Beiträge von 6pott

Hallo an alle Forumer,

unser 318i Touring (Bj.2003) macht seit ca. einer Woche eigenartige Geräusche:
    Besonders zwischen 50 und 60 km/h ist im Innern ein deutliches Poltern bzw. Wummern zu vernehmen - es klingt in etwa wie "wup-wup-wup-wup" und ist sogar an den Füßen zu spüren !
    Wir sind einigermaßen beunruhigt, die Laufflächen der Reifen habe ich bereits untersucht - ohne Ergebnis.

Hat jemand von Euch irgendeine Idee, bzw. einen Tipp, was zu kontrollieren ist, wenn ich ihn nächste Woche mal auf die Bühne bringe??

Wir sind für jeden erdenklichen Hinweis dankbar!!

Viele Grüße aus dem Norden,
    6pott

@Maroni

Schön, dass es auch hier Swizöl-User gibt.. ;)

Wer das benutzt, poliert nie wieder. Mein roter Liebling wird jetzt schon seit 6 Jahren damit gestreichelt, einmal pro Saison reicht völlig.

Widersprechen muss ich Dir aber bei Deiner Empfehlung es "bei prallem Sonnenschein" zu verarbeiten.
    Das geht nicht, denn man verbrüht sich beim Auftragen des Wachses höllisch die Pfoten, da der Lack vieel zu heiß ist!

Oder benutzt Du etwa den völlig überflüssigen "Applikator"? :D

Da unser Schätzchen ebenfalls den N42 verbaut hat und Madame vorrangig Kurzstrecke fährt, habe ich zwei diskrete Fragen:

1.) Von welchen Ölwechselintervallen sprechen wir hier, wenn sie denn verkürzt sind? (Scheint mir bei unserem angesagt)

2.) Welches Öl sollte man hierbei dann bevorzugen?

Bis jetzt läuft unser 318er ohne Probleme - aber man muss es ja nicht provozieren.. ;)

Freue mich auf hilfreiche Hinweise!

Na, das ist ja mein Thema hier !

Audi?
    Langeweile auf vier Rädern. Natürlich ist die Verarbeitung über nahezu jede Kritik erhaben, aber wer will ein Auto, das aussieht wie ein Stück Seife?
    Ich jedenfalls nicht. Und die vielbeschworene "Familienähnlichkeit" wurde tatsächlich ein wenig übertrieben. Ich hab echte Mühe auf Entfernung die Fronten der Modelle zu unterscheiden.
    Nee, das sind echte Außendienstler- und Leasingbomber durch die Bank. Reizen mich kein Stück.

Wobei ich vom derzeitigen BMW-Design auch eher wenig begeistert bin..
    Einer meiner besten Kumpel hat sich im letzten Jahr den Z4 is35 (heißt der so?) gegönnt, den lass ich gerade noch so gelten.
    Aber der Rest? Zum Abgewöhnen.. :thumbdown:

(Hab aber auch das "Alte-Autos-Virus", meine Meinung zählt also vielleicht nicht!)

Auch wenn ich für die angebotene Software keine Verwendung habe -
    es ist schön zu wissen, dass es noch mehr Mac-User im Forum gibt!

(Windows: Der aufwendigste und störungsanfälligste Bildschirmschoner, den es gibt!) :D

;)
    Ich sag Euch was - Leistung ist nebensächlich, wenn man mit seinem Fahrzeug insgesamt zufrieden ist !

Was soll ICH sagen, mein schlurfender M20 wird untenrum von Polo TDIs und ähnlichem lockerst abgehängt.
    Ist mir aber völlig latte - ich fahre nur für mich und nicht für andere !

Dach weg, Scheiben runter, KEIN Windschott - da wird jede Unterführung zum Erlebnis, denn auch wenn mein Maschinchen technisch gesehen aus den 60ern stammt:
    Der klingt wenigstens noch nach was! :)
    Und:
    Ich muss keine Sperenzchen aufführen, wenn mir nach Aufmerksamkeit ist. Das erledigt mein Auto inzwischen ganz von allein. (Ist manchmal auch ganz schön für´s Ego.) :D

Und wenn mich doch mal der Hafer sticht: Ab 4000 Umdrehungen beginnt wirkliche Musik - und Vortrieb gibt´s für meine Ansprüche dabei auch genug.
    Aber:
    Ich fahre beruflich den ganzen Tag gegen die Uhr - da will ich in meinem Schätzchen eher Ruhe haben und nur genießen..

Das alles zusammen macht für mich die Liebe zum Autofahren aus ! :auto:

So, jetzt kriegen wir mal die Kurve zu Positiverem.

Was so nervt hinterm Steuer haben wir wohl hinreichend erörtert. Jetzt bin ich gespannt, was für Euch den Spaß am Fahren so ausmacht.

Ich fang mal an, obwohl ich in meinem Fall NICHT über E46-Erlebnisse berichten kann.. :D

Es gibt für mich keinen schöneren Tag im Jahr als den 01. Mai. Batterie rein, Schlüssel drehen und dem M20B20 lauschen !
    Wenn dann noch der Fixstern am Himmel steht und die Celsius-Marke tolerabel ist, wird abgespriegelt und ich bin im 7. Himmel ! :)

Im Laufe der Saison ist es dann immer wieder wunderbar, wenn das Wetter zu einer Ausfahrt einlädt - der Spritpreis ist mir dann wurscht, denn zur Arbeit geht´s mit dem Rad, da kann ich mir Lustfahrten leisten.

Bei angenehmer Musik oder auch nur zum 6-Zylindersound mit geringem Tempo durch die Lande zu schaukeln ist und bleibt für mich das Allergrößte.. (Besonders übrigens auch bei Nacht unter´m Sternenhimmel - unschlagbar!)

Meist lasse ich mich dann in diesem Moment auch wirklich von nichts und niemandem ärgern, und DAS ist für mich das was ich am Autofahren wohl am meisten LIEBE !

(Gut, dass ich bald Bergfest feiere. Ein Vierteljahr noch, dann kann ich meinen Winterpolo wieder wegstellen..) ;)