Wie genau ist die Restkilometeranzeige vom Bordcomputer?

• Zitat

*Threadausgrab*

Ich bin gerade ACHT Kilometer nur noch mit Strichen auf der Restkilometeranzeige gefahren und er lief immernoch.
    Bin aber gefahren wie auf rohen Eiern (von der Autobahnabfahrt bis zur Tankstelle in Polen)...

20-30km lassen sich mit --- noch fahren ;)

• 20-30km lassen sich mit --- noch fahren ;)

... hängt vorallem vom Gasfuß ab... bei konstant halbgas Autobahn z.B. braucht der bekanntlich viel weniger Sprit als bei Landstraße immer Bleifuß... also wenn ------ ist sollte man sich doch etwas zügeln, man muss ja nicht provozieren dass man stehn bleibt... (oder halt rechtzeitigt tanken...)

• Ganz leicht zu berechnen.

Ist es nicht einfach so: 60 Liter Tank. Wenn die leer sind, zeigt der BC die 3Striche an. bleiben einem die 3 Liter Reserve.
    Je nach Gasfuß kommt man damit auch knappe 50KM weit, aber dann darf man nur 6 Liter auf 100KM verbrauchen, also Landstraße im 316i, 80km/h und tempomat.
    Habe ich mir mal sagen lassen von einem BMW-Mitarbeiter. (Es ist natürlich nur ca - man darf nicht vergessen, dass man nicht bis auf den letzten Tropfen rausfahren kann, das mit dem Diesel vor ein paar Posts ist auch richtig. Und all zu genau sind die Messdaten natürlich auch nicht)

• Achso, der BC zählt mit 60 Liter und dann kommen die 3 Not-Not-Notreserve ?
    Das würde erklären, warum nur 61,XX Liter reingingen.... gut zu wissen !

Also kann ich das nächste mal wenn das passiert beruhigt sein, da ich noch gut 25km komme (bei normaler Fahrweise) ? :)
    Habe ihn wirklich derart vorsichtig bewegt ^^... hatte auf diesen 8 Km (davon 4 Stadt mit einer Ampel) einen Schnitt von 7,6 Liter !!!

• So wurde es mir erklärt, ja.
    3 Liter reichen je nach Motor ja schonnoch bisschen. Gerade beim 318d (zumindestens ohne Chiptuning etc.) reicht das sogar noch 60KM oder so ;)

Dennoch sollte spätestens wenn die 4 Striche kommen, die nächste Tankstelle angefahren werden. ;)

• Ich persönlich hatte auch schonmal Striche, ALERDINGS bin ich vor ca 3 Woche liegen geblieben mit 18 Rest Kilometer..
    Hat mich ganz schön geärgert, mein BMW mit Warnblinkanlage am Straßenrand :(
    Ich hätte in dem Moment nie gedacht das es am Benzin liegt, aber 5 Liter rein und er lief wieder :)

Mit freundlichen Grüßen

• Bin auch schon ein paar mal ca. 10-15 km unter die Striche gefahren bis zur nächsten Tanke, natürlich schön auf Halbgas. Auto machte keine Anstalten auszugehen. Über das Geheimmenü kann man im Übrigen abfragen wieviel Liter noch im Tank sind. Ob diese Anzeige genau ist entzieht sich meiner Kenntnis.

• In der Betriebsanleitung steht, dass das Fassungsvolumen vom Tank 63l beträgt.

Sent from my GT-I9000

• Hallo und Servus :thumbup:

Kommt schon hin so wie ihr das schreibt......... :thumbsup:

Habe es letztes Jahr im Sommer selbst mal getestet,so mit Kanister (5Liter) im Kofferraum gefahren bis nur noch Striche angezeigt wurden.

Und dann noch ca. 25km bis nach Österreich zu meiner Stamm-Tankstelle gefahren........dort ca.62,xx Liter getankt und froh gewesen das der Test so gut gefunst hat ;) ;)

Gruß vom Christjo :thumbup:

Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)