Relativ lautes Laufgeräusch (innen) bei niedrigen Geschwindigkeiten

• Hallo,

fahre auf meiner 323i Limo seit ein paar Wochen die M135-18 Zoll-Felgen mit Mischbereifung. Reifen- und Felgengröße sind so ab Werk eingetragen.

Was mir etwas komisch vorkommt: bei niedrigen Geschwindigkeiten zwischen 30 und 40 km/h entwickeln die Räder sehr laute Innengeräusche, die bei den vorher montierten 17 Zoll-Felgen nicht zu hören waren. Ab ca. Tempo 50 verschwinden diese wieder und werden von einem sanften Rauschen abgelöst, so wie es sein soll.

Sonstige Auffäligkeiten (Laufunruhe, Lenkradzittern, Instabilität etc.) bemerke ich bisher auch nicht.

Frage: Ist das normal, dass die 18-Zöller in niedrigen Geschwingkeitsbereichen etwas lauter sind, liegt es evtl. an der Reifenmarke (derzeit sind Michelin bzw. Dunlop montiert) oder deutet das auf einen anderen Defekt (Lager etc.) hin?

Habe bisher keine Erfahrung mit 18-Zöllern, daher die Frage.

Vorab vielen Dank für eure Antworten.

Gruß aus Hessen

• War bei mir auch mal mit den reifen, bin dann zu Reifenhändler gefahren und der Erklärte mir das sich die innen Seiten bei allen vieren etwas Aufgefahren haben ( was das auch immer Bedeutet )! :spinn:

Lager sind es nicht sagte er die höhre man erst so ab 60Km/H! ?(

IX 325! :meinung:

• Ja, hat er.

Weisst du, warum das V-Profil solche lauten Rollgeräusche macht? Ist mir physikalisch nicht ganz klar..?

Finde das Geräusch an sich ja auch nicht schlimm (gerade in dem Geschwindigkeitsbereich), wollte nur sicher gehen, dass nix kaputt ist/geht.

• Warum das so laut ist, kann ich selbst nicht sagen.

Ich habe selber Reifen mit V-Profil (sicher meine letzten) und die Lärmen auch ganz schön rum. Kaputt gehen kann nichts!

• War bei mir auch mal mit den reifen, bin dann zu Reifenhändler gefahren und der Erklärte mir das sich die innen Seiten bei allen vieren etwas Aufgefahren haben ( was das auch immer Bedeutet )! :spinn:

Lager sind es nicht sagte er die höhre man erst so ab 60Km/H! ?(

IX 325! :meinung:

Das bedeutet z.B., dass Dein Sturz vorn und hinten nicht richtig eingestellt ist.
    Du hast doch bestimmt min. 40er Tieferlegung vorn? :)

• Das bedeutet z.B., dass Dein Sturz vorn und hinten nicht richtig eingestellt ist.
    Du hast doch bestimmt min. 40er Tieferlegung vorn? :)

Nein habe noch keine Tieferlegung ist noch Serien Fahrwerk drin!

Gruß IX 325! :!: