Mission Vorkat tauschen gescheitert.
An sich ist der Tausch des Vorkats kein Hexenwerk, wenn man weiß, was wo abzuschrauben ist:
- Unterbodenverkleidung weg
- Verteifungsplatte weg
- Hitzeschutzblech demontieren
- Motorabdeckung von oben weg
- Dann habe ich vergeblich versucht, die Lambdasonde von oben zu demontieren
--> kein Erfolg. Mit 22er Maulschlüssel kommt man zwar bei, aber schafft es nicht.
Auch nicht, nachdem ich WD40 oder Rostlöser aufs Gewinde gebeben habe und dies lange einwirken ließ
Idee: Vorkat lösen und absenken und dann von unten die Lambdasonde lösen:
- 2x 13er Mutter/Schraube der Haltestreben am Vorkat demontieren
- jetzt wirds fummelig: 2x 15er Muttern am Flansch zum Turbolader abschrauben
--> Aber auch von unten kein Erfolg, die Lambdasonde zu demontieren. Das Kabel der Sonde ist zu kurz,
so dass man den Vorkat merklich absenken kann
Ich habe gesehen, dass es extra geschlitzte Nüsse für die Lambdasonden gibt.
Doch wie soll das funktionieren? Bei dem angeschlossenem kurzen Kabel kann man die Sonde ja nicht ewig drehen,
so verdreht sich ja das Kabel und geht evtl. kaputt.
Und zuerst den Vorkat ausbauen und dann die Lambdasonde demontieren geht auch nicht - da das Kabel zu kurz ist.
Lösung wäre, herauszufinden wohin das Kabel der Lambdasonde geht.
Dies hatte ich angefangen herauszufinden, hab es dann aber aufgebeben.... es verschwand irgendwo im Motorraum unter diversen Abdeckungen..
Wie macht man es richtig?