Zusammenfassung Einbau / Umbau der Gasanlage
Eine Freundin wollte sich bei mir in der Ecke zwei "Hyundai Tucson" ansehen... Einer hatte eine Gasanlage... Wir fuhren Ihn probe. Nach ca. 5 Minuten hatte ich dann das Feingefühl, wann er umschaltet. Vorher hatte ich es einfach nicht gemerkt. Ich fing an zu lesen. Im E39 Forum hatten sehr viele ne Gasanlage in ihren Autos. Fast alle waren zufrieden. Ob der gehärteten Titanschäfte scheinen unsere BMW wie für GAS gemacht zu sein. Ein erstes Angebot hier in GE gefiel mir vom Einbau überhaupt nicht. Aber auch überhaupt keine Ästhetik im Motorraum.
Der zweite Anbieter war zwar gleich 700 Euro teurer.... Aber....
Meiner Meinung nach kann man es so klassifizieren.
Verdampferanlagen = Vergaser
Ein solides System, welches ob der verbauten Teile nicht so störanfällig ist. Allerdings muss hier und da eine Justierung vorgenommen werden.
Einige Horrorgeschichten hielten mich davon ab, solch eine Anlage zu kaufen.
Einspritzer = Einspritzer
Dieses System hat ein entsprechendes Steuergerät, welches genau auf den verbauten Motor abgestimmt ist. Alle möglichen Lastzustände sind erfasst und werden optimal bedient. Leider ist der Verbrauch auch etwas höher, als bei den Verdampferanlagen und es gibt mehr Teile die kaputt gehen können. Allerdings hatte ich auch viel weniger "Horrorgeschichten" gefunden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass es ob des Aggregatzustandes bei der Einspritzung keinen Leistungsverlust gibt.
Also eine VIALLE LPI 7...
Trotz der 170.000 km auf der Uhr entschied ich mich für den Einbau einer Gasanlage. Die wichtigsten Punkte waren mir:
Hier mein Motorraum nach dem Einbau
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[font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14]Autogas 16.07.2013
Hier der momentane Einbauzustand
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Dies gefiel mir nicht mehr, da ich ganz andere Einbauten gesehen hatte.
Ich überlegte mir, ob ich unbedingt einen völlig versteckten Einbau benötige ? ? ?
Antwort: NEIN. Man soll nach dem Öffnen der Haube schon sehen, dass eine Autogasanalage verbaut ist... Wer weiß schon wofür das mal gut ist 
Informationen über die Vialle LPI7 zu bekommen ist echt nicht einfach. Die halten da schön den Daumen drauf. Die wichtigste Info war für mich, dass die Einbaulage des Druckreglers völlig egal ist! Ich wollte keine Hochdruckschläuche abbauen/abschrauben, da ich dann neue Dichtungen gebraucht hätte. Außerdem wollte ich mal nicht ganz soooo tief in eine Materie einsteigen. Entlüftung, Dichtigkeitsgutachten, ECE R115, Einzelabnahme... Das reichte mir schon.
Ich hab dann die 2 doofen Schläuche neu verlegt und die GasDruckEinheit versetzt. Eine neue Halterung gebaut. Diese schwarz angemalt und alles wieder festgezurrt 
Hier meine Ergebnisse 
ALT / NEU
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Jetzt kommt noch ein kleiner schwarzer Rillenschlauch hier und da über die KABELS und dann ist gut.
Ach so. Es funktioniert alles nach wie vor. 
Fazit:
Der Einbau einer Gasanlage rentiert sich erst nach etlichen tausenden von Kilometern!
Schönrechnerei hilft nicht. Die Jahresfahrleistung ist meiner Meinung nach auch nicht so wichtig... Die eigentliche Frage ist: "Wie lange will ich den Wagen fahren?"
Will ich bei einem Verkauf die GasAnlage als Plus haben...
Wenn dann die Entscheidung gefallen ist stellt sich die Frage welche.
Und nichts ist so wichtig wie der "KOMPETENTE EINBAUSPEZIALIST" !!! Mit diesem steht und fällt die Ganze Anlage!!!
Dann ist noch sehr wichtig, welche Tankgröße! Es macht später nämlich gar keinen Spaß mehr, jeden Tag tanken zu müssen!
Wie im Gasanlagen Thread schon erwähnt.
BMW Motoren sind wie für GAS gemacht!
Gruß Teckel