So, endlich habe ich Urlaub und habe den Schlauch gewechselt bekommen.
Im Grunde war es ganz einfach, aber es war insgesamt sehr zeitaufwändig und eine Sauerei mit dem Öl.
- Zuerst das Auto vorne auf beiden Seiten hochgebockt
- Lichtmaschine abgedeckt
- Schlauchschelle der Rücklaufleitung an Servobehälter gelöst
- Kleinen Behälter genommen (Kappe einer Sprühflasche) und vorsichtig den Schlauch der Rücklaufleitung abgezogen
- Warten bis die Kappe fast voll ist, Schlacuh wieder aufstecken und Behälter leeren...
- Vorgang so lange wiederholt bis nichts mehr an Öl kam
- Motor an, Nun die Lenkung mehrmals hin und herbewegt, Motor wieder aus
- Und das ganze nochmal bis wieder nichts kam. Das ganze mit der Lenkung und dem Behälter mehrmals wiederholt
Insgesamt konnte ich so ca. 0,5 liter an Altöl herausnehmen.
Nun den alten Schlauch zuerst unten demontiert, da lief dann einiges an Öl heraus. Hier ist es schwierig, direkt einen Behälter unterzuhalten, da die Platzverhältnisse sehr eng sind.
Dann die obere Schraube gelöst und Schlauch entnommen.
Nachdem der neue Schlauch montiert war, habe ich nochmal Öl eingefüllt.
Motor an, Lenkung betätigt, Motor aus. Öl nachgefüllt. usw.
Soviel zur Beschreibung, was ich gemacht habe.
Beim neuen Schlauch bin ich mir im nachhinein nun unsicher, ob ich diesen an der Servopumpe korrekt befestigt habe. Als ich den alten demontiert hatte, sah ich keine Dichtung. Die neue Dichtung habe ich dann intuitiv einfach vorne auf den dünneren Teil des Schlauchs aufgeschoben, sie hat nur dort gepasst. Merkwürdig ist, dass mir keine Dichtung vorher aufgefallen ist.
Nicht, dass nun evtl. 2 Dichtungen drin sind, d.h. eine zuviel?
Ich habe ein Foto gemacht, als ich den alten Schlauch demontiert habe. Hier sieht man über einen Spiegel in die Servopumpe hinein. Ist hier eine Dichtung sichtbar - ich sah keine...
Auf dem Foto mit dem Pfiel sieht man, welche Schraube ich abgedreht hatte. Ich hoffe es war die richtige, die größere Schraube aufdrehen machte für mich keinen Sinn.