Da du den Lader selbst nicht zerlegen, abdichten und neu wuchten kannst, solltest du das vergessen. Wenn das eine Firma macht die Garantie drauf geben müßte würde die Instandsetzung teurer als ein neuer Lader. Weswegen es auch kaum Firmen gibt die Lader reparieren, denn es bleibt höchstens das Gehäuse vom alten Lader übrig. ![]()
Beiträge von niemand
-
-
Hallo, es könnte sein das dein Turbo Öl pumpt also undicht ist. Das Öl gelangt in den Ansaugtrakt und wird bei normaler Fahrweise mit durchgezogen. Was einen Ölverbrauch mit sich bringt weil er es ja verbrennt. Durch das Stop & Go wird das Öl nicht durchgezogen worden sein, hat sich also gesammelt und erst bei freier Fahrt wurde die größere Menge dann durchgezogen was für dich auch sichtbar war.
Ich vermute mal das du schon eine Weile Ölverbrauch hast und er sich jetzt langsam steigern wird. Also kontrolliere die Ansauganlage/LLK usw. auf Ölansammlungen. Dann weißt du was Phase ist.
-
Wußte ich noch nicht...aber man lernt ja nie aus.
Nur im E46 kommen diese wohl noch nicht zur Anwendung. 
-
Im normalen Lauf, hat die Stahlwelle vom Turbo überhaupt keinen Kontakt zur Messing Buchse, wodurch es keine Rolle spielt ob die Buchse weicher ist. Die Turbowelle läuft auf einem Ölfilm erzeugt durch den Öldruck. Also Quatsch die Aussage.

Bei den Drehzahlen der Welle (80000-100000 1/min) würde die Buchse ohne Schmierung in kürzester Zeit verraucht sein. Es gibt kein Lager das diese Drehzahlen aushält, deswegen die Ölfilm Variante.

-
Also der Ladedruck ist schon heftig. Aber man sollte bedenken das es weitere Kosten nach sich zieht. Bremsanlage ist nur ein Stichpunkt. Der Rest ist auch für die vorhandene Leistung ausgelegt und wird demnach auch früher verschleißen bzw. einen Defekt haben.
Ich würde es nicht machen...die Folgen/Kosten sind schwer überschaubar.
-
Hast du den Ölstand öfter mal kontrolliert? Das du sagen könntest, ob etwas fehlt? Öl in den Mengen die beim Turboschaden auftreten verbrennt es ja nicht komplett, der Rauch bleibt eher weiß. Wenn der Rest keine Ergebnisse bringt mal Wellenspiel und Ölverbreitung am Turbo checken.
-
Oder..."Support your local Dealer", das mach ich so. Lieber etwas mehr bezahlt aber kurze Wege der Reklamation. Es ist schon ein Unterschied ob ich per Mail/Telefonwarteschleife mit dem Händler kommuniziere oder ihm das Teil auf den Tresen werfen kann.

-
Kann man das Motul 15w50 300v Öl einfach so fahren? Oder sollte man nicht einfach irgendein anderes öl einfüllen?
Wer hat Erfahrung mit dem Öl?
Du kannst jedes Öl fahren, die Frage ist nur wie lange.
-
Zitat
Habe ich durch gelesen,schlauer bin ich trotzdem irgendwie nicht.
Das ist Keiner nachdem er einen Ölthread aufgemacht hat.
Achte auf LL04 und mach deine eigenen Erfahrungen.

-
Ist doch völlig logisch, mit höherer Drehzahl steigt der Druck mit der die Wasserpumpe das Wasser in den Motor pumpt. Da nicht der komplette Kühlkreislauf aus metallischen/starren Rohren/Kanälen besteht geben die Gummischläuche unter dem Druck nach und vergrößern so ihren Querschnitt, was eine Volumenänderung beinhaltet. Somit sinkt der Wasserstand im Ausgleichsbehälter, was auch eine seiner Aufgaben ist, nämlich sowas auszugleichen.
