Beiträge von niemand

Luk LF30 ist der offizielle Ersatz von BMW. Die LF20 war original verbaut und etwas schwach dimensioniert, die LF30 war ab Werk schon bei den Xi/Xd Modellen verbaut (glaube ich). :)

Allerdings würde diese Theorie ja auch bedeuten dass der unverbrannte Sprit + Kondenswasser dann bei der nächsten langen Fahrt wieder raus gehen oder?

Genau...nach schätzungsweise 500km (durchgehender Betrieb) wirst dann den realen Ölstand haben. Aber rückstandsfrei wird sich der Kraftstoff nicht verflüchtigen, gerade der Diesel. Rückstände werden bleiben und das Öl verdünnen und am Arbeiten hindern. Also bei Kurzstrecke würde ich die Wechselintervalle halbieren. :)

Bedenken sollte man bei der Geschichte auch immer das Fahrprofil, denn bei permanenten Kurzstreckenfahrten wird durch unverbrannten Kraftstoff/ Kondenswasser der Ölstand auch erhöht, da das Öl nie die Betriebstemperatur erreicht können diese Stoffe nicht verdampfen und über die KGE abgeführt werden.
    Dadurch steigt der Ölstand und verbranntes Öl wird dadurch ausgeglichen, Kehrseite der Geschichte ist natürlich die Verdünnung des Öles und die daraus resultierende schlechtere Schmierwirkung. :)

Wenn mich nicht alles täuscht liegt das Anziehmoment ja bei lächerlichen 10 NM. Ich will nicht wissen wie mein Vorgänger das Ding festgezogen hat.

Egal, schrauben wurden schön eingefettet und nur leicht angezogen. :)

Das Fett ist bei der Geschichte eher Kontraproduktiv, da es bei den Temperaturen der Bremse verbrennt und genau so eine unlösbare Verbindung hinterläßt wie du gerade hattest. :)
    Also lieber trocken verbauen oder Alu/Kupferpaste verwenden. :)