Ein e46 6 Zylinder unter 5000 Euro ist schrott. Sowas brauchst du gar nicht versuchen. Wenn du Spaß mit dem Auto haben willst, dann musst du entschieden mehr investieren.
323 und 328 würde ich nur empfehlen, wenn das Bodenblech schon getauscht wurde. Die Kosten für einen nachträglichen Tausch sind höher, als das, was die silberne Schrottkarre da oben noch wert ist. Ausschäumen ist zwar eine effektive Methode, aber verlassen sollte man sich am Ende nicht darauf.
Von Automatik würde ich ebenfalls abraten, die treibt den Spritverbrauch enorm in die Höhe.
Wenn du nen Coupe willst, dann guck dir ganz genau das Fahrerfenster an. Viele Leute(insbesondere die Mitarbeiter in BMW Werkstätten!) fassen nämlich am Fenster an, wenn sie die Tür von außen zu schmeißen. Mit der Zeit gibt die Führung nach und die Scheibe wackelt ein wenig. Öffnest du das Fenster dann während der Fahrt, liegt sie beim schließen nicht richtig an und du hast sehr laute Windgeräusche im Fahrzeuginnenraum. Bei Fahrzeugen ohne Schiebedach hilft dann nur anhalten, da die Windgeräusche schon bei 100 km/h sehr laut sind. Bei Autobahngeschwindigkeit eigentlich nicht auszuhalten.
Empfehlen würd ich nur noch 330er. Entweder als I oder als D und Baujahr nach 2003. Bei den Dieseln auf ne grüne Plakette achten, die 03er haben meistens keine.
Nur noch als Info am Rande. Bei Fahrzeuge mit M52TÜ Motoren wird oftmals angegeben, dass sie ESP haben. In den meisten Fällten stimmt das nicht, da die Fahrzeuge nur mit ASC+T (ASR) ausgestattet sind. Ist bei deinem Silbernen auch der Fall. BMW nennt das ESP allerdings DSC.
also echt bei manchen leuten muss man sich auf den kopf langen 
So wie bei dir, du schreibst eigentlich nur Bullshit.