Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• So richtig "Altmetall" ist der E46 nicht. Find ich zumindest. Es ist die richtige Kombination aus Mechanik und Elektrik (Elektronik) - einigermaßen Modern, aber trotzdem noch passend und verständlich. :D 8)

Und deswegen liebe ich diese Autos :love:

Ab e9x wurde nicht alles besser... vieles leider viel umständlicher... Und Blechdachcabrio.... ;(

e46 M3 Coupe 2001 S54 Schalter Schwarz II/ Schwarz Clubsportfahrzeug
    e46 M3 Cabrio 2002 S54 SMG Carbonschwarz/ Zimt Genussfahrzeug

e46 M3 Coupe 2002 S54 SMG Schwarz II/ Schwarz noch unschlüssig was daraus wird

e46 M3 Coupe 2005 S54 SMG Competition Tracktool
    e46 330ia Cabrio Individual 2003 M54 Stratusgrau/ Zimt Genussfahrzeug II
    e46 318ia Touring M-Paket 2004 N42 Saphierschwarz/ Schwarz Alltagsfahrzeug

e46 330i Coupe M-Paket 2001 M54 Schwarz 2 Winterfahrzeug

• Hallo zusammen,
    ich war gestern bei Philipp und bin restlos begeistert. Unsere Erfahrungen mit der Automatik bei BMW erstrecken sich über 50.000 km in einem E39 520i in 1.5 Jahren. Was mich immer gestört hat war die Trägheit , was ich aber auf das Gewicht und die 2 L Hubraum geschoben habe. Seit 14 Tagen fahren wir nun den E46 Kombi als 325i mit 192 PS. Schon in den ersten Tagen konnten wir feststellen, der ist erheblich agiler, entspannter zu fahren. Jedoch war sofort festzustellen, genau wie im E39 fühlte es sich beim Beschleunigen wie eine Bugwelle die man vor sich herschieben an (doofe Beschreibung, mir fällt aber nichts Besseres ein). Seit gestern jedoch, habe ich ein anderes Auto. Durch das Ändern der Software erlebe ich eine völlige Veränderung (und das auf nur 140 km Fahrstrecke zurück nach Hause). Der Wagen schaltet früh hoch, zu jeder Zeit habe ich den Eindruck im richtigen Drehzahlbereich zu sein, ein völlig neues Gefühl.
    Ich kann jedem nur raten zu Philipp zu fahren. Sehr sympathischer Typ, der einem von der ersten Minute seine Fachkenntnisse vermittelt.
    Wenn er jetzt noch meinen Fitnesshocker kauft....

Vielen Dank nochmals Philipp

Uli

• Heute bin ich eine grössere Runde mit dem 330ciA gefahren, erstes kleines Fazit:

Schaltet um längen besser, schneller, schöner als die "Opelmatik" im 318ia Touring.

Im manuellen Modus recht spritzing und agil, schaltet bei geringer Gaspedalstellung sanft und langsam, bei Vollgas ohne Kickdown zügig.

Trotzdem würde ich mich freuen wenn da noch ein bissel mehr gehen würde.

Deshalb baue ich gleich das STG aus und verpacke es, dann kann es auf die Reise zum Philipp gehen.

Nächstes we würde ich gern den unterschied "Erfahren".

Werde dann auch berichten. :thumbup:

• Habt ihr keine Bedenken, dass eine Anpassung der Automatiksoftware der Getriebelebensdauer schaden könnte?

Oder glaubt ihr die BMW Ingenieure haben die extra "träge" / schlecht programmiert?

Hätte vielleicht mal den ersten Beitrag lesen sollen, sorry.

• Hey!

Grundsätzlich hat sich BMW dabei schon was gedacht. Ich hatte (und habe) nunmehr Kontakt zu GM-Applikateuren von damals (den Laden GM Powertrain gibt es aber nicht mehr) und auch bei ZF inzwischen einen Ansprechpartner aus dem Softwarebereich. Klar ist, dass BMW damals starke Konkurrenz aus dem VAG-Haus mit der "Multitronic" hatte und dieses Stufenlose Getriebe dem Wandlerautomaten (damals) überlegen war. Leistung, Ganzspreizung, Verluste und keine merkbaren SChaltvorgänge waren das "Merkmal" für die Audi-Multitronic. BMW wollte (und hat) die Lieferanten gezwungen, die Wandlerautomaten dahingehend stark zu optimieren und ein praktisch unmerkbares Schaltverhalten zu bekommen. Obwohl dies der Laufleistung und Lebensdauer nicht zuträglich war/ist. Es ging nur um die damalige Konkurrenz. Und eins kann man definitiv sagen: E46 Automatikgetriebe schalten extrem weich und bei tadellosem Zustand absolut unmerklich ;)

• Status Update: SW seit 71 tkm drauf. Getriebe läuft. Detailverbesserungen wären nice, aber wahrscheinlich von KGB nicht umsetzbar. Vermutlich muss man da zu tief in die Applikation eingreifen, hatten wir ja schon mal besprochen.

• ...
    Grundsätzlich hat sich BMW dabei schon was gedacht.
    ...
    BMW wollte (und hat) die Lieferanten gezwungen, die Wandlerautomaten dahingehend stark zu optimieren und ein praktisch unmerkbares Schaltverhalten zu bekommen. Obwohl dies der Laufleistung und Lebensdauer nicht zuträglich war/ist. Es ging nur um die damalige Konkurrenz.

Das ist ein wichtiger Ansatz.

Sinnvoll wird es jedoch auch sein, die Automatik bei der Lebensdauer zu unterstützen:

- beim Anfahren wenig Gas geben (Wandlerverschleiß)
    - selten Kickdown
    - manuelles Schalten mit Gefühl / ggf. vermeiden

Zudem schnelle und harte Lastwechsel vermeiden, ebenso wie harte Schaltvorgänge unter Last.
    Ein Getriebeöl- / Filterwechsel wird auch nicht schaden.
    Bei Dieseln mit Leistungserhöhung würde ich "noch bewusster" fahren.

Ab und an mit warmen Motor / Getriebe "dynamisch" fahren mache ich auch. Aber
    es ist eben kein Dauerzustand.

Für Langstrecken ist das Getriebe meines 323Ci ebenso geeignet wie für den Stau in der Stadt.
    Auf der Autobahn braucht man entweder den Kickdown für schneles überholen, oder
    das Getriebe in Stellung Sport. Sonst merkt man den sehr langen 5. Gang.

Vorteil ist, dass man sparsam mit 7,5L (Realverbrauch) bei 110-120 oder 12L bei 190+ fahren kann.
    Leise und komfortabel ists dabei eigentlich immer :)

• Das Stg hat es nach einer kleineren Unstimmigkeit mit dem Versandunternehmen dann doch zum Phillip und zurück zu mir geschafft, konnte es garnicht erwarten es auszutesten.

Erste "ERFAHRUNGEN" der leider nur recht kurzen Testfahrt sind: bei wenig Gas wird auch bei kaltem Motor und Getriebe schon recht früh geschaltet. Die Gangwechsel kommen mir zügiger vor, er schaltet seltener runter so das man die 231ps auch mal ERFAHREN kann. Manchmal schaltet er dann doch runter... ich schiebe es einfach mal auf die recht kurze Probefahrt. Die Adaptionen müssen sich sicher erst noch anpassen.

Nächste Woche gibt es hoffentlich eine grössere Ausfahrt :D

Auf alle fälle ist der unterschied deutlich und positiv zu merken. So kann ich wenigstens auch mal mit dem Wagen fahren ohne "HASS" auf die Opamatik... der Wagen kommt mir 10 Jahre frischer vor... Das Getriebe erinnert mich stark an die Nachfolgemodelle aus dem E9X...

Denke das aus unserem 318ia N42 werden wir auch mal rübersenden :)

@Phillip

Kannst du auch einem E36 328ia M52 und einem E39 520ia M52 auf die sprünge helfen???

• Moin Moin,

Gestern habe ich mich ziemlich spontan auf dem Weg zu KGB gemacht. Wir hatten am Vormittag miteinander geschrieben, dabei habe ich ihm von meinen Problemen mit meinem kürlich gekauften 320i M54 mit und ca 230K KM berichtet.
    Das Automatikgetriebe war sehr träge, beim halten von niedriegen Geschwindigkeiten wie zB. 50 oder 70km/h kam es immer wieder zu Drehzahlschwankungen. Es fühlte sich stellenweise einfach so an als ob das Getriebe machen würde was es will, nur eben nicht dass was es soll, vernüftig Schalten.

Er schlug mir sofort vor dass ich am gleichen Tag vorbei kommen könnte und wir eine Probefahrt machen würden. Allerdings hätte ich erst um 16:00 Uhr losfahren können und KGB ist von mir gut zwei bis zweieinhalb Stunden entfernt was ihm allerdings nicht viel ausgemacht hat. Somit setze ich mich um 16 Uhr ins Auto und fuhr los. Dank dem Dortmunder Verkehr, vielen Baustellen und einer zickenden Zündspule kam ich erst gegen 19.15 bei ihm an.

Nach einem kleine Plausch setzten wir uns in mein Auto und fuhren eine Runde um das Getriebe zu beurteilen. Er erklärte mir in aller Ruhe die Funktionsweise des Getriebes, was die momentanen Probleme sind und was die Software ändern würde. Wir fuhren zu ihm und spielten die neue Software auf und fuhren wieder mit MEINEM Auto los........ zumindest habe ich mich in mein Auto gesetzt.... dachte ich... aber.. aber es kam mir vor wie ein anderes Auto. Das Getriebe schaltet sauber hoch, kein hochheulen des Motors mehr beim anfahren, Der Wandler packt zu und der Gummibandeffekt ist wie weg geblasen. Ich war begeistert.
    Nach der Testfahrt sind wir zurück zu ihm. Wir haben uns noch ein wenig Unterhalten und er codierte mir noch ein, zwei Sachen :) Mein Glück war auch, dass er noch eine Zündspule liegen hatte, die ich gerne fürs gute Gewissen mit auf die Heimreise genommen habe.

Auf der Rücktour setzte sich der gute erste Eindruck weiter fort und hat sogar richtig Spaß gemacht. Endlich habe ich mal ansatzweise meine 170 PS erfahren können. Überholen? kein Problem, kurz aufs Gas und er zieht durch. Der Verbrauch sank laut Bordcomputer um ca 2 Liter.

Ich werde jetzt noch wie von KGB empfohlen einen Ölwechsel durchführen, was, laut seiner Aussage, noch zu einer weiteren Verbesserung führen wird.

Leute ich kann euch das Update nur ans Herz legen, das ist gut Investiertes Geld. KGB ist wirklich sehr freundlich und kompetent.

Gruß Nais
    :bmw-smiley::auto: