Beiträge von ELB

Hab nen Coupe in Topasblaumetallic und war mir anfangs auch unsicher ob ich weiße Blinker nehmen soll oder nicht. Es sieht mit weißen Blinkern dann aber doch besser auf, ist ne lohnende Investition ;)

Wenn du dich noch für ne FL Haube entscheidest, dann lass die Nieren chromfarben. Nieren verstecken geht gar nicht.
    Die Bernsteinfarbenen Angeleyes sind auch nciht mein fall, sieht bei Xenon imho auch doof aus.

Warum vom 330d weg? Da hätten die schwarzen Nieren sogar gepasst :P

Lass dir doch einfach einene Kostenvoranschlag bei BMW machen, denn schickst du dann zu der Versicherung oder dem Verursacher, und dann sollten die dir die Kohle überweisen.

Dann kannst du das für 200 € richten lassen und gut.

BMW macht dir nur nen KVA wenn du dich schriftlich dazu verpflichtest, den Schaden auch in deren Werkstatt beheben zu lassen. So war es zumindest in den beiden Autohäusern wo ich gefragt habe und diese behaupteten beide dazu verpflichtet zu sein. Wenn man den Weg geht, dann soll die Versicherung gleich eine Kostenübernahme an das AH schicken, ist einfacher.

Die Mail von BMW wundert mich ehrlichgesagt auch. Zumal er direkt ein M-Fahrwerk anspricht, was man in keinem Prospekt findet, oder ich bin blind.

Die Querlenker von normal und sportlich sind die gleichen, M hat ander. Das ist schonmal richtig.
    Federvarianten gibt es sehr sehr viele. Die M Federn sind aber afaik grün markiert, wie auch die vom serien Sportfahrwerk. Die Federn werden uA durchs Fahrzeuggewicht bestimmt.
    Bei den Stoßdämpfern irrst du dich. Die normalen und die vom serien SFW sind identisch. Die "M" Stoßis sind, andere.

Coupe

Limosine

Seid vorsichtig mit nem Gutachter. Eine Versicherung muss den nur Zahlen, wenn der Schaden über 700€ kommt. Bagatellschaden, Landgericht Coburg unso.

Nachprüfen ist wichtig, aber nicht unbedingt gleich den teuren Gutachter nehmen. Nachher zahlt ihr 300€ für dem sein Bericht und bekommt nur 250€ für den Schaden.

Alles beheben lassen aber ordentlich, heißt neue schürze lackieren, ca.1000€.

wenn du das auto noch nicht lange hast, dann lässt du das vernünftig machen!

Wie kommst du bitte auf den Preis?
    Da komm ich ja nur knapp hin mit meinem Schaden und da ging einiges mehr kaputt.

Wie nett man zum Gegenüber ist sollte man auch an dessen Verhalten am Unfallort orientieren. Meine Gegenseite hat sich, trotz offensichtlicher Schuld, in banalen ausreden geflüchtet. Ich hätte nicht geblinkt, wäre 30 km/h zu schnell gewesen etc. Da werden dann natürlich alle Geschütze aufgefahren -> Gutachter, Reperatur bei BMW.

Wenn da wirklich nur nen bissl Lack abgeplatzt ist, dann sind die mindestens 300 Euro fürn Gutachter rausgeschmissenes Geld. Versicherungen geben jährlich Millionen für nutzlose Gutachten und überteuerte Reperaturen aus und am Ende heult jeder weil die Beiträge steigen.

Wenns für 250€ zu lackieren ist und 250€ sollten für ne Stoßstange reichen, dann mach das.

Für 50€ was hinpfuschen und auf dem eigenen Schaden sitzen bleiben ist mist.

Einfach mal Kostenvoranschlag ist ne dämliche Lösung. Die meisten Werkstätte wollen dann auch ne Reperatur im eigenen Haus. Einfach nen Gutachter zu beauftragen ist auch dumm, die sind nunmal nicht billig. Sollte mit der Gegenversicherung abgeklärt werden.

Nochwas zur Handbremse.

Gerade bei älteren Automatikgetrieben sollte man IMMER zuerst die Handbremse anziehen, ihn in die Handbremse rollen lassen (natürlich nur bei Steigungen) und erst dann von N auf P gehen. Ansonsten können wohl Spannungen im Getriebe entstehen, was man auch daran merkt, dass man merklich mehr Kraft aufwenden muss um aus der P Stellung zu schalten.

Ach Leute.

Ein M Fahrwerk gibt es nicht. Das sogenannte M Fahrwerk ist die sportliche Fahrwerksabstimmung (226).
    Die "einfache" sportliche Abstimmung gibt es nicht als extra orderbar. Das haben nur die 330i/d Limosinen, sowie sämtliche Coupes und Cabrios.

Kann man aber auch drauf kommen. Warum ists beim M-Paket wohl immer serie 8o