In dem alten Fahrzeugschein stehen die anderen Reifengrößen drin, falls du den noch iwo hast.
Beiträge von ELB
-
-
Die sind generell erst ab 2001 eingetragen. Gabs die Felge vorher überhaupt schon?
Anfangs war auf der HA 225 bei 17" die einzige eingetragene Größe -
Auf dem Schild steht auch 255/35/18. Was ist wohl breiter?
Zur not kannst auch einfach 225er hinten fahren. Geh mal davon aus du hast die M Felgen im Visier.
Passen tun 245er trotzdem.€: Ach M Felgen steht ja schon da... war ein harter Tag heut
-
Dein Tacho wurde ja anfangs auf einen ganz bestimmten Reifentyp justiert.
z.B. 205/55/16.
Da kannst jetzt nicht einfach beliegig andere Reifendimensionen aufziehen, weil dann der Tacho nicht mehr richtig geht.
Es gibt Reifendimensionen da ändert sich der Abrollumfang kaum, die kann man also Problemlos tauschen. Bei anderen ändert sich der Abrollumfang stark, was zur folge hat, dass der Tacho falsche Werte anzeigt. Ist bei deiner oben genannten Reifenkombination der Fall, dein Tacho zeigt nämlich weniger an.205/55/16
225/50/16
225/45/17
245/40/17
225/40/18
255/35/18Sind Standartreifengrößen beim e46. Denke die Regelmäßigkeiten fallen dir auf.
Die 215/35/19 vorne sind auch ok, die 245/35/19 passen da aber nicht rein oder hast dich da vertan und es sind 245/30/19? Die würden der Regelmäßigkeit wieder entsprechen. Es kommt zwar auch noch auf denreifenhersteller an, da gibts auch noch Unterschiede, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen^^
Falls nicht müsstest du dein Tacho eigtl an die neue Reifengröße angleichen. Was aber auch mist ist, da dann die Winterreifen nicht mehr korrekt sind.Wie dem auch sei, dass der Durchzug nachlässt ist ganz normal. Eine 19" Felge ist viel schwerer als eine 16" Felge, noch dazu der höhere Abrollumfang. Die Reibung ist höher, es wird also mehr kraft benötigt, das macht sich gerade bei hohen Geschwindigkeiten sehr stark bemerkbar.
-
Die Einpresstiefen sind anders, aber ich kann dir nicht genau sagen obs passt. Eigtl sind die schmalen Felgen speziell für vorne und die breiten für hinten. Theoretisch sollte es aber möglich sein.
Machen würd ichs nicht, 4mm taugen auch auf der VA nichts mehr. Ist am falschen Ende gesparrt
ZitatReifenbreite in mm mögliche Felgenbreite
135 3,5 - 4,5
145 3,5 - 5,0
155 4,0 - 5,0
165 4,0 - 5,5
175 4,5 - 6,0
185 4,5 - 6,5
195 5,0 - 7,5
205 5,0 - 8,5
215 6,0 - 8,5
225 6,0 - 9,0
235 6,5 - 9,5
245 8,0 - 9,5
255 8,5 -10,0
265 10,0-11,0Quelle: astrageschwader
Je nach Freigabe vom Reifenhersteller können die Reifen auch noch auf breitere bzw schmalere Felgen aufgezogen werden.
Fahre im Sommer 7,5 vorne und 8,5 hinten, jeweils mit 225er.
Aktuell(Winter) sinds 7 vorne und hinten, auch mit 225ern.Ich mach die Tage mal Bilder, falls du bis dahin noch keine Felgen hast :>
-
Also erstmal sind deine Reifengrößen ein grauß. Die Dinger kriegst du nie und nimmer eingetragen, deine Tachowerte kannst du auch völlig vergessen oder hast es nachstellen lassen?
Komfortabler ist normal, du hast ja mehr Reifen = Luft die kleine und große Unebenheiten ein wenig mitfedert.
-
Ich glaube ihr fahrt zu viel in der Stadt rum. Überland ist das nun mal so, man kann sich nur schwer zurückhalten. Es ist zugegebenerweise aber auch ab und zu ne Runde Nordschleife dabei...
Stadt kenn ich gar nicht, Rennstrecke aber auch nicht, das wäre bei meinem iwie peinlichJemand der nur normal fährt sollte es allerdings nicht schaffen Reifen in 2 Jahren zu killen.
-
Ich schaff Tacho 240 und hab 230 eingetragen... naja egal
Ob 7, 7.5, 8 oder 8.5 breit ist eigentlich egal.
225er kriegst du auf alle 4 breiten drauf.Die 17" M Felgen sind übrigens mit 245er hinten eingetragen, 255er sinds bei 18".
Breitere Reifen haben eine höhere Haftung. Besser beim Bremsen und bei Kurvenfahrten. Allerdings höherer Luftwiderstand, höherer Rollwiderstand was zu einbußen bei Geschwindigkeit und Beschleunigung führen kann und gelichzeitig den Verbrauch erhöht. 225er kann man denke ich aufm 318er noch fahren, breitere Reifen würd ich nicht aufziehen. Fahre meine 17" M Felgen auch mit 225er auf der HA obwohl 245er rauf sollen, aber für so breite Reifen fehlt meinem einfach die Leistung.
Achja ich hab bald 4 Sternspeiche 44 zu verkaufen, interesse?
-
Ich hab meine Winterreifen seit 2008. Fahre bestimmt nicht zimperlich, haben sogar 2 Fahrtrainings mitgemacht und die haben noch 6-7mm Profil. Das bei 10.000km pro Saision.
Frag mich wie ihr eure Reifen vergewaltigt wenn die sofort runter sind. -
Das ganze Spiegeldreieck ist anders.
Coupe/Cab haben Rahmenlose Scheiben, Limo und Touring nicht. Es kann also gar nicht passen