Hallo RoyalDog09 !
Da ich auch ein echter E46-Neuling bin, möchte ich auch meinen Mostrich mal absondern:
Du stehst auf das E46-Coupé ? Sehr gute Wahl - der ist wirklich schick ! (Für mich übrigens der allerletzte, wirklich schöne BMW !)
Warum aber so unentschlossen?
Meist ist der erste Gedanke der richtige !
Ich persönlich wusste schon 1986 welches Auto es sein soll, und musste einen Golf I und 2 "Fremd-Cabrios" mein Eigen nennen, bis es im Jahr 2000 endlich soweit war..(siehe Avatar)
Apropos Cabrio:
Sowas zu fahren ist eigentlich eine Lebenseinstellung. Daher kann ich nicht begreifen, wie man sich eins "aus einer Laune heraus" anschafft.
Aber gut - da bin ich halt Purist und seehr konservativ.
Was die Motorisierung angeht:
Ich bin über das Auto meiner Liebsten zu diesem (netten) Forum gelangt, und unser 318i Touring (ungemein praktisch und sehr schick, by the way!) hat den 143 PS Valvetronic-Motor an Bord.
Glaub mir eins:
An Leistung mangelt es dieser Maschine ganz sicher nicht !
Natürlich gibt es kräftigere, elastischere und meinetwegen auch laufruhigere Motoren - aber die gibt es eigentlich immer, wenn man nicht gerade einen Bugatti Veyron fährt.. 
Meine Empfehlung lautet also:
Leg Dich erst auf eine Karosserieform fest und teste dann solange, bis Du den Motor gefunden hast, der Dir gefällt !