OBD Diagnose - hab ich schon OBD 2 ??? Kaufberatung

• Ich habe mir bei ebay vor kurzem ein Diagnosekabel gekauft.
    http://www.ebay.de/itm/BMW-Ediabas-Inpa-?170841263218%26

Hallo,
    da frage ich mich, welche Software ist da im Lieferumfang enthalten, denn drinstehen tut da nichts. Dazu meine Erfahrung vom Audi her, es gibt total unbrauchbare Software, mit der man bestenfalls die Fehler auslesen löschen kann.
    Kann man damit auch Softwareupdates machen?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Jetzt habe ich per Sofortkauf für 62€ ein Kabel bestellt, mit einschlägig bekannter Software. Mal schauen wie das funktioniert, beim Audi kostest das KKL Interface nicht mal die hälfte, ist aber ein anderes.

Hoffe das dies geht:
    http://www.ebay.de/itm/1509404…1497.l2649#ht_4778wt_1271

Nachtrag, kann man selbst die Software auch mit dem Tool updaten?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

2 Mal editiert, zuletzt von Mootzi () aus folgendem Grund: Nachrag

• Soweit ich weiß sollten auch Softwareupdates gehen, man muss nur wissen wie das funktioniert.
    Ich habe keine wirkliche Anleitung gefunden und mit so etwas rumzuspielen und auf gut Glück würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Außer du hast Geld für neue Steuergeräte.

Hier gibt es einige die das können, nur ob die dir helfen weiß ich nicht.

• Soweit ich weiß sollten auch Softwareupdates gehen, man muss nur wissen wie das funktioniert.
    Ich habe keine wirkliche Anleitung gefunden und mit so etwas rumzuspielen und auf gut Glück würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Außer du hast Geld für neue Steuergeräte.

Aufs rumspielen habe ich keine Lust,
    aber mein Getriebesteuergerät sollte ich updaten, der freundliche wollte nur ein Gesamtupdate machen, und dafür fast 300€, was sich verbessern soll konnte er mir auch nicht beantworten.
    An eine Anleitung sollte man vielleicht schon kommen, nur woher bekommt man die Softwarefiles, oder muss ich da einen Mechaniker beim freundlichen bestechen?

• Über Hardware schreiben ist OK. 8)

Über (illegale) Software und deren Beschaffung ist nicht OK. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Sobald eine OBD2 Dose zur Verfügung steht, lässt sich darüber auch der FS auslesen und löschen. Hast du zusätzlich OBD 1 (die Runde im Motorraum) kannst du über die OBD 2 nicht ohne basteln Codieren.
    Generell würde ich auch Inpa empfehlen ;)

• Hast du zusätzlich OBD 1 (die Runde im Motorraum) kannst du über die OBD 2 nicht ohne basteln Codieren.

Na die FL haben alle die OBD2 Schnittstelle, meiner auch. Da gibt es nichts rundes mehr.

Über (illegale) Software und deren Beschaffung ist nicht OK.

Sorry, ist sind die updatefiles bei BMW illegal, und laut dem freundlichen kostest das updaten auch nur die Arbeitszeit, nur rechend der mit 3 Stunden (was mir ein wenig zu viel erscheint).
    Beim A4 bekam ich die gegen ein Trinkgeld in die Kaffeekasse auf CD gebrannt, mit dem Spruch vom Händler ²Wenn du damit deine Karre zerschießt, ist das dein Bier, Support bekommst du dafür keinen".
    Aber wenn die bei BMW illegal ist, las ich das, dann wird kein Update draufgespielt, denn der freundliche konnte mir nicht mal die Verbesserungen sagen, und da sehe ich keinen Sinn.

• Ich weiß nicht was an der von mir genannten Software illegal ist. Ich habe weder einen Link, noch einen Beschaffungtip gegeben.

Ist es hier sogar verboten den Namen einer Software zu nennen? Ist ziemlich dämlich! Vor allem weil mein Posting mehr enthielt als nur den Namen der Software...

Am aller besten ist, dass der EBAY LINK die Software mitverkauft... aber das wird nicht gelöscht? OMG

• Ich weiß nicht was an der von mir genannten Software illegal ist. Ich habe weder einen Link, noch einen Beschaffungtip gegeben.

Ist es hier sogar verboten den Namen einer Software zu nennen? Ist ziemlich dämlich! Vor allem weil mein Posting mehr enthielt als nur den Namen der Software...

Am aller besten ist, dass der EBAY LINK die Software mitverkauft... aber das wird nicht gelöscht? OMG

Genau so ist es, Inpa ist doch nicht illegal, selbst BMW arbeitet damit.
    Es ist auch nicht verboten sie zu benutzen oder zu besitzen.
    man sollte nicht damit handeln.
    Es ist genau so ein Spezialwerkzeug wie das andere Zeugs von BMW auch.
    Illegal wäre maximal wenn sich BMW ein Monopol sichern würde um nur selber Reperaturen im elektronischen Bereich vorzunehmen.

In wie weit ein Forum Suport für Inpa betreiben möchte, das liegt im Ermessen des Forenbetrieber und das muß man letztendlich respektieren falls es so sein sollte.

Gruß

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

• Es ist a uch nicht verboten sie zu benutzen oder zu besitzen.
    man sollte nicht damit handeln.

Man darf die auch nicht weitergeben,
    so der freundliche, war heuter nachmittag bei ihm zum Nachfragen, nachdem mir das hier ein wenig zweideutig erschien.
    Zudem bekam ich gratis einige Dateien, 1,5 GB von den verschiedenen Modellen, nur da ich das Bestellte aus Ebay noch nicht erhalten habe, schaute ich mir das mal an, BMW hat seit 2008 keine Updates der Steuergeräte mehr herausgebracht, beim e60 usw gibt es bis heute noch Dateien.
    Wer also bis zu dem Datum alle Updates machen lies, für den gibt es damit nichts neues mehr. Update geht über das nicht genannte Prog.
    Jetzt warte ich mal auf die Lieferung meiner Bestellung, und schaue dann mal. Ja und ich verstehe das es doch einige gibt die nicht wollen das man darüber diskutiert, denn es geht ja um Kohle, auch beim freundlichen, aber da hab ich heute einen anderen KD Annahmemeister kennengelernt.