Beiträge von Puker

    Hallo,


    also dein Leistungsdiagramm vom Audi habe ich noch nicht gesehen. Er bringts aber am Montag mal mit.
    Das Fahrzeug hat aber ziemlich genau von 1900 bis 3200 Umdrehungen 480 Nm und eine maximale Leistung (lt. Diagramm) von ca. 223 PS.


    Rein vom technischen her, müsste das Fahrzeug, wenn es schneller hoch dreht, auch schneller beschleunigen. Unabhängig davon, ob es nun mehr oder weniger Drehmoment hat.


    Vielleicht hat ja noch Jemand einen Tipp.


    Gruß Patrick


    €dit: Danke an Daniel. Werde mal bei Sachs ein bisschen schauen.

    Hallo,


    heute hatte ich mit einem Arbeitskollegen eine Interessante Diskussion. Es ging um technische Tuningmöglichkeiten beim Diesel.
    Es ging besonders um die Schwungscheibe / Schwungrad. Er fährt einen Audi A3 2.0 TDI mit knapp 220 PS. Basis war die 170 PS Version.


    Hat von euch schon mal Jemand eine Erfahrung damit gemacht, eine Schwungscheibe auf das nötigste abzudrehen, bzw. eine leichtere Schwungscheibe einzubauen?
    Und vor allem: Wie viel bringt eine leichtere Schwungscheibe?


    Was gäbe es beim Diesel noch für technische Möglichkeiten die Leistung zu steigern?
    - In Absehbarer Zeit mache ich noch: Luftfilter und evtl. andere Auspuffanlage.


    Gruß Patrick

    Hallo,


    es hat zwar jetzt ein wenig gedauert. Ich hatte aber in der letzten Zeit ne Menge Stress und sehr wenig Zeit.
    Anfangs wusste ich wirklich nicht, was meine Nachbarin da geritten hat. Zwischenzeitig habe ich mal versucht mit meiner Nachbarin zu reden. Es war aber nur Ihr Mann zu Hause, welcher von der Aktion anfangs gar nichts wusste. Also habe ich mich mit Ihm halt etwas über eine Stunde über das Thema unterhalten. Er war Anfangs schon ziemlich schockiert, hat das ganze dann aber ganz gut aufgenommen.
    Nachdem ich dann - erfolgreich - erklärt habe, dass an meinem Auto alles Original ist, und der nun mal einen etwas "raueren" Klang hat als ein Benziner meinte er nur, dass ich mir da keinen Kopf drüber machen sollte. Er klärt das mit seiner Frau. Sie wird sich zeitnah bei mir melden. Dann nach einer Stunde war ich wieder weg.
    Dann kam das große erwachen: War es wirklich so gut mit ihrem Mann darüber zu reden? Vielleicht fühlt sich die Alte ja jetzt hintergangen. Hätte ich vielleicht auf sie warten sollen um die Sache mit ihr zu klären? Das waren dann so meine Zweifel.
    Am nächsten Tag am Abend stand dann meine Frau Nachbarin vor der Tür, um das Gespräch mit mir zu suchen. Sie meinte nur, dass Sie gerade gehört hat, dass ich aus der Arbeit gekommen bin. Den individuellen Klang von meinem Auto kann Sie mittlerweile zuordnen. Ich dachte mir schon: "Verdammt, die Alte hat wirklich nichts gelernt". Trotzdem habe ich Sie reingebeten, um die Bitte nach dem Gesrpäch nachzukommen, obwohl ich wirklich besseres zu tuen gehabt hätte.
    Also fing sie an: Erstmal wollte sie sagen, dass sie mit dem Brief !vielleicht! ein bisschen Überreagiert habe. Es wäre vielleicht besser gewesen, erst mal ein Gespräch zu suchen. bla bla bla......
    Irgendwann kam Sie dann mit so nem Satz: Solange das Auto ja angemeldet ist kann sie nichts machen weil dann ja alles erlaubt ist. Was auch immer damit gemeint war. Ich habe ihr das mit der Betriebserlaubnis erklärt, dass die Baureihe einmal eine Zulassung bekommen hat und damit alles in Ordnung ist.
    "Ja, Sie siehts ja ein, usw... bla bla bla... 95% von dem Gespräch war eh sie am reden.
    Irgendwann konnte ichs mir nicht mehr verkneifen und musste fragen, wie denn bei ihren Kindern diese "panikartigen Atakken" aussehen. "Jedesmal, wenn ein Auto kommt und ihre Kinder das hören, rennen die beiden zum Fenster und verstecken sich unter dem Fenster und schauen immer mal wieder nach oben. Auf die Frage hin, ob es sich dabei einfach um spielen handeln könnte, kam nur die Antwort: "möglich, hat sie aber nie darauf geachtet".


