Beiträge von *kartman*

    Sorry, dass ich schonwieder nerven muss ;)


    Habe meinen 330er ja nun über ein halbes Jahr und dabei ist mir aufgefallen, dass es von der Beschleunigung her subjektiv keinen Unterschied macht,
    ob ich das Gaspedal voll oder nur halb durchtrete. Ist das normal und bei euch auch so ? Oder sollte ich mir Gedanken über Gaspedal, Drosselklappe oder LMM machen ?
    Finde allgemein auch, dass der Wagen etwas spritziger sein könnte... nehme es aber so hin, gibt ja hier auch den Thread über die unspektakuläre Leistungsentfaltung.
    Am liebsten würde ich mal einen Vergleich machen, z.B. Durchzug 60-120 mit einem anderen 330er... die angegebene Höchstgeschwindigkeit schafft er problemlos.


    Also, wie sieht das bei euch aus ? :thumbup:

    Ich habe lediglich vorn die Federn aus der sportlichen Fahrwerksabstimmung verbaut. Also auch nur knapp 15mm tiefer. Die werden ja normal auch mit den Seriendämpfern verbaut.
    Hinten sind serienmäßig die Federn mit erhöhter Stützlast, wegen der Anhängerkupplung... macht die Geschichte natürlich auch nochmal härter.
    Es sind die Vollgummi-Lager von Meyle, allerdings habe ich die auch erst vor kurzem gewechselt, und das Fahrverhalten ist dort ebenfalls unverändert.

    Noch ein Nachtrag:


    Also wenn man z.B. an eine Ampel ranfährt, federt er beim anhalten ganz normal zurück, ohne nachzuschwingen.
    Ich finde aber auch, dass er ohnehin so gut wie gar nicht eintaucht...als wäre fast keine Feder/Dämpfungswirkung da...einfach nur hart...
    Angeblich kann man ja auch mal am Kotflügel/Dom drücken um einzufedern, um dann zu sehen ob er nachschwingt... das schafft man gar nicht :huh:

    Hast du nur die Federn getauscht? Sind denn bei dir die Sachs Advantage verbaut oder die originalen Dämpfer? Mit den Standartdämpfern passt das nämlich nicht. Übrigens beim 190tkm kann man schonmal die gesamten Gummilager wechseln auch wenn sie äußerlich ok sind. Bei Deiner Aussage wird es allerdings schwer einen Schuldigen zu finden. Ein 3er Bmw ist halt kein Mazda, der ist nunmal sportlicher abgestimmt. Viel machen halt auch die Reifen aus besonders wenn sie schon ein wenig älter sind. Lass mal jemand der auch einen 3er hat mit deinem Auto fahren und frag ihn was er dazu meint. Subjektive Meinungen sind schwer zu beurteilen.


    Das Fahrverhalten an sich war schon vor dem Federwechsel so, also das würde ich da nicht mit in Verbindung bringen wollen.
    Es sind schon Sachs Dämpfer, allerdings auch mit BMW Aufdruck und wahrscheinlich auch noch die ersten (ist das überhaupt möglich ?).


    Das Teil kann wegen mir ja auch sportlich abgestimmt sein, aber nicht so, dass man das Gefühl haben muss, auf jeder Bodenwelle abzufliegen ?(

    Ob das noch die ersten sind kann ich nicht beurteilen, gehe aber davon aus.
    Ich hatte ja im Rahmen des Federtausches die Stoßdämpfer vorn draussen und dabei ist mir allerdings auch nichts aufgefallen...
    Könnte man da evtl. etwas daran festmachen, wie schwer oder leicht sich