Beiträge von Möchtegernatze;)
-
-
Heute habe ich die erste Probefahrt hinter mich gebracht. Er zieht sauber und kräftig durch, eventuell geht die Drehzahl im Schiebebetrieb etwas langsamer zurück. Bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht nur ein subjektives Gefühl von mir ist. Die Motorlampe leuchtet noch dauerhaft, da muss der Speicher nochmal ausgelesen werden. Bloß da wird definitiv immer noch der NWS Auslass drin stehen und mehr nicht. Ich werde jetzt so weiter fahren und den Fall beobachten. Es kommt auf gar keinen Fall in Frage, dass ich auf Verdacht irgendwelche Teile tausche oder tauschen lassen werde. Mir persönlich ist es nur noch schleierhaft, wieso ein verschliessen dieser Öffnung solch eine Wirkung haben kann und dann genau mein Problem behebt. Ein Motor zum Vergleich wäre günstig, damit ich sehe, wie sich die DISA dort verhält.
Naja, entweder ich habe Glück gehabt und meine Hinterhofmethode hat Erfolg(wie auch oft auf Arbeit oder sonst wo) oder der Motor platzt und ich schiebe die Karre auf den Schrott.
-
Ich habe bei mir eine Simota Carbonairbox drin. Der brüllt richtig biestig, aber nur wenn man drauflatscht. Bei normaler fahrweise hörst du gar nichts. Da dreht sich jeder auf der Straße nach um, wenn du plötzlich Vollgas gibst. Sport ESD wird da überflüssig, hab aber trotzdem einen von Friedrich Motorsport.
-
Müsste sich ein defekt der Klappe aber nicht beim Gas geben bemerkbar machen? Der dreht mit und ohne Stopfen sauber hoch, ohne Unterschied. Nur sobald die Drehzahl unter 1000 1/min, sprich auf Standgas fällt, dann läuft der Motor total beschissen. Beim pendeln der Drehzahl zischt bzw. knallt es auch ab und zu aus dieser Öffnung der DISA.
-
Als ich gestern meine Ausfahrt zum Sonntag machte, bin ich doch tatsächlich stehen geblieben. Mal wieder macht der Unzuverlässige Probleme. Er wollte kein Standgas mehr halten und ging immer aus im Rollbetrieb. Trotzdessen habe ich es noch bis nach Hause geschafft. Heute Fehlerspeicher auslesen lassen: NWS Auslassseite, NWS besorgt, eingebaut, keine Besserung. Egal, ob ich ihn anstecke oder abgesteckt lasse, Leerlaufdrehzahl pendelt bei 500 1/min hin und her und irgendwann geht er aus. Die Einlassseite war letztes Jahr schon dran. Ziehe ich den LMM ab geht er sofort aus. Nun ist mir folgendes aufgefallen.
Als ich den Ansaugschlauch nach möglichen Rissen, bezüglich Nebenluft untersuchte merkte ich einen starken Luftzug aus Richtung der DISA Verstelleinheit. Als ich danach fühlte, merkte ich das dort so eine Art gummierte Öffnung ist, von wo aus stark Luft angesaugt wird. Ich hielt diese zu und siehe da, das Leerlaufproblem war weg. Jetzt war ich neugierig und wollte im Cockpit sehen, wie sich die Geschichte genau verhält. Also habe ich einen Gummistopfen besorgt, diesen in die Öffnung gesteckt und die Drehzahl steht konstant bei 650-700 1/min. Gefahren bin ich so, mit dieser "Trick 17" Lösung, noch nicht.
Welche Rückschlüsse kann ich nun daraus ziehen? Wofür ist diese Öffnung notwendig?
-
Ich hätte villeicht meinen zu verkaufen. Hat aber 148.000km gelaufen. Ist Baujahr 01, 3.0 Automatik, Vollausstattung. Das Leder ist etwas abgewetzt und der Lack hat den einen oder anderen Kratzer bzw. Delle.
-
Bei mir waren auf meinen Sommerfelgen Lassa Reifen drauf. Ich jagte meinen Sontags immer durch den Harz und der verlor so schnell nicht den Kontakt zur Straße. Vor allem bietet er sicheres Feedback. Die Strecke bei Kyffhäuser bin ich mit diesen Reifen gefahren, dass schnell bei Nacht rauf und runter und der Reifen hat sich immer "gut" angefühlt. Die Nankang die ich jetzt drauf habe sind etwas schlechter. In scharfen engen Kehren zeigt sich eher Schlupf auf.
-
Also ich bin mit meinem 30er nur mäßig zufrieden. Kostenmäßig ist alles im grünen Bereich. Mich kostet der nur knapp 600€ im Jahr(Steuern+Haftplicht). Der Verbrauch ist auch erträglich(11-12Liter). Aber für so einen hubraumstarken Motor kommt da nicht viel an der Hinterachse an. Die Automatik trägt ihren Teil mit dazu bei. Der Wagen ist dermaßen träge. Die Beschleunigung stimmt nur im 1.bis 2.Gang. Danach wirds extrem uninteressant. Bei ca. 230km/h schaltet der erst in den Fünften bei Vollgas und den schafft er dann nicht mehr auszudrehen. Gegen diverse TDI hat man, außer in der Endgeschwindigkeit, keine Chance.
Pro:
-Sound
-Laufruhe
-PrestigeKontra:
-Durchzug
-Vmax
-Getriebeübersetzung(Automat) -
Da bin ich dir schonmal dankbar. Da gibt es nämlich noch so manche Unklarheit, mit der ich nicht wusste, an wen ich mich wenden soll, z.B. welches Zweimassenschwungrad usw. Der Flansch scheint ja der gleiche zu sein. Es unterscheidet sich lediglich eine Schraube bei der Befestigung und die Passhülse sitzt augenscheinlich an einer anderen Stelle.
Schalter(GS6-53DZ)
Torxschraube
23 00 1 222 894
M12X90Automatik(A5S325Z)
Torxschraube
23 00 1 222 893
M12X75 -
Ich habe schonmal ein paar Sachen verglichen und mir ist aufgefallen, dass meine Kardanwelle 9mm kürzer ist, als die beim M57N Schalter. Villeicht kann man das mit einer anderen Hardyscheibe ausgleichen. Aus welchem Material ist diese? Da steht was von Chrom Cr(Vi) frei. Ich dachte die ist aus Gummi? Die Hinterachsgetriebe haben auch unterschiedliche Teilenummern. Jetzt weiß ich nicht, wie sich diese in der Länge unterscheiden. Ob sich der Abstand ausgleicht oder noch größer wird.
Gelenkwelle Schaltgetriebe
26 11 7 523 921
L=1412MMGelenkwelle Automatikgetriebe
26 11 7 505 211
L=1403MM