Komfortblinker im E46

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    Danke für die Rückmeldung. Steckt sicher ne Menge Arbeit dahinter, absolut zu respektieren...aber zumindest für mich völlig uninteressant. Funktionen, die ich nicht brauche...22 Seiten nach "Problemchen" absuchen...keine Preisinfo ohne Anschreiben...
    Sry, man darf mich in diesem Fall gern mal faul nennen...ich will nen einfachen Tip-Blinker und fertig.


    Kein Problem. Dann würde ich an deiner Stelle ein Tipp-Blink fähiges LSZ nachrüsten und jut ist...ist am einfachsten...

  • Naja, was heißt ist am einfachsten... das ist wohl auch am Kostenintensivsten?
    Dann auch noch das LSZ aufs Fzg. codieren lassen etc... hmmmm..

  • Ne, kostet zuviel...ich nehm das Pekatronic-Modul. Aber vor Mitte/Ende Mai wird das nix, also Geduld mit mir und der EBA ;)

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

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    Ne, kostet zuviel...ich nehm das Pekatronic-Modul. Aber vor Mitte/Ende Mai wird das nix, also Geduld mit mir und der EBA ;)


    Gibt es schon Neuigkeiten zum Einbau des Pekatronic Moduls? Ich habe heute versucht das Modul einzubauen, leider ohne Erfolg. Ich komm hier nicht weiter. Vielleicht schaffen wir das irgendwie zusammen ;)

  • Hier mal der Auszug aus der EBA von Pekatronik:


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/05/26/pyru3a2a.jpg]


    Hört sich gar net so schwer an, also direkt losgelegt....


    1. Schwarz vom Modul per Stromdieb ran an das braun/schwarze Kabel von Pin31 - check


    2. Rot vom Modul per Stromdieb an das rot/grüne Kabel von Pin6 - check


    3. Weiss vom Modul isolieren und vergessen - check


    4. Grün vom Modul per Stromdieb an blau/gelbes Kabel von Pin3 - check


    5. Blau vom Modul per Stromdieb an blau/gelbes Kabel von Pin18 - check


    6. Gelb vom Modul an K-31 Masse?? Hier könnte der Fehler liegen. Laut Pinbelegungsplan gibt es zwei Pins für Masse. Pin31 Masseverbinder und Pin32 Massepunkt. An Pin31 hängt ja bereits das schwarze Kabel vom Modul. Also habe ich gelb dazugeklemmt. Auch gelb an die Pin32 zu klemmen brachte kein anderes Ergebnis. Mir kommt das alles unlogisch vor. Warum sollte das Gerät zweimal Masse benötigen?


    7. Das blaue Kabel von Pin12 am Lichtschaltzentrum getrennt und die Sperrdiode wie angegeben dazwischengeklemmt. Dann das graue Kabel vom Modul noch mit der markierten Seite der Diode verbunden - check


    Einziges Ergebnis des ganzen - die Blinker funktionieren genauso wie vorher ohne Effekt. Die Pins sind definitiv richtig, nur das mit dem gelben Kabel vom Modul kommt mir komisch vor.


    In der EBA steht noch eine zweite Einbauvariante, diese habe ich noch nicht versucht. Will
    ich aber auch gar nicht um ehrlich zu sein. Ich hab keine Lust deswegen auch noch das Lenkrad zu zerlegen um an den Lenkstockhebel zu kommen und mir noch weitere Kabel im Kabelbaum durch Stromdiebe anzuklipsen und zu zerstören. Bilder sind schwierig, darauf erkennt man gar nix. Ich hab mal angefangen am Anfang ein paar Bilder zu machen, es dann aber aufgegeben.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/05/26/qeqe9aje.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/05/26/ty4a3aza.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/05/26/u9u4uhy6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/05/26/ume5u5as.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/05/26/e7u8ana3.jpg]


    Ich bin für jede Idee dankbar.

  • Tja, keine Ahnung...letztlich bleibt ja nur der Versuch mit der 2. Variante. Denke ein Anruf bei Pekatronic wird auch nix bringen, solange diese Variante nicht probiert wurde. Schreiben dir ja net umsonst dazu.
    Vllt. hat das iwas mit dem LSZ zu tun...was hast Du für ein Baujahr? Lichtsensor drin? Xenon? Sind nur Vermutungen...aber ist halt merkwürdig das es 2 EBA gibt.

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  • Auch wenns wenig produktiv ist: Aber nach allem was ich jetzt hier gelesen hab, glaube ich, dass die Geschichte, dass es 2 EBAs gibt nicht das einzige merkwürdige an dem Ding ist.
    Macht für mich ziemlich stark den Eindruck, dass das Ding einfach nur Murks is.

  • Naja, wie gesagt das mit dem gelben Kabel ist irgenwie komisch. Die Frage könnt ich mal an Pekatronic stellen. Ich hab nen 320i Bj. 98 VFL mit Xenon. Lt. Pekatronic gibt es keine Unterschiede beim Einbau und getestet wurde es wohl auch mit diesem Baujahr.


    Ich kann mir auch vorstellen das vielleicht irgendein Stromdieb die Sagnale nicht weitergibt. Aber bevor ich alle Kabel auseinanderrupfe und das löten anfange wäre ich natürlich schon gern sicher ob das alles so passt.

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    Auch wenns wenig produktiv ist: Aber nach allem was ich jetzt hier gelesen hab, glaube ich, dass die Geschichte, dass es 2 EBAs gibt nicht das einzige merkwürdige an dem Ding ist.
    Macht für mich ziemlich stark den Eindruck, dass das Ding einfach nur Murks is.


    Was mich stutzig macht ist, dass es angeblich schon so viele verbaut haben, aber keiner kann einem sagen wie er es verbaut hat. Es gibt keinerlei User EBA's. Deshalb wollt ichs einfach mal selbst testen.