Beiträge von niemand

ich hab 5w30 drine und hab auch so einen gelben siff am deckel.. :(

eecht? 1-2 millionen km? hätte ich nie gedacht...

Unsere Firma hat letztens einen Teil des Fuhrparks einer Spedition aufgekauft...die Sattelzugmaschienen waren im Schnitt 4 Jahre alt und hatten etwa 1,2 Millionen Kilometer drauf. Kannst dir ausrechnen wann die Motoren mal kalt waren. ;)

Ist das denn beim 330 auch ein bekanntes problem!? Und kann man denn zu 100% sagen das es daran liegt!?

Es ist für jeden Motor ein Problem, weil er nicht dafür gebaut ist im kalten Zustand zu laufen. Im kalten Zustand hast du auch den meisten Verschleiß. ;)
    Warum meinst du sind für LKW Motoren Kilometerleistungen von 1-2 Millionen kein Problem...ganz einfach, weil sie zu über 90% im warmen Zustand laufen.

@ Fiffi Du solltest noch mal kurz bei einer Werkstatt vorbei fahren und die Frostsicherheit des Kühlwassers messen lassen. Dauert keine 2 Minuten...dann weißt du ob du richtig gemischt hast. Bei minus 30-35° Grad bist auf der sicheren Seite. :)

Die Einstellung der Temperatur über 20° ist da nicht ausschlaggebend...heizt auch bei 50° nicht schneller. Da das Gebläse in der Automatikstellung erst hochgefahren wird wenn der Temperatursensor auch Temperatur im Vorlauf der Heizung registriert.
    Das Heizungsventil könnte da ein Aulaufpunkt sein, da der Fehler aber scheinbar nicht permanent vorhanden ist wird es schwierig da etwas fest zu stellen. Fehlerspeicher auslesen könnte da eventuell erstmal einen Anhaltspunkt bringen. Ansonsten würde ich das erstmal beobachten und gucken ob sich da ein Muster erkennen läßt wann es funktioniert und wann nicht.
    Motortemperatur ist aber normal...nicht das dein Thermostat ab und zu hängt? :)