 2000 mit 80.000 km. Fahrzeug ist lt. Händler in Topzustand und hätte unter "neutralen" Aspekten sicher einen Einkaufswert von 10-12.000 Euro, aber nachdem in 2010 u.a. der neu gewählte "grüne" Stuttgarter Gemeindrat darüber nachdenkt , nur noch "grüne" Fahrzeuge in die Stadt zu lassen, hat der Wagen auf dem eher toten Gebrauchtwagenmarkt und ohne "grün"damit kaum mehr mehr Wert hat als die Abwrackprämie, bzw. ein Schnäppchen für Afrika!?!


    Angesichts doch deutlichen Russaustoßes beim Ampelstart halte ich die "grüne Internetplakette" für sehr bedenklich, wenngleich in der Tat nicht auf den ersten Blick erkennbar, welcher Motor verbaut ist. "BMW aus Freude am Fahren" bleibt da gehörig auf der Strecke!


    Wolfgang

  • Tausch den Wagen bei einem entferntem Händler gegen einen anderen Gebrauchten! Irgendwo auf dem Land, weit weg von der Großstadt mit Umweltzone. Wo das sein könnte, findest Du sicher im Internet. Vielleicht solltest Du das auch bald tun, bevor noch mehr Privatleute auf die Idee kommen und bevor sich jeder Händler darüber im Klaren ist, was er sich da wirklich auf den Hof stellt.


    Edit: Die Angabe in Deinem Profil ist dann aber falsch, oder? Dort steht "330i".

  • Profil geändert , sorry !


    Die Tauschidee ist nicht schlecht, nur die Frage ob sich ein derart "uninformierter" Händler finden lässt, zum al alle Händler gerade froh sind, wenn sie keine Gebrauchten haben, weil es ja Leasingrückläufer wie Sand am Meer gibt. Insgesamt stellt sich eben die Frage, wie das Plakettenthema gehandhabt werden soll, wenn plötzlich in den meisten Großstädten "gelb" abgesagt ist, bei genauer Betrachtung entdecke ich noch seeehhhhr viele "gelbe" aller Marken! Wait and see! :)

  • Diesel - ja...was spricht dagegen, außer dass jeder 2. Neuwagen Diesel ist und die Ölkonzerne wohl bald den Diesel teuerer verkaufen als Benzin. In Sachen Drehmoment, Leistungscharakteristik etc. gefällt mir der Diesel einfach besser. Evtl. denke ich an einen X3 als 2.0d, die Kinder werden größer!!! und außerdem muss ich wohl dienstlich in absehbarer Zeit häufiger nach Südtirol, vielleicht kauft ihn ja dort einer, aber da gibt es glaube ich Probleme bei der Einfuhr, muß ich mal recherchieren.