Hallo.
Wenn es wirklich nur die Pleuellager sind brauchst du keinen neuen Block. Wenn die Kurbelwelle an den Lagerstellen nichts weg hat werden die nur getauscht. Dazu muß nur die Ölwanne ab.
Wenn die Kolben wegen Überhitzung gefressen haben, kannst über den Block nachdenken.:)
Beiträge von niemand
-
-
Kühlmittel hat einen typischen Geruch.:)
Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).
-
Dann investiere doch das Geld für die Zerlegung und Fehlersuche des Motors und poste das Ergebnis. Daran wird es doch in den meisten Fällen scheitern.

-
-
Gebrauchten zweiflutigen MSD kaufen und Flansch mit Y-Stück modifizieren damit er an das Stück beim einflutigen passt.
-
VFL und die ausreißende HA sind der springende Punkt. Vom Verbrauch sind die Motoren ähnlich (je nach Fahrweise) wobei du an dem 2,2Liter mehr Freude haben wirst. Effektiv würde ich eher zum 318er tendieren wenn du auf die Kosten achten willst.

-
ESD ist schon ausgewählt (zweiflutig), nun ist die Frage was geändert werden muss um diesen an einen 318i zu montieren. Kann man an einer Stelle zb. ein Y stück anschweißen oder ähnliches?
In der ABE steht einmal das Modell (E46 Limo zB.) und der Motor für den der ESD freigegeben ist. Bei zweiflutig also M54 B22/25/30 da du den Motor nicht hast darfst du den ESD auch nicht offiziell fahren und müßtest zur HU dann eh wieder zurück bauen. Was dann wieder schweißen heißt...das kann doch nicht der Sinn der Übung sein. Also hol dir etwas passendes.
-
Das hier kennst du?

-
Wenn du einen 6Zylinder ESD haben willst hol dir einen vom 323/328 VFL, die sind auch einflutig. Gibt einen ellenlangen Thread dazu...Klick

-
Da der Mangel versucht wurde zu kaschieren und die Reparatur einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt bei dem Fahrzeug (1998), Würde ich mal einen Anwalt befragen was der zu arglistiger Täuschung und verschwiegenem groben Mangel sagt.
Da ist auch der Privatverkäufer zu belangen. Einen Versuch wäre es wert.