Beiträge von andreasm1982

Den Faltenbalg mit dem Anschlussteil habe ich hier gefunden:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AY31&mospid=47624&btnr=13_0949&hg=13&fg=15

Laut Stückliste heißt das Ding "Resonator". Doch was es macht, keine Ahnung...

evtl. zum Kraftstoffdruckregler:
    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=13_0946&hg=13&fg=10

Vielleicht hilft dies ja schonmal weiter?

Oder einfach nachverfolgen wo er hingeht, Länge und Durchmesser ausmessen und Kraftstoffschlauch im Fachhandel kaufen.
    Bei Bedarf einfach ein Stück ins Geschäft mitnehmen. Die wissen dann ja, was benötigt wird.

So, endlich habe ich Urlaub und habe den Schlauch gewechselt bekommen.

Im Grunde war es ganz einfach, aber es war insgesamt sehr zeitaufwändig und eine Sauerei mit dem Öl.

- Zuerst das Auto vorne auf beiden Seiten hochgebockt
    - Lichtmaschine abgedeckt
    - Schlauchschelle der Rücklaufleitung an Servobehälter gelöst
    - Kleinen Behälter genommen (Kappe einer Sprühflasche) und vorsichtig den Schlauch der Rücklaufleitung abgezogen
    - Warten bis die Kappe fast voll ist, Schlacuh wieder aufstecken und Behälter leeren...
    - Vorgang so lange wiederholt bis nichts mehr an Öl kam
    - Motor an, Nun die Lenkung mehrmals hin und herbewegt, Motor wieder aus
    - Und das ganze nochmal bis wieder nichts kam. Das ganze mit der Lenkung und dem Behälter mehrmals wiederholt

Insgesamt konnte ich so ca. 0,5 liter an Altöl herausnehmen.

Nun den alten Schlauch zuerst unten demontiert, da lief dann einiges an Öl heraus. Hier ist es schwierig, direkt einen Behälter unterzuhalten, da die Platzverhältnisse sehr eng sind.
    Dann die obere Schraube gelöst und Schlauch entnommen.

Nachdem der neue Schlauch montiert war, habe ich nochmal Öl eingefüllt.
    Motor an, Lenkung betätigt, Motor aus. Öl nachgefüllt. usw.

Soviel zur Beschreibung, was ich gemacht habe.

Beim neuen Schlauch bin ich mir im nachhinein nun unsicher, ob ich diesen an der Servopumpe korrekt befestigt habe. Als ich den alten demontiert hatte, sah ich keine Dichtung. Die neue Dichtung habe ich dann intuitiv einfach vorne auf den dünneren Teil des Schlauchs aufgeschoben, sie hat nur dort gepasst. Merkwürdig ist, dass mir keine Dichtung vorher aufgefallen ist.
    Nicht, dass nun evtl. 2 Dichtungen drin sind, d.h. eine zuviel?

Ich habe ein Foto gemacht, als ich den alten Schlauch demontiert habe. Hier sieht man über einen Spiegel in die Servopumpe hinein. Ist hier eine Dichtung sichtbar - ich sah keine...
    Auf dem Foto mit dem Pfiel sieht man, welche Schraube ich abgedreht hatte. Ich hoffe es war die richtige, die größere Schraube aufdrehen machte für mich keinen Sinn.

Zitat

Der Serviceberater hat meinen Schlüssel ausgelesen

Die Schlüssel des E46 sind auch schon auslesbar? Ich bin gerade verblüfft, ich dachte dies wäre nur bei neueren Modellen möglich.

Gut zu wissen, dass es noch bis Ende des Jahres dauern kann mit dem Austausch. Ich habe momentan Urlaub, da wäre es ganz praktisch gewesen, wenn dies gerade erledigt werden könnte, schade...

Schwammiges Fahrverhalten kann einige Ursachen haben:

- Lager der Stabis vorne oder hinten ausgeschlagen
    - Stoßdämpfer defekt
    - Querlenker und deren Lager defekt

Ich hatte es früher auch, dass das Auto stark auf Seitenwind reagiert. Bei mir waren es die Lager an den Querlenkern und die Stoßdämpfer.

Wurden die obigen Bauteile in der letzten Zeit schon getauscht oder sind diese noch original von damals ?

Schau dich doch mal hier um: http://www.autoteile-preiswert.de/Abgasanlage_c6.htm

Da habe ich vor ein paar Tagen einen günstigen Kat erworben. Gut, die Verarbeitung ist dann natürlich nicht wie bei Originalteilen. Aber: Der Kat passt und erfüllt seine Funktion.

Muss man selbst entscheiden, ob man einen Kat/Auspuff in guter Qualität und schön glänzend und toll haben möchte, oder nur so, damit er funktioniert. Unters Auto schaut man ja eher selten, interessiert daher nicht wirklich wie der aussieht ;)

Juhu, den Stecker habe ich doch tatsächlich gefunden.
    Dafür muss weg:
    - Ladeluftschlauch
    - Abdeckung Motoroberseite
    - Mikrofilterkasten für Innenraum
    - Spritzschutzwand für Lüftung
    - Hintere Motorabdeckung

Und dann kommt man irgendwie - wenn man sich paar Finger bricht - an die Steckverbindung dran. Diese ist wenn man vor dem Auto steht hinten rechts, seitlich am Motor dran. Zuerst mit einer Hand die Steckverbindung aus der Halterung lösen (2 Haltenasen), dann den Stecker abstecken (Verriegelung).

Aber: Mein Tag war echt deprimierend. Der Vorkat passte nur mit viel Mühe und Not und nun habe ich ein extrem lautes Geräusch im Innenraum, da die Abgasanlage nun niedriger hängt und den zwei Querstreben aufliegt. Super toll. Bin begeistert.

Und in dem Zuge habe ich auch noch einen großen Riss inkl. fingergroßem Loch entdeckt.. Vor ein paar Wochen war hier noch nix! Krass.
    Das muss auch repariert werden.
    Gibt es für diese blöde Stelle vom Übergang rundes auf flaches Rohr auch Rohrschellen zum schnellen reparieren?
    Ich habe absolut keine Lust mehr, einen Kat oder sonstwas zu tauschen. Nun mache ich das nur noch auf die schnelle Art...

So neue Sonde und Kat liegen bereit.

Fehlt nur noch die Info, wo der Stecker für die Sonde zu finden ist. Sonst mache ich wieder allmögliche Abdeckungen umsonst ab und gebe später wieder auf ;)

Komisch, dass dies keiner weiß und auch im Internet nichts zu finden ist

Danke für die Info.

Ich habe mir sicherheitshalber eine neue Lambdasonde gekauft. Mich würde es sehr ärgern, wenn ich den Kat wieder einbaue und nach paar Wochen oder Monaten die Sonde dran ist. Ist ja auch schon 220.000km gelaufen das Ding.

Nun müsste ich nur noch herausfinden, wo der Stecker dieser Sonde zu finden ist... das Internet schweigt sich darüber noch aus. ?(