Beiträge von ELB

Ist normal. EML leuchtet dafür bei dir, richtig? Leuchtet dafür bei anderen nicht. Bei wieder anderen Leuchten auch beide...

Ansonsten mach den Kombitest(google), dann weißt ob die MKL Birne nur kaputt ist. Wird sie aber nicht sein.

Mein Fall isses nicht.
    Fängt bei den Felgen an, bin kein Freund von 19" Felgen aufm e46, wobei die noch im Rahmen sind.
    Die Endrohre find ich nicht schön, wär mir too much.
    Die Nieren sind ganz schrecklich, die 6 Zyl. Nieren wären weitaus schöner gewesen.
    So viel schon geändert und noch keine Silver Vision Birnen? Die sollten eigtl ganz oben auf der Liste stehen.
    LED Rückleuchten wärn noch nice.

Dass du kein M2 Paket nachrüsten willst find ich jedoch löblich. Mir gefällt die normale Coupefront besser als die M2 Front, zumal damit nicht jede/r 3. Limo/Touring rumfährt.
    6 Zylinder Nieren + Titangitter in der Stoßstange vom 330 würden die Front richtig klasse aufwerten. Würde vorallem super zu dem schönen Lack passen.

@ 2002 ALPINA
    Ich weiß nicht welchen Diesel du hast, von daher ists schwer darauf zu antworten.
    Aber ich finde 19" Felgen am e46 eh nicht sonderlich schön. Es gibt ein paar die passen, die meisten sind aber hässlich. Das Auto ist einfach zu klein dafür. Ein User hier hat ja auch nen Alpina mit M6 Felgen in seiner Signatur, das finde ich so dermaßen hässlich, das ich den User am liebsten ignorieren würde um das Bild nie wieder sehen zu müssen, obowhl das Auto an sich eigtl schön ist.
    Bei den meisten anderen, vorallem kleineren Modellen, kommt neben der imho zu geringen Größe des Fahrzeugs noch ein anderer Punkt hinzu, die Bremsen. Aufm 323 hab ich ja leider auch noch die kleinen Bremsen und das sieht einfach verboten aus, wenn da so große Felgen dran sind. Das ist schon fast wörtlich ein Maulaufreißen ohne das etwas dahinter ist. Mag ja Leute geben, denen das gefällt, aber mir nicht. Sieht genauso schlimm aus wie nen Doppelrohrauspuff an nem 86er Polo mit 55Ps.

Also die Aerotwin habe ich bei mir auch drauf (s. o.)

Aber die Wischerarme habe ich nicht getasucht...

Sieht dann aber bescheiden aus.
    Aber ich merke grad, ich hab den falschen Thread hochgeholt. In nem anderen Gings genau um das "Problem" mit den Wischerarmen. :)

Die Vollgummiwischer gibt es recht günstig bei salesafter. Da sind die Aero Twin doch einiges teurer.

Ich finde 25€ inkl. Versand günstiger als 29€ exkl. Versand.

Allerdings sollen die Aerotwinwischer auch bei einigen Alfas, Fiats, Chevys etc. passen. Von daher frag ich mich, wie passgenau die am Ende wirklich sind.

Ich hab jetzt einfach mal auf der Boschseite verglichen.
    AR 606 S
    Das sind die, die eigentlich für den Laguna II sind, richtig? Da ist der Fahrerwischer länger und der Beifahrerwischer genauso lang wie das original.

AR 728 S
    Die neuere Alternative? Hier sind beide Wischer kürzer als im Original.

Kann mal jemand, der noch genau weiß welche er hat Fotos davon machen?^^

CCFL

Jetzt ist nur die frage sieht man die bei Tag gut und taugen die was?
    Weis jemand wer der genauer Hersteller ist?

Als Tagfahrlicht taugen CCFL Ringe nicht. Egal von welchem Anbieter, sobald die Sonne drauf scheint sind die nicht hell genug. Hat dann nur nen ähnlichen Effekt wie mit normalem Standlicht zu fahren. Sieht man erst so spät, da kann man sich das Licht schon fast sparen.

Theoretisch kannst du das Öl auch doppelt so lange fahren. Mein Opa(Taxifahrer) ist teilweise 50-60k km mit ein und dem selben Öl gefahren. Der Wagen E290td (w210) wurde am Ende mit 880.000 Kilometern abgegeben und lief noch wie eine eins. Beim Privatauto sieht das aber meist anders aus, da sollte man dieses Risiko besser nicht eingehen.
    Wobei man natürlich bedenken muss, dass es größtenteils Langstrecke war. Bei Kurzstrecke sollte man die weiter oben schon genannten Punkte berücksichtigen.

Der Restintervall wird nur über die gefahrene Strecke errechnet. Zumindest steht von Sensoren nichts im Handbuch :)

@ ELB: Wie, wiederverwenden? Heißt das, bei den SH Leuchten ist die Blende nicht dabei und man muss die Alte nehmen?

Ich weiß nicht was du mit Sh meinst, aber ja, diese "Wasserführung" musste ich von der alten Lampe nehmen.

Ich hab auch ewig mit den Blenden gekämpft...
    fahr die LED's jetzt knapp ein Jahr und ich bin zufrieden, alles Trocken und schön ;)

Aber sagt mal, wie beurteilt ihr die Helligkeit in der Nacht ?
    Ich hab schon manchmal das Gefühl das es sehr krass ist, wenn die Schilder hinter einem Rot Leuchten oder der Hintermann an der Ampel die Augen zukneift :D

Die Originalen sind da schon ein wenig dezenter oder ?

Ich hab dazu mal gelesen, dass es daran liegt, dass bei unseren Autos standartmäßig Bremslicht als Standlicht codiert ist. Bei den normalen Rückleuchten ist das kein Problem, die Birnen leuchten einfach dunkler. Für die LEDs ist das aber eigentlich nicht gedacht und sie leuchten deswegen viel zu hell. Nimmt man die Option raus, dann leuchten auch die LEDs nicht mehr so hell. Ich kam bis jetzt aber noch nicht dazu, dies zu testen. Von daher keine Gewähr :)
    Die Blinker find ich allerdings noch unangenehmer, die sind noch ne Spur heller, das brennt bei nacht richtig.

Normale Wartungsinterval.
    P.S. kauf Dir ein Fahrrad oder einen kleinen Roller für diese Kurzstrecke.

Sowas kann nur von nem Stadtmenschen kommen. Den normalen Wartungsintervall einzuhalten würd ich auch nicht empfehlen. Ihn auf 10.000km zu kürzen schadet da nicht. 20.000 sind selbst bei Langstrecke viel. Das Öl sieht dann alles andere als schön aus.