Beiträge von niemand

Spricht sehr deutlich für einen kompletten Seitenschaden, aber bei BMW gemacht. Wenn es nicht zu sehen ist und davon gehe ich aus, würde ich das nur in der Preisverhandlung berücksichtigen.
    Denn wenn manuell Hohlraum konserviert wird ist das nicht so sparsam wie im Werk, die Seite rostet also später. :D

Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?

Ne, spaß beiseite. Ich frag mich worin der unterschied zwischen der orig. BMW Kupplung, der Sachs Kupplung und der Sachs XTend Kupplung liegt! Nur Lebensdauer? Die Xtrend unterscheidet sich preislich garnicht von dem "normalen" Sachs Kupplungssatz (beide so um die 200€ inkl Ausrücklager) ?(

Wenn ich das mal deuten darf was Sachs dazu schreibt. Die Kupplung hat durch die Tellerfeder im Automaten einen festen Anpressdruck auf die Kupplungsscheibe, dieser nimmt bei den normalen Kupplungen ab je mehr Belag von der Reibscheibe abgetragen wird (Verschleiß) was dann irgendwann zum Durchrutschen der Kupplung führt. Die Kupplung rutscht dann nicht durch weil kein Belag mehr drauf ist, sondern weil die Anpresskraft immer geringer wird und somit steigt dann auch wieder der Verschleiß.

Bei den X Trend Kupplungen wird das nachgestellt, so das der Anpressdruck mit steigendem Verschleiß und abnehmender Stärke der Reibscheibe gleich bleibt. Ob sie deswegen nun unbedingt wesentlich länger hält stelle ich mal in Frage, aber man wird mehr vom Belag nutzen können bevor sie durchrutscht. Dann besteht aber die Gefahr das sich die Nieten welche den Belag halten in Schwungscheibe und Automat einarbeiten und das Bauteil zerstören. Denn diese Riefen wirst du nicht mehr rausschleifen können.

Fazit für mich, Der Hersteller hat da etwas erfunden was augenscheinlich einen Vorteil hat aber durch eventuell steigende Austauschkosten (mit Schwungrad dann) könnte das auch wieder eine gewollte Umsatzsteigerung für den Hersteller sein. 8)

Das der Wasserverlust ja das Ausschlaggebende war und einem Kolbenfresser/ durchgebrannte Kopfdichtung scheinst du ja nicht gehabt zu haben. Passiert eigentlich auch nicht, wenn man schnell genug reagiert. :)

Und das der Beifahrerairbag gezündet hat, könnte eventuell daran liegen das die Sitzbelegungsmatte mit einem Widerstand manipuliert wurde.

Eher unwahrscheinlich, der Widerstand bewirkt ja nur das auf jeden Fall gezündet wird ob jemand auf dem Sitzt sitzt oder nicht. Das Zündsignal kommt ja vom Steuergerät, aber ob die Batteriekelmme auch abgesprengt wurde wäre noch interessant. :)

Sind die Reifen in der richtigen Laufrichtung montiert worden?
    Falsche Lagerung und dadurch "Standplatten" kommt auch in Frage, Bremsplatten dürfte es bei ABS ja eigentlich nicht geben und Sägezahnbildung aufgrund defekter Stoßdämpfer des Vorbesitzers könnte auch sein. :)