Beiträge von ELB

    @ ELB
    Das mit dem Überholen sehe ich nicht so.
    Weil man über 100 ps hat, heißt es doch nicht das man alle überholen kann?
    Und wer aus Frust überholt, den sollten sie den Führerschein weg nehmen.
    Die meisten Unfälle die ich sehe, sind keine Corsa´s oder sonstige klein Autos, sonderen größere Autos von jungen Menschen die denken juhu ich habe über 100 PS das schaffe ich.

    Klar schafft man mit 100PS auch noch nicht alles, aber 100 PS tun sich (bei ähnlichem Gewicht etc) wesentlich leichter beim Überholen. Es ist nunmal so dass man mit Kleinwagen einen recht langen Überholweg hat. Nen starkes Auto verkürzt den extrem. Wie sich 60 Ps auswirken merk ich an meinem lahmen BMW ;)


    @ ELB:


    ich bin drei jahre mit 2 verschiedenen golf 2's gefahren und bis auf eine ausnahme, sehr gut und günstig von a nach b gekommen. den einen hab ich n halbes jahr nach meinem 18. zu schrott gefahren, mir selber ist nichts passiert, auto war aber hin. motor aus der halterung gerissen, achse gebrochen, getriebe geplatzt. wenn man sich bewusst ist dass man nicht so schnell ist wie die anderen und auch nicht die vorteilhaften sicherheiten wie esp hat, lässt es sich problemlos fahren. das habe ich nach meinem unfall registriert. die schwierigkeit ist ja dass viele denken durch esp und abs seien sie total sicher, obwohl der schein trügt. bei einem golf 2 hatte ich das gefühl nie. da das auto günstig angeschafft wurde, ärgerte es mich nicht dass er schrott war. das einzig doofe war dass er grade tüv neu hatte und ich fortan mehr geld zum fortbewegen zahlen musste :thumbdown: leitspruch: keine servo, kein abs, keine airbags: ich lenke, bremse und sterbe wie ein mann :D

    Manchmal frage ich mich, ob bei diesen Empfehlungen Missgunst auch eine Rolle spielt. Ich habe in sonem Schrotthaufen angefangen, dann soll das doch bitte jeder andere auch tun. Von günstig beim Golf 2 (zumindest Benziner) lass ich mich ja noch überzeugen, aber nicht von gut. Die Sitze waren nur mäßig bequem und im Sommer schwitzt man sich in der Karre tot. Gut ist was anderes ;) Dich Versicherungsprämie ist auch nicht die geringste, ist halt ein ziemlich typisches Anfängerauto. Der zitierte Leitspruch ist auch nur so lange lustig, bis denn mal wirklich was passiert :)



    ELB
    Ich habe vor 20 Jahren meinen Führerschein gemacht und hatte damals Autos, die 1991 schon 15 Jahre alt waren, leider konnte ich mir zudem Zeitpunkt kein Golf 2 leisten der ja da am Sichersten war.
    UND ICH LEBE NOCH
    und das nachdem ich mit Autos angefangen habe die keine Airbags, Sicherheitsfahrgastzelle usw hatten.

    Der vergleich hinkt, merkste selber, oder?
    Mein Vater hatte als erstes Auto auch einen Trabant und lebt noch, aber auch nur weil nichts passiert ist. Du hattest sicherlich auch keinen größeren Unfall in einem der aufgezählten Autos. Zumal sich von damals bis heute eh vieles verändert hat.
    Wenn du kein Problem damit hast, deine Kinder in solche rollenden Särge zu stecken ist das deine Sache. Wenn dann aber was passiert, dann heule bitte niemanden voll, wenn sie in nem größeren/sichereren Auto überlebt hätten.


    ---
    Ich habe meine Anfänge in nem Subaru SVX gemacht. 230 PS, 319nm, Allrad und kein ESP. Ich lebe auch noch. Wenn man manche Beiträge hier ließt dürfte dies ja an Hexerei grenzen^^
    Ein paar PS unter der Haube beruhigen einfach, ich hatte nie das Gefühl ieinem ranzigen Polo mit 4 Rohrauspuffanlage und 55PS beweisen zu müssen, das ich schneller bin als er. Das wusste ich auch schon so :)
    Jemand der gelassen ud stehts aufmerksam fährt, der kann auch mit nem M6 anfangen.

    2001 war das Facelift beim touring. Deiner sieht aber noch nach vfl aus. Zur not einfach mal ein paar Bilder googlen, die Unterschiede in der Front (vorallem Scheinwerfer) fallen stark auf.


    Teile von Coupe und Cabrio passen nicht. Teile von der Limosine passen aber oftmals, zumindest im Frontbereich.

