Beiträge von floshi

Ich kann jetzt nicht von BMW reden, aber ich hab mir mal in nem anderem Auto Federn einbauen lassen. In einer Fachwerkstatt für 165 €

Für ein Komplettfahrwerk hab ich in einer anderen Werkstatt 400 € bezahlt. Mit komplikationen und ein paar Neuteilen.

Ich denke ob jetzt BMW, Audi, Alfa oder sonst was, preislich dürfte da nicht all zu viel Unterschied sein.

Zitat

Abfahrt wird wohl gegen 8 und 10 Uhr stattfinden.

Heißt das, dass die erste Gruppe um 8 und die zweite Gruppe um 10 abfährt?

Wie schauts jetzt genau mit der Strecke aus? Würd schon sagen, dass wir sie noch ein bisschen kürzen.

Was ist mit BMW Welt/Museum?

Das Ablagefach ist nur gesteckt. Einfach vorsichtig nach oben ziehen...Analog dazu, den Getränkehalter einklipsen.

[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/580/213.png]

Dafür ist ein Forum da!

Zitat

Also das mit der Tachoangleichung wusst ich auch...logisch (größerer Reifen, gleiche Umdrehungen=schneller)

Vergiss das mit der Tachoangleichung aber lieber wieder ganz schnell.

Bei BMW bzw dem E46 gibt es so viele erlaubte gängige Reifengrößen. Irgendwo gibt es hier auch eine Übersicht der eintragsfreien Reifenkombination.

Tachoangleichung ist somit eher selten und kann hier sehr leicht vermieden werden!!

Bezüglich der Reifen und Felgenfrage und ET etc hab ich mal vor einiger Zeit eine kleine Zusammenfassung geschrieben: Info

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

Such einfach mal nach Felgen, zeig sie hier mit den entsprechenden Daten, dann schauen wir weiter.
    Und mit dem Fahrwerk wird dann sicher auch kein Problem. ;)

Gruß Flo

Servus!

Irgendwie hast du da was falsch verstanden oder dir wurde was falsches erzählt.

Zitat

Werkstatt und TüV sagen, das wenn ich mein Auto tieferlegen möchte das das Verhältnis von der Größe der Felgen+Reifen mit dem gewünschten Maß der Tieferlegung stimmen muss.....sonst nix mit Eintragung!

Soll dass dann heißen, je tiefer man kommt, desto kleiner die Rad/Reifen-Kombination? Nicht ganz korrekt.
    Wie können dann Autos mit 19" tiefergelegt sein?!

Zitat

In Größe und Breite hunderte ABER dann passt entweder der Querschnitt nicht, der Tragfähigkeitsindex nicht (zu niedrig) oder der Geschwindigkeitsindex !!!

Das kann nicht sein. Ein E46 ist nicht so exotisch, dass man dafür keine Reifen finden würde!!

Zitat

Gehe so vor das, ich nach Reifen suche die mindestens 10mm weniger Querschnitt haben als die "BMW-genehmigten", damit ich bei der Fahrwerkseintragung keine Problem bek. das es irgendwo schleift im Kasten!

Querschnitt ist nicht in mm angegeben sondern im prozentualem Verhältnis zur Breite.

So wie du das jetzt beschreibst ist das nicht möglich, bei einer Radumfangsveränderung muss eine Tachoangleichung stattfinden. (Prozentzahl hab ich jetzt nicht im Kopf)

Bei neuen (größeren) Felgen/Reifen bleibt der Gesamtdurchmesser in etwa gleich. Das heißt ob 16" oder 18" --> Gesamtdurchmesser bleibt etwa gleich, da der Querschnitt des Reifens kleiner wird.

Somit hat sich das mit dem Verhältnis Rad/Reifen zu Tieferlegung schon mal erledigt.

Schau mal in ein Gutachten eines Fahrwerks (z.B. KW -> Homepage-> downloaden) da steht nix von Felgen/Reifen...

So, ich würde also wie folgt vorgehen:

Such dir schöne passende Felgen mit der im Gutachten der Felgen erlaubten Reifenkombination. Aber ruhig 17", bitte, die 16ner sind so mickrig in den BMW Radkästen. Z.B. ne 8x17 bis 9x17 mit passender ET. bei 8 Zoll wirst auch mit Fahrwerk wahrscheinlich nix am Radkasten machen müssen.

Dann kaufst dir das Fahrwerk, baust es ein und fahrst zum TÜV/KÜS/DEKRA oder was auch immer und lässt es eintragen. FERTIG.