    Am Ende der Geschichte bleibt -vorerst zumindest- alles so wie gewohnt. Ich "darf" wieder in die Straße reinfahren. Ich weiss allerdings nicht, ob die Alte aus dem Gespräch was gelernt hat. Ich bin allerdings zu der Erkenntnis gekommen, dass Zuhause ihr Mann nicht viel zu melden hat.
    Bin nur noch gespannt, ob da noch was kommt, und wenn, dann was.
    Ich liebe unfähige Menschen! :cursing:


    Gruß Patrick

    Ohne Worte, die hat doch echt irgend ein anderes Problem die gute Frau.


    Stelle mir gerade vor das ich da mal mit der Drehleiter der FEuerwehr rein müßte. Sondersignal mit Martinfnfare und 16l R8 Diesel von 1991 ;) das wöre ein Spaß


    Das ist kein Problem. Bin ja auch in der Feuerwehr und bräuchte nur mal ne "Bewegungsfahrt" mit nem alten RW2 Baujahr 1972 (Magirus Eckhauber 150 PS Saugdiesel) machen. Den Wagen haben wir immer noch im Besitz und der macht ne Menge lärm. Oder die DLK von Magirus, Baujahr 1983, welche immer noch im Einsatzdienst ist. ;).


    Mir fallen da schon ein paar richtig böse Sachen ein. Nur möchte ich momentan nicht weiter im Feuer schüren und ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten.


    Gruß

    wenn ich alle Werte resete, dann fahre ich die ersten kilometer auch nicht unter 10 Litern.
    Dass er Dir nach 6,5 Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 gibt, ist normal. Fahre mal 20km Landstraße oder Autobahn gemütlich mit 100 - 120 (am besten noch mit Tempomat), dann müsste der Durchschnittsverbrauch sehr schnell wieder runter gehen.


    Gruß

    Hallo,


    das müsste dann noch die 136 PS 5-Gang Version sein, oder?


    Mit der Ausstattung, welche jetzt nicht überragend, aber auch nicht die schlechteste ist, würde ich sagen, so um die 5.000 wäre ein Anhaltspunkt.
    Das wäre aber auch abhängig von folgenden Faktoren:
    - Wie lange ist die letzte HU und Kundendienst her?
    - Wie alt sind die Reifen, bzw. wie viel Profil?


    Allerdings ist die Laufleistung genial. Ich habe für meinen FL 320d touring 150 PS, 6-Gang, ausreichende Ausstattung damals knapp über 11000 bezahlt. TÜV und Kundendienst waren neu. Die Sommerreifen auch.


    €dit: AHK ist auch dabei: dann evtl. 5500.


    Gruß

    Hallo,


    wie in einem anderen (aktuellen) Threat bereits erwähnt wurde, wünschen sich ein paar Forumsmitglieder ein Treffen in Augsburg.


    Frage dazu: Wer hat Interesse?


    Näheres (Zeit, Ort, Aktionen, usw. ) kann man ja dann noch ausmachen.


    Gruß Patrick