    Ich habs mal versucht mit dem Grüßen, grüßt nie einer zurück. Selbst das ebenfalls Topasblaue e46 coupe hat nicht zurück gegrüßt. Schade eigtl, fand das im Subaru immer sehr lustig.


    Wobei die Coupes doch relativ selten sind, von 50 e46 ist vllt einer nen Coupe.

    kauf dir ne alte gammelkiste für 200 euro oder so

    Ich hab jetzt nich alles gelesen, vllt ging ja schon jemand drauf ein, aber von so einem Scheiß kann ich nur abraten. Diese Schrottkarren bieten dir 0 Sicherheit, selbst wenn du immer vernünftig fährst, bei nem Unfall sind deine Überlebenschancen nahezu 0. Etwas mehr sollte es schon sein, selbst wenn man den Lack zerkratzt und das Blech verbeult, das kann man alles ersetzen, beim Fleisch ist das nicht mehr so einfach.


    Nen 200 PS Auto muss es natürlich auch nicht gleich sein, aber nen Auto mit ordentlich PS hilft beim Überholen ungemein und hilft auch die Fahrweise zu beruhigen. Mit ner lahmen Karre hinter nem LKW herzugurken weil man nicht überholen kann sorgt für Frust und dieser Frust verleiht irgendwann zu riskannten Überholmanövern. Man ließt immer wieder von Unfällen wegen gescheiterten Überholversuchen und das ist bei nem Auto mit 55PS nunmal weitaus wahrscheinlicher als bei 150 PS.


    Für nen E46 reicht das Geld nicht, aber einen guten E36 kann man dafür schon bekommen.


    Nur behalt auch nen ordentliches Sicherheitspolster über, ich musste mir im Dezember auch eine neue Drosselkappe für 540€ kaufen :)


    greetz

    komplett abschalten lässt es sich nur bei 318i, 320i, 325i, 330i , 320d und 330d
    so wie bei mir bleibt immer etwas elektronik an und regelt zwar nicht mehr in dem maß wie wenn es eingeschaltet ist aber man merkt es ab und zu


    Also bei meinem 323 kann ichs auch richtig ausstellen, ich habe nur die Zwischenstufe nicht. Denke mal das wird bei den anderen älteren ebenso sein. Sprich 150Ps 320, 328 etc


    greetz

    Batterie war über Nacht abgeklemmt, Fehler tauchte aber nachm Start sofort wieder auf. :(
    Was mir noch aufgefallen ist, ab ca 1500 u/min merkt man ein ziemlich starkes Ruckeln was vom Motor aus durchs ganze Auto geht.


    greetz

    Hallo.
    Habe ja schon ein wenig gegooglet und auch einige Fehlermöglichkeiten gefunden. Allerdings stand da nie etwas von früheren Symptomen, vllt gibt es ja welche um etwas auszuschließen.


    Erstmal was passiert ist:
    War auf ner abgelegene Straße mit viel Wildwechsel. Mir ist dann nen Reh vorgerannt -> Vollbremsung. Dabei war nen komisches elektronisches Geräusch zu hören, denke mal vom DSC.
    Bei langsamer fahrt (ca 40 km/h) war dieses komisches Geräusch wieder zu hören. Sobald ich etwas schneller wurde verschwand das Geräusch und tauchte dann bei knappen 40km/h aber wieder auf. Bis letztendlich DSC und EML aufleuchteten und das Fahrzeug im Notprogramm lief. Nen Neustart hat nichts gebracht und ich hab mich mühevoll die restlichen ca 3km nach Hause geschleppt.


    Sobald man die Zündung anmacht leuchten EML+DSC sofort wieder auf und man kann auch ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum wahrnehmen.


    Der Leerlauf ist ruhig, nur hochdrehen kann man den Motor nicht. Fahren ist allerdings nen Krampf, weil er dann sehr unruhig wird und die Drehzahl immer wieder absackt.


    Jetzt würde mich mal interessieren was es sein könnte und ob iwas davon auch schon Symptome vorrausschickt.


    Am Freitag(gestern) war der Wagen beim Tüv und kurz davor wurde ein Querlenker gewechselt. Klingt zwar absurd, aber kann da iwas passiert sein, was das Problem hervorgebracht hat?


    Am Montag werd ich dann wohl nen Abschlepper rufen und den Wagen zu BMW bringen lassen.


    Fahrzeugdaten:
    323 ci (coupe)
    automatik
    DSC
    bj 4.99


    Falls noch irgendwas wichtig ist, einfach sagen und ich ergänze dann.


    Bis dahin wünsche ich allen mal ein schöneres Wochenende als mir und falls einer was weiß, möge er sein Wissen doch bitte mit mir teilen^^
    cheers