Danke Danke...
gStar1106: war ein angenehmes Treffen bei mir an der Garage! Ich hoffe Dein Auto wird Dir noch lange dienen. Die Dateien hast Du bekommen? Und bist auch zufrieden mit den Codierungen
08.06.2013 Zündkerzenwechsel
"Dad, wann wurden eigentlich das letzte mal die Zündkerzen gewechselt?"
"Guck in den Ordner!"
- Ordner aufschlag - blätter - blätter - hmmmmm - blätter - blätter - hmmmm - blätter - am Kopf kratz ....
Ahhhhh. War doch erst 2006! Bei 80.000 Kilometern...
Bei Autoteile Hamburg in der Bucht neue Kerzen bestellt!
6 x NGK BKR6EQUP
49 € fand ich jetzt nicht zu viel
Auch gleich noch Bremsbacken für die Trommelbremse der Handbremse mit bestellt...
Noch mal kurz im How To den Wechsel rausgesucht. Dad hatte einen Termin, aber schon mal das Werkzeug rausgelegt. Am aller aller besten gefiel mir die Zündkerzen-Nuss-Verlängerung von WüDo!
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Samstag Morgen... 07:30 Uhr ab zu den Eltern, mit Mama Einkaufen, das Auto vor die Garage, Haube auf und Frühstücken! Ca. 2 Std. später ging es dann los.
Haube auf zum Abkühlen
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Keine Kompromisse!
Mittels Torx 30 und Akkuschrauber war binnen einer Minute die Gebläseabdeckung demontiert!
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Viel mehr Platz!
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So kann man arbeiten
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Kunststoff-Motorabdeckung entfernt
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Ein feiner Schlitzschraubendreher hebelt die Abdeckung der Motorabdeckungs-Halterungen raus. Darunter kommen 2 Muttern SW 10 zum Vorschein, werden aber entfernt. Öldeckel kurz abschrauben, Motorabdeckung nach oben - vorne hochheben und weg! Deckel des Öleinfüllstutzens wieder aufschrauben.
Die Halteschrauben der Zündspulen - Zündkerzenstecker entfernen 2 x SW 10 und den Haltebügel des Steckers öffnen. Stecker ab und Zündkerzenspulenstecker raus!
Öl!!!! Öl sifft vom Stecker runter.... Richtig viel! Ich Brauch nen Lappen!!!
"Mum, ich Brauch nen Lappen!"
"Ach Junge.... Finnland ist so weit weg... Das dauert doch zu lange..."
"
"
"Hier, nimm erst mal ein Tuch :D"
Man sollte Mamas immer mit Respekt behandeln... Wenn man kurz vorher frech war, dann bekommt man das zurück 
So... Ich bekam Tücher und konnte erst einmal meine Gedanken sammeln. Die waren mir nämlich vor Schreck erst mal runtergefallen... Hmmm. Öl. Die Zündkerze steht komplett im Öl ! Nur der Kontakt ragt raus...
Lappen angeguckt - gefühlt - gerieben - Konsistenz geprüft - gerochen...
Das ist niegelnagelneues Öl. Kein Wasser drin. Kein Schaum.
Der Ölstand hat sich nicht sonderlich verändert... Kein Schaum am Öldeckel... Kein weißer - blasiger Film auf dem Kühlwasser...
Lösung:
Der Hirni von Mechaniker hatt beim letzten Ölwechsel wohl mal 250 ml daneben gekippt. Das ist dann am Ersten Zylinder in den direkt daneben liegenden Zündkerzenschacht gelaufen...
Korrektur: Die Ventildeckeldichtung war schon ziemlich porös! Somit drang wegen der defekten Dichtung das Öl dort ein. Nix Mechaniker...
Zylinder 2: alles normal. Puh. Zündkerze schön alleine im Schacht.
Zylinder 1: Lappen rein - ach ne, das würde ja gegen Menschrechte verstoßen. "Tuch" rein! Und nach und nach das Öl raus gesaugt.
Leider fast nix zu erkennen...
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Bei Zylinder 2 also dann den eigentlichen Wechsel begonnen. Kerze 4 Umdrehungen raus, 2 wieder rein und dann ganz raus. Abgelegt, den Schacht angeschaut, gereinigt, bzw. Die Auflage- / Dichtungsfläche gereinigt. Dazu ein auf die Hälfte gefaltetes Zewatuch mittels einem Stück Isolierband am Zündkerzen-Stecknuss-Verlängerungselement befestigt. Schräg gewickelt und den Überstand zu einer.... Kleinen Wurst gedreht. Mittel Drehbewegung in den Schacht eingeführt und die kleine Wurst langsam und vorsichtig in das Zündkerzenloch reingedreht. Alles wieder raus und siehe da, blitzblanke Dicht- / Auflageflächen für den Quetsch-Dichtring der Zündkerze!
Zündkerze in die tolle Zündkerzen - Nuss und mit Fingerspitzen im 90° Winkel zum Gewindeloch vorsichtig eingeschraubt. (weicher Aluminium- Motorblock-Gewindegang vs. hartes Zündkerzen-Stahlgewinde / deshalb bloß nicht verkanten und mit Gewalt einschrauben)
Drehmomentknarre mit 17 ner Nuss versehen und an ner Radschraube die 20 Nm getestet. Jo! passt! Zündkerze mit Drehmoment festgeschraubt.
Zylinder 3, 4, 5, 6 ebenfalls ohne Befund und alles ohne Probleme.
Das Öl aus dem Schacht 1 war mittlerweile im Lappen und ich konnte dort beginnen. Kerze raus, Schacht gereinigt! Zündkerzenstecker mittels Zewa gereinigt. Innen und außen mittels Zewa.
Alles wieder zusammengebaut. Dad kommt um die Ecke. Grinst und:" Schon fertig? Schön."
Probelauf...
Da stimmt was nicht!
Da spielt ein Zylinder nicht mit...
Der Amateur ist erstaunt - der Profi wundert sich...
Vollidiot! Erst testen, dann zusammen bauen!
Alles wieder ab. Bei Zylinder 1, kam mir der Zündkerzenstecker schon entgegen, nachdem ich die Schrauben gelöst hatte.
Problem:
Ich hatte den Stecker senkrecht gelagert und gesäubert. Das Öl ist innen dann nach unten gelaufen. Da unten aber im eingebauten Zustand oben ist, lief es dann wieder runter und sorgte für Kontaktschwierigkeiten zwischen Stecker und Kerze.
Lösung:
Bremsenreiniger in den Stecker gesprüht und mit Zewa gereinigt. Diesmal jedoch in Einbaulage. Ein Öl-Bremsenreinger-Gemisch konnte im Zewa identifiziert werden... Alles sauber. Zündkerze auch kurz mittels Bremsenreiniger geduscht und wieder mittels Zewa getrocknet und den Schacht auch. Stecker drauf. Festschrauben. TESTEN. - Läuft tadellos der Reihensechszylinder
Alles zusammen bauen. Hach... 
Belohnung
Ne leckere Pepsi Light und Mama rückte Kuchen raus...
Meine Kerzen 1 - 6
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Ich hab natürlich sofort den Wechsel mittels Spritmonitor festgehalten... Bin sehr gespannt, ob sich der Verbrauch ändern wird.