Da stimm ich jetzt mal als 17 Jähriger mit 136PS und vor allem 280nm zu. Totfahren kann ich mich in einem 60PS Clio genau so. Sogar warscheinlicher, da der BMW bei wirklichen Ausnahmesituationen doch noch eher ruhig bleibt. Leistung ist da, man muss sich halt bewusst sein was man tut und nicht einfach von jeder Ampel mit Fuß am Bodenblech wegfahren. Solange man nicht so hirngestört ist, kann man auch einen 330i Fahren.
Falls du mit einem Diesel leben könntest wäre ein 320d vielleicht eh etwas für dich. In der Großstadt brauche ich 7.5L/100km und beim Autobahnfahren (wenn man nicht dauernd 220 fährt) nimmt der kleine sich 6L bei aktivierter Klima. Auch wenn die Steuer von 307€/Jahr erstmal abschreckt, bekommst du es wieder über den Minderverbrauch rein. Und gerade wenn man dann als Fahranfäger doch mal so Beschleunigungsorgien wie beim Ortsausgang voll bis 110km/h hoch betreibt weils ja doch irgendwo Spaß macht, merkst du das im Dieselverbrauch nicht sooo sehr.
Kauf dir einen e46 wenn er dir gefällt. Du wirst sicher oft hören, das Auto ist übertrieben und überhaupt nicht Anfänger tauglich, aber lass dir nichts sagen und hab Spaß am Auto!
mfG Michael