Weiß gerade jemand, ob es sich bei der LED um eine 3 - beinige handelt, oder wechselt sie ab einer gewissen Spannung die Farbe?
Die Rede ist von der gelben Ölkanne bzw. der roten Ölkanne.
Gruß Teckel
Weiß gerade jemand, ob es sich bei der LED um eine 3 - beinige handelt, oder wechselt sie ab einer gewissen Spannung die Farbe?
Die Rede ist von der gelben Ölkanne bzw. der roten Ölkanne.
Gruß Teckel
Donnerstag, 04.07.2013 "Tachometer"
Den bei ebay ersteigerten Tacho hielt ich gegen 10:00 Uhr in meinen Händen...
Sorry, aber der Schlachter war n Vollpfosten
Völlig verhunztes Schutzglas
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Tacho/TT0_.jpg]
Display defekt
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Tacho/TT1_.jpg]
Da ich schon als kleiner Junge Taschenrechner und meine Elektronikspielzeuge auseinander gebaut hatte, traute ich mir die Reparatur zu!
Ich hab das ganze vorsichtig auseinandergebaut. Alles sauber gemacht! wieder zusammen gebaut...
Display repariert
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Tacho/TT2_.jpg]
Ich schaue noch, ob ich am Schutzglas rumpolieren kann.
Dann muss ich mich noch schlau machen, wie ich den Tacho genau auf mein Fahrzeug codiere.
Deshalb hab ich erst mal wieder meinen eigenen eingebaut...
Donnerstag, 05.07.2013 "Tachometerumbau"
Heute habe ich mich dann mit der Aufwertung des KMB Ci08 beschäftigt.
Vorher
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Tacho/TT3_.jpg]
Nachher
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Tacho/TT4_.jpg]
Ich lackiere die Tachonadeln immer in eingebautem Zustand. Das Schutzglas meines alten Tachos mußte herhalten.
Da das KMB ein DSC erwartet leuchtet die Warnleuchte dauerhaft. ASC läßt sich aber nach wie vor ausschalten! (Eingeschaltet ist es ja immer) Hab ich kurz auf nem Schotterstück getestet... Die M5 Tachofolie werde ich mir wohl gönnen... Andere gönnen sich die und müssen noch mal richtig drauflegen für ein Element, welches Lampe an/aus bzw. die Funktion umkehrt...
Der Kratzer-Rauspolier-Vorgang könnte klappen... Wird aber wohl 4 - 5 Stunden pro Kratzer dauern. Der Schlachter hat das Schutzglas auch von INNEN vermackt, als er die Tachoringe abgemacht hat
Interessant finde ich noch, dass TÖNS jetzt wieder drin ist. Gelbe Kanne geht wieder an, trotz Dekodierung. Da muss ich noch mal ran.
Gruß Teckel
Hatte die letzten Tage codiert wie ein Wahnsinniger...
Hab ja das LSZ getauscht und die VIN / KM angepasst.
Dabei ging natürlich immer die Lüftung an und ich hab sie dann aus gemacht!
Bestimmt 50 mal die letzten drei Tage...
Vielleicht war das für den 12 Jahre alten Igel der Todesstoss...
Gruß Teckel
Kurze Frage:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum: 07/03/13 17:28:24
ECU: IHKA46_2
JobStatus: OKAY
Variante: IHKA46_2
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
0 Belueftungsklappenmotor
Fehlerhäufigkeit: 6
Leitungsunterbrechung
Fehlercode: 00 04 06 24 59 C0 08 50 03 77
=============================================================
Ist das der IGEL Fehler?
ODer kann es sein, dass sich ein Kabel / Stecker gelöst hat...
Gruß Teckel
Dienstag, 02.07.2013
Gestern war es dann so weit... da ich an einem Punkt bezüglich der Fahrzeugelektronik nicht weiter kam, wollte ich ins Internet. Ich hatte zuvor meine längsten LAN - Kabel rausgekramt und auf dem Dachboden den W-Lan Router n paar Meter weiter in Richtung Garage verschoben.
Ergebnis: 2 Balken bei schlechtem Wetter 4 bei gutem Wetter...
Gestern schlechtes Wetter und nur 2 Balken... Total angenervt... Also... Rein ins Haus. Steckdosen-LAN rausgekramt. Auf dem Dachboden in die Mehrfachsteckdose und mit dem Router verbunden! Wieder raus in die Garage. Stechdose bestückt, LAN - Kabel angeschlossen und ins Notebook. Feine 100 M/Bits... Aber Kabel ist ja voll uncool...
Rein ins Haus, alte Fritzbox rausgekramt und wieder rein in die Garage. Einfach als Repeater anschließen ging nicht. Nach ner gefühlten Stunde klappte es dann, indem ich einfach das LAN - Kabel in die Fritzbox führte und das Notebook mit dem W-Lan der Fritzbox verband...
Datenverbindung stand solide mit 54 M/Bits!
Kurz überlegt...
Zündung auf Stufe 2 und rein ins Haus. Rauf auf den Dachboden, ran an den Compi und über die Remotedesktopverbindung auf das Notebook und dann auf das Cabrio zugegriffen
Jetzt muss ich mir nur noch ne Fernsteuerung für die Zündschlüsselstellungsstufe 2, 1 und 0 ausdenken...
Mittwoch, 03.07.2013
Mein Auto läßt mich nicht im Stich! Zumindest was das Basteln angeht...
Ich hatte ja schon immer über die Jahre mal ne spinnende Klima. Plötzlich stand sie wieder auf 25° C und Gebläsestufe 3...
Runtergeregelt und plötzlich wieder. Mal lief die Lüftung schleppend an. Dann war wieder Monate / Jahre nix...
Jetzt hatte ich festgestellt (offen gefahren), dass da was mit der Lüfterdrehtzahl bzw. dem Luftstrom nicht stimmte.
Dann war es wieder gut. Heute war dann ESSICH! Weder bei 16° noch bei 32°C war der Lüfter zu hören. Manuel oder Auto.... völlig egal. Ich hatte erst daran gedacht, dass ich vielleicht beim Codieren etwas verpatzt hatte...
Naja. Hab dann schnell noch bei ATP nen neuen IGEL für 33,95 € incl. Versand bestellt.
Hoffe meine Klima fängt sich wieder, so dass ich nicht bei Regen offen fahren muss
Gruß Teckel
Beim TÖNS hatte ich etwas Pech. Der reagiert zu feinfühlig. Bei jeder Fahrt ging die gelbe Kanne an. (vor dem Rauscodieren )
Beim NWS_A hab ich für 36€ einen von Febi bestellt, eingebaut und alles ist gut....
Gruß Teckel
Welches Öl für meinen Bimmer Klappe die 2497te....
Wenn Du Dir Gedanken zu den hohen Temperaturwerten machst dann nimm 5 W 50 Mobil 1 für den Sommer und 0 W 40 Mobil 1 für den Winter.
Es ist besser bei einer Ölmarke zu bleiben. Ein Leben lang
Gruß Teckel
Nimm doch einfach 2 Standlichtlampen, schlag sie kaputt und löte die Kabel an... Dann kannst Du die Fassungen für die Ringe verwenden und alles ist gut ?
Wenn ein Vorschaltgerät genutzt wird, dann kannste dies ja mit Kabelsteckern ausserhalb des Scheinwerfers einbinden. Durch die Kabelstecker kannste das dann auch vor der HU wieder rausmachen...
Gruß Teckel
Hier mal warum und wieso ich das tat
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/E46TCO_.jpg]
Gruß Teckel