Beiträge von RoverR

Hallo.

Dieses Geräusch habe ich auch. Bei dir scheint es schon etwas fortgeschritten zu sein. Tritt generell im Warmzustand am stärksten auf. Leider nicht wenn ich beim :) bin. Es ist wie verhext. Ich war mind schon 10 x dort. Jedes mal nix zu hören. Ich fahre nach Hause und es ist wieder da X( . Die Vermutung Wasserpumpe hatte ich auch schon. Möglich ist alles. Ich tippe mehr auf die Klima. Entweder die Spannrolle oder die Kupplung vom Kompressor. Demnächst will der :) mir den Riemen der Klima entfernen und ich teste das mal ein paar Tage. Bitte poste hier, wenn du ein Ergebnis hast. Falls ich eher zum Ergenis komme, melde ich mich sofort.

Also: In einem anderen Forum wurde mir von mehreren Seiten bestätigt, dass das Geräusch bei sehr vielen M54 Motoren auftritt und also normal angesehen werden sollte. Allerdings sollten wir trotzdem mal nach den Spannrollen gucken - die Lager halten nicht ewig durch und ein Wechsel ist billig und einfach.

viele Grüße,

Nils

Der Dekra-Mann hat auch an den Querlenkern gerüttelt - Querlenkerlager (sind ja die Hydrolager, gell?!) hatten da nur ein bisschen Spiel.... Kann man die Hydros alleine austauschen oder müssen die Querlenker dafür auch neu?

Also, war heute nochmal bei der Dekra und hab das Auto checken lassen. Stoßdämpfer sind vorne und hinten absolut top. Das Auto war auch auf der Hebebühne, der nette Dekra-Mann hat sich ordentlich Zeit genommen und Querlenker, Spurstangen, Federn usw überprüft. Hat sogar die reifen auf Höhenschlag untersucht. Ergebnis: Alles in Ordnung. Die Spur scheint auch nicht komplett falsch eingestellt zu sein, die Reifen sind zumindest ziemlich gleißmäßig abgefahren.

Heißt also: Ich hab immer noch keine Ahnung, warum das Auto fährt wie ein Ei. Kann das wirklich alles an den Reifen liegen? Hab im Moment Michelin Pilot drauf, Profil ist noch ~4 mm, DOT ist Mitte 05....Nervt echt. ?(

Ach ja, was ich noch fragen wollte: Man hört neben dem seltsamen Geklacker im hintergrund noch eine Art "tickern". Das Geräusch ist recht hell, hört man im zweiten Video die ersten paar Sekunden ganz gut. Normal?! Wenn ja: Was verursacht das Geräusch?

Hi.

Leistungsverlust habe ich nicht. Das Geräusch habe ich schon seit ca einem halben Jahr (10000 km) und immer stärker werdend. Kat schließe ich aus. Das ist etwas sich Drehendes. Ich glaube (und hoffe), dass es nicht direkt aus dem Motor kommt. Ölwechsel habe ich in der Zeit auch schon gemacht.

Kat fand ich auch unglaubwürdig, weil das Geräusch dazu zu regelmäßig ist. Aber mit den Heinis von der Niederlassung brauch man erst gar nicht diskutieren....

Hallo.

Dieses Geräusch habe ich auch. Bei dir scheint es schon etwas fortgeschritten zu sein. Tritt generell im Warmzustand am stärksten auf. Leider nicht wenn ich beim :) bin. Es ist wie verhext. Ich war mind schon 10 x dort. Jedes mal nix zu hören. Ich fahre nach Hause und es ist wieder da X( . Die Vermutung Wasserpumpe hatte ich auch schon. Möglich ist alles. Ich tippe mehr auf die Klima. Entweder die Spannrolle oder die Kupplung vom Kompressor. Demnächst will der :) mir den Riemen der Klima entfernen und ich teste das mal ein paar Tage. Bitte poste hier, wenn du ein Ergebnis hast. Falls ich eher zum Ergenis komme, melde ich mich sofort.

War deswegen auch schon mal bei :). Der meinte, das Klackern käme vom Kat. Der Knilch bei der Niederlassung war aber nicht besonders engagiert (so wie alle bei der Niederlassung, wenn man keinen neuen 5er kauft...). Auf die Aussage gebe ich also nicht besonders viel, der hat den Motor nicht mal aufgemacht....

Hört sich auf jeden Fall komisch an. Hast Du andere Symptome? Leistungsverlust oder so etwas?

Edit: Das Geräusch ist bei mir auch am deutlichsten bei warmen Motor zu hören.

Moin!

Der letzte Ölwechsel wurde vor ~6000 km im Mai gemacht - im Zuge der Inspektion II bei BMW. Wasserpumpe hab ich auch schon mal gehört. Würde die sonst einfach mal auf Verdacht tauschen, ist ja kein besonders großer Aufwand. Gibt's da Hersteller, die besonders empfehlenswert sind oder sollte man sich einfach das Originalteil bei BMW bestellen? Sollte so um ~50€ kosten, gell?!

Moin zusammen!

Habe die Tage ein recht merkwürdiges Geklacker bei meinem 320i (M54) festgestellt. Ist am besten vom vorderen rechten Rad und direkt von vorne zu hören. Vorne links ist das Geräusch tendenziell etwas weniger zu hören.

Hab mal zwei Videos davon gemacht, vielleicht habt ihr ja 'ne Idee, was das sein könnte?!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hast du dabei festgestellt, dass das schwammigere Fahrgefühl eher bei zu niedrigem oder zu hohem Reifendruck zustande kommt?

Ich habe nagelneue Winterreifen drauf: Michelin Pilot Alpin PA3 in 225mm auf 17'' rundherum. Das Problem ist verschwunden!

Auf den vorn sehr abgefahrenen Sommerreifen mußte ich schon arg gegenhalten, damit mich die Karre nicht auf der ausgefahrenen Hauptstraße auf den Bordstein zieht. Ein absoluter Spurensucher... sehr unangenehm. Aber jetzt wie ausgewechselt!

Apropos: hinten wurde noch Stoßdämpfer und deren Lager in der Karosserie getauscht.

Sprich, jetzt liegt die Karre wieder brettig auf der Straße? Na, dann bin ich mal gespannt, bei mir werden's aller Vorraussicht aber 205er Winterreifen sein. Es sei denn, ich ergattere doch noch was Schickes in der Bucht.

Was hast du für den Tausch hinten bezahlt?