Moin Moin,
Gestern habe ich mich ziemlich spontan auf dem Weg zu KGB gemacht. Wir hatten am Vormittag miteinander geschrieben, dabei habe ich ihm von meinen Problemen mit meinem kürlich gekauften 320i M54 mit und ca 230K KM berichtet.
Das Automatikgetriebe war sehr träge, beim halten von niedriegen Geschwindigkeiten wie zB. 50 oder 70km/h kam es immer wieder zu Drehzahlschwankungen. Es fühlte sich stellenweise einfach so an als ob das Getriebe machen würde was es will, nur eben nicht dass was es soll, vernüftig Schalten.
Er schlug mir sofort vor dass ich am gleichen Tag vorbei kommen könnte und wir eine Probefahrt machen würden. Allerdings hätte ich erst um 16:00 Uhr losfahren können und KGB ist von mir gut zwei bis zweieinhalb Stunden entfernt was ihm allerdings nicht viel ausgemacht hat. Somit setze ich mich um 16 Uhr ins Auto und fuhr los. Dank dem Dortmunder Verkehr, vielen Baustellen und einer zickenden Zündspule kam ich erst gegen 19.15 bei ihm an.
Nach einem kleine Plausch setzten wir uns in mein Auto und fuhren eine Runde um das Getriebe zu beurteilen. Er erklärte mir in aller Ruhe die Funktionsweise des Getriebes, was die momentanen Probleme sind und was die Software ändern würde. Wir fuhren zu ihm und spielten die neue Software auf und fuhren wieder mit MEINEM Auto los........ zumindest habe ich mich in mein Auto gesetzt.... dachte ich... aber.. aber es kam mir vor wie ein anderes Auto. Das Getriebe schaltet sauber hoch, kein hochheulen des Motors mehr beim anfahren, Der Wandler packt zu und der Gummibandeffekt ist wie weg geblasen. Ich war begeistert.
Nach der Testfahrt sind wir zurück zu ihm. Wir haben uns noch ein wenig Unterhalten und er codierte mir noch ein, zwei Sachen Mein Glück war auch, dass er noch eine Zündspule liegen hatte, die ich gerne fürs gute Gewissen mit auf die Heimreise genommen habe.
Auf der Rücktour setzte sich der gute erste Eindruck weiter fort und hat sogar richtig Spaß gemacht. Endlich habe ich mal ansatzweise meine 170 PS erfahren können. Überholen? kein Problem, kurz aufs Gas und er zieht durch. Der Verbrauch sank laut Bordcomputer um ca 2 Liter.
Ich werde jetzt noch wie von KGB empfohlen einen Ölwechsel durchführen, was, laut seiner Aussage, noch zu einer weiteren Verbesserung führen wird.
Leute ich kann euch das Update nur ans Herz legen, das ist gut Investiertes Geld. KGB ist wirklich sehr freundlich und kompetent.
Gruß Nais