Wie bekomme ich einen besseren Klang OHNE Radiowechsel

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mich hier schon bzgl. Anlage im Forum umgeschaut und dabei bin ich auf viele Threads gestoßen in denen immer wieder empfohlen wird ein neues Radio zu verbauen.


    Ich habe dezweit in meinem BMW ein Reverse verbaut, also unterste Schublade. ;)


    Ich habe mir nun aber ein Business CD bestellt damit ich auch mal CDs hören kann sowie von Mopkick möchte ich das Kabel für mein IPhone haben.
    Ich möchte unter keinen Umständen ein anderes Radio verbauen, da ich die Original BMW Optik beibehalten will!


    Ich habe auch hinten schon die Boxen in meiner Limo ausgetauscht durch Infinity 2-Wege Boxen.


    Leider hat sich der Klang nicht merklich verbessert.



    Was habe ich dennoch für Möglichkeiten? Ich möchte atm meinen Kofferraum ungern mit irgendwelchem Soundkram vollstellen, dass hatte ich bei meinem Alten schon.


    Ich hätte einfach gerne einen etwas stärkeren Bass und besseren Klang für nicht allzu viel Geld. (Klingt schon unmöglich ;) )


    Ändert sich der Klang denn schon merklich bei dem Wechsel von Reverse auf Business CD?


    Ich danke euch schonmals!
    Grüße
    Lukas

  • hi,
    also ich habe bei dem Bimmer meiner Freundin ne Endstufe verbaut,und es klingt schon viel besser als vorher,haben auch das orign Radio behalten.(Buiseness CD)
    Weil wir die serien Optik beibehalten wollten.
    Gruß Marcel

  • Hallo Lukas,


    wie auch bei der Anlage zu Hause haben die Lautsprecher einen erheblich größeren Einfluss auf den Klang als die Gerätschaften davor, auch wenn immer wieder Gegenteiliges behauptet wird.
    Ein Problem bei einfacheren Radios ist allerdings die mäßige Leistung: wirkungsgradschwache Boxen wird man damit nicht ausreichend ansteuern können.
    Allerdings läßt sich diese Problem relativ einfach durch separate Endstufen beheben (ggf. mit High-Low Adapter).
    Ansonsten dürfe sich die tatsächliche Klangqualität verschiedender Radios ab einer gewissen Qualitätsstufe nur minimal unterscheiden (insbesondere bei der Wiedergabe von CDs).


    Anfangen sollte man eine Optimierung daher bei den Lautsprechern.
    Augenmerk sollte man zunächst auf die vorderen Lautsprecher legen. Der Grund hierfür liegt darin, dass sich aufgrund der größeren Entfernung zu den Hecklautsprechern der ungünstige Einfluss der Fahrzeugakustik hier besonders negativ bemerkbar macht (Ausgenommen hiervon ist der echte Tiefbass-Bereich).
    Am einfachsten dürfe sich eine Aufwertung durch den Einbau fahrzeugspezifischer Lautsprecher erreichen lassen. Für den E46 werden z. B. von Rainbowoder Audio Systems entprechende Kits angeboten.
    Im Gegensatz zu den originalen Systemen haben diese Kits (ca. 200 Euro) qualitativ bessere Chassis und vor allem auch eine echte Frequenzweiche.
    Die Einbauplätze in den vorderen Türen beim E46 haben jedoch den Nachteil, dass die Lautsprecher nicht fest mit dem Türblech verschraubt werden, sondern stattdessen in einem Plastikrahmen verschraubt sind, der an der Türverkleidung befestigt ist. Dadurch wird die Verkleidung besonders leicht zum Mitschwingen angeregt, die so entstehenden Resonanzen haben einen sehr negativen Einfluss auf die Wiedergabequalität.
    Vermindern lässt sich dies durch eine entsprechende Dämmung der Türverkleidung. Hier ist eine solche Dämmung ausführlich erläutert.


    Eine weitergehende Steigerung erfordert bereits einiges an Know-How. Alternativ kann man natürlich - bei entsprechendem finanziellen Einsatz - eine hierauf spezialisierte Firma beauftragen.


    Noch ein Tipp zur Beurteilung der Klangqualität: eine hochwertige Anlage sollte mindestens ganz normale Sprecherstimmen (männlich/weiblich) möglichst neutral wiedergeben. Das Gehör ist insbesondere für dabei auftretende Verzerrungen empfindlich. Bereits an diesem scheinbar einfachen Test scheitern auch sehr aufwendige Anlagen oft kläglich.


    Gruß
    brix

  • Habe jetzt seit einer Woche meinen Wagen und mußte feststellen, dass die beschriebene (miese) Klangqualität zu 100% zutrifft (Business mit 6fach CD).


    Da ich ebenfalls das Radio aus optischen Gründen drinlassen möchte, stellt sich für mich nunmehr die Frage:


    Wohin mit einer Zusatzendstufe ohne viel Kabelgedöns???


    Wo habt ihr eure diskret versteckt? :watchout:

  • Also ich würde Lautsprechertechnisch die perfekt passende Audio System x--ion 165 e46 Lösung wählen.


    Und als Verstärker entweder die i-soamp von i-sotec oder die Blaupunkt THA 275/475.
    Die Installation der Verstärker ist super einfach, weil mit Adapterkabel die Endstufe einfach
    zwischen Radio und LS eingeschleift wird. Auch neue Stromkabel müssen nicht verlegt werden.


    Einfacher gehts definitiv nicht.


    Sicher gibts mit wesentlich mehr Aufwand klanglich bessere Lösungen, aber will man so wenig wie möglich rumbasteln
    gehts nicht besser und einfacher.

  • Ich habe keine weiteren gefunden außer i-soamp-2/4 und Blaupunkt THA 275/475 (jeweils 2/4-Kanal).


    Falls Du weitere findest wäre es klasse wenn Du die hier verlinkst.

  • Wie funktioniert das denn, dass die Verstärker ohne eigenes Stromkabel auskommen?


    Weil auch in der Einbauanleitung von Blaupunkt zu dem THA 475 steht, dass ein Stromkabel verlegt werden muss? ?(