Beiträge von Teckel

Na jetzt steht es ja hier erklärt ;)

Als Empfehlung: längliche Tupperdose!!! Diese unter das Thermostat gestellt bzw. dort gehalten fängt auch schon wieder 755,32 ml des Frostschutzmittels auf...
    Ach und pass auf, dass die Halteklammer des Steckers oben auf dem Thermostat nicht runter fällt :D
    Mir nämlich natürlich passiert. Unsere Kleinen haben übrigens ein "kennfeld gesteuertes Thermostat"! Bei Volllast wird eine Spannung auf einen Heizdraht gegeben, so dass das Thermostat noch weiter öffnet, als sonst...
    Hatte ich damals rausgefunden, weil ich unbedingt wissen wollte, wofür der Stecker auf dem Thermostat ist.
    Oben am Lüfter (grünerPfeil) ist übrigens der AUC - Sensor.

Gruß Teckel

Außerdem DARF die Untersuchungsstelle bzw. die Person das auch gar nicht!!!

Sonst kämen wir nämlich zu dem Punkt:
    "Das da ist nicht in Ordnung! Aber für 30 Euro mache ich das ebend!" :thumbdown:

Entweder ich stelle mein Auto so bei dem Prüfer vor, dass alles passt, oder ich gebe ihn in der Werkstatt meines Vertrauens ab!
    Die beheben dann die Mängel und es gibt die Plakette ohne Nachprüfung!!!

Und falsch eingestellte Lampen sind wirklich das ... um durchzufallen!

Gruß Teckel

Dann würde ich mal ganz fix zu BMW fahren und die tauschen lassen!
    Bevor die Garantie abläuft! Ist ja angeblich "wartungsfrei"!

Hier mal der minimalistische Aufwand immer eine brave volle Batterie zu haben...
    Im Sommer immer das Verdeck auf und zu machen...
    Im Winter immer den Eiskratzer von Webasto....

Da mach ich das so....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am besten wäre es für die Batterie natürlich ausgebaut und voll geladen bzw. mit nem Ctek verbunden im warmen zu stehen.
    Diese Dauerladefunktion ist nicht zu verachten.
    Wenn der Wagen da wirklich die ganze Zeit steht, dann die Möglichkeit eines "Standplatten" nicht vergessen...

Gruß Teckel

Sorry, aber das ist kein guter Ratschlag!
    Wenn die Batterie schon entladen ist, dann muss sie auf jeden Fall sofort geladen werden. Dann erst könnte man abklemmen... Klemmst Du sie jetzt ab, ohne sie zu laden, dann ist sie im Frühjahr tot!

Gruß Teckel

Ctek Ladegerät anschließen! Die kalten Temperaturen machen die Batterie fertig. Dann mal prüfen, wie alt die Batterie schon ist und ob es Verbraucher gibt, die sich verbotener Weise an der Batterie gütlich tun.

Gruß Teckel

PS: Selber Cabrio und Ctek immer angeschlossen. :)

Ich hab mir gerade in einem Partner-Shop aus dem "autopflegeforum.eu" nämlich bei Lupus-Autopflege eine Maschine bestellt. Dort gibt es auch 2 Komplettpakete... Der Inhaber ist sehr freundlich und kompetent. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Teckel

Genau! Da gibt es teurere Teile. Ich hatte auch darauf verzichtet, nach der Feststellung, dass das alte gar nicht kaputt ist, das neue wieder auszubauen und zurück zu schicken... Die neue Wasserpumpe hatte ich dann gegen 11:50 Uhr bei BMW am Samstag noch abgeholt :D Da war ich mal wieder froh... und die Mehrkosten nahm ich auch gerne in Kauf.
    Dann viel Erfolg beim Wechseln und allzeit warme Fahrt :)

Ich hatte ja auch vor kurzem das Thermostat gewechselt. Leider war meins noch völlig in Ordnung, aber die frisch eingebaute Zubehörwasserpumpe hatte sich zerlegt. Seit dem liegt hier ein gebrauchtes, aber völlig intaktes Thermostat rum. :thumbsup: Hatte auch nur ca. 190.000 Km in meinem Kleinen zu werkeln. Bei der Fehlersuche (kommt ja kein Mensch drauf, dass die neue gerade eingebaute Wasserpumpe sich sofort zerlegt) hatte wir beide Thermostate gekocht! Das Gebrauchte und das Neue! Beide funktionieren einwandfrei. Wenn Du es heute unbedingt machen willst...

:D Gelsenkirchen :D
    Also 5:4 :D