Beiträge von niemand

Passend zum Sommerreifenthread, nun auch mal die Winterreifensammlung!

Hab auch etwas zusammen gesammelt, daher jetzt hier eine Empfehlungsstatistik seit 2012. :)

Ich persönlich war bisher mit den Michelin Alpin A4 in jeder Situation zufrieden, für den Vielfahrer sicherlich nicht zu verachten ist die Laufleistung der Reifen. Meine sind von 2012 und werden jetzt ihre letzte Saison erleben, aber nicht wegen der Profiltiefe (immer noch über 5mm) sondern wegen der sich ausbreitenden Porösität der Reifen.

Hallo, vermute mal kein oder zu geringer Öldruck. Also Ölstand zu niedrig (kurz vor leer), Ölpumpe fertig (kein Druck mehr), Saugsieb der Ölpumpe verstopft...
    Ölstand und Öldruck kannst ja recht einfach testen (lassen), wäre jetzt mal so der erste Plan weil förderlich für die Lebensdauer ist´s so nicht..

Es sollte schon eine "Individualabstimmung" gewesen sein, da das Steuergerät ausgelesen wurde und das File zum Chipper (ich glaube zu Höltzl oder so) geschickt wurde.

Eine Individualabstimmung passiert auf den Leistungsprüfstand und man tastet sich langsam an das Optimum. Was du da beschreibst kann jeder Kennfeldschubser. Mehr als einen Flascher braucht man dazu nicht, das Steuergerät wird nur ausgelesen um die richtige Softwarevariante des Steuergrätes zu haben und dann das Kennfeld zu verändern oder man hat schon ein Fertiges für diese Version.

Das mit der Leistungsänderung sich auch das Abgasverhalten ändert ist ja soweit normal, weswegen das auch abgenommen und eingetragen werden sollte (so rein von der rechtlichen Seite).
    Ob deine Optimierung jetzt vernünftig ist in Bezug auf Leistung und sich nur in schlechterem Abgasverhalten äußert kann man so schlecht bewerten, es gibt wohl genug "Unwissende" auf dem Markt die einfach nur Werte ändern ohne Wissen und Tests auf dem Prüfstand.
    Eine individuelle Abstimmung ist dabei immer besser als ein allgemein erstelltes Kennfeld für einen Motortyp. Voraussetzung ist natürlich immer der perfekte technische Zustand des Motors, vielleicht findest da noch Ansatzpunkte. Normal fällt eine Leistungssteigerung über´s Kennfeld nämlich bei der AU nicht auf sofern die Drehzahlgrenzen nicht angetastet werden. :)

Die Software CD mit den Programmen dazu ist sicherlich nicht legal...kann man ja mit einer Mail an den Support klären. Die Software wurde für BMW entwickelt und demnach sind die Firma und BMW Lizenzgeber, ohne Lizenz...bleibt es eine Raubkopie ob bei Ebay angeboten oder nicht.
    Wenn du eine schriftliche Freigabe von BMW hast das du die Software nutzen darfst und im Netz Infos dazu posten, ist´s mir dann egal.

PS: habe in der Sufu nachgesehen aber entweder habe ich die falschen Begriffe zum suchen verwendet oder es wurde wirklich noch nie gefragt. Falls ich zu blöd war sage ich schon mal Entschuldigung

Hallo, in der Suche wirst du nicht fündig weil wir hier keine Software supporten die du nicht legal besitzt. Jegliche Programierzeile wird gelöscht. Also unterlasse es oder es steht nicht lange da.