Wie bekomme ich einen besseren Klang OHNE Radiowechsel

  • Also vom i-soamp weiß ich es definitiv (und aus eigener Erfahrung), dass der Verstärker sich die Spannung
    vom Radiostecker holt wo ja logischerweise +12V und Masse anliegen. Da der i-Soamp Stecker
    zwischen Radio und Radiokabel zwischengeschaltet wird muss folglich nicht noch extra ein Stromkabel
    verlegt werden.


    Und wenn ich die Blaupunkt-Anleitung welche ich gerade hier bei mir downgeloaded undüberflogen habe
    richtig interpretiere ist es doch dort eigentlich genauso.

  • Was ich vergass zu erwähnen.


    Man benötigt natürlich zusätzlich zu dem Standard-Anschlusskabel der Verstärker
    (welches beim isoamp dabei ist und beim BP extra gekauft werden muss)
    noch einen Fahrzeugspezifischen (e46-) Adapter.


    Aber damit ist es Plug-n-Play. :thumbsup:

  • Aber leider auch relativ teuer...


    Da überleg ich mir doch ob ich nicht einfach meinen Alpine-Verstärker wieder einbaue.


    Leider habe ich auch keine Alternativen gefunden zu den Verstärkern, bzw habe noch nichtmals nen Schimmer wonach ich suchen sollte... :/

  • Nun, so rd. 250 Euro muss man für o.g. Lösung schon rechnen.


    Gibt halt nicht die eierlegende Wollmilchsau.

  • Zu der Frage von Lukas:
    Ein High-Low Adapter wandelt die Hochpegelsignale eines Radios (Lautsprecher-Ausgänge) in Niedrigpegelsignale für einen Verstärker (Chinch-Eingänge) um. Damit kann man fast jeden Verstärker an ein Radio ohne Endstufen-Ausgänge anschliessen.
    Man benötigt je Stereo-Signal einen Adapter, also zwei, wenn man vier Kanäle (vorne/hinten) ansteueren möchte. Aber wie gesagt, erst mal vorne optimieren, und dann in der Reihenfolge LS-Verstärker-Radio.
    Ein leistungsfahiger Verstärker erhöht vorrangig die Maximallautstärke (vor allem im Bassbereich) und nicht die Klangqualität.
    Nicht zu vergessen ist dabei, dass doppelte Lautstärke (bei gleichen LS) die vierfache Leistung erfordert.
    Von Verstärkern ohne eigenen Stromanschluss würde ich auch darum eher abraten. Ein Verstärker benötigt vergleichsweise viel Strom, das Radio also Stromlieferant stellt dann schnell einen Engpass dar.


    Die Frage von moppedmichel interessiert mich auch:
    gibt es im E46 (Limo) in Radionähe einen Einbauplatz für eine kleinere Endstufe?


    Vielen Dank und Gruß
    brix

  • Heißt das jetzt, dass der Verstärker "hinterm" Radio in der Amaturentafel verschwindet????

  • Nein, da ist kein Platz mehr.


    Meistens kommt die Endstufe unter den Beifahrersitz.


    Es gibt auch einen langen Kabelsatz, so dass die ins Heck wandern kann.


    Ansonsten kann man da der Phantasie freien Lauf lassen.

  • Man benötigt natürlich zusätzlich zu dem Standard-Anschlusskabel der Verstärker
    (welches beim isoamp dabei ist und beim BP extra gekauft werden muss)
    noch einen Fahrzeugspezifischen (e46-) Adapter.


    Wo bekommt man den ?
    Eventuell ein Link vorhanden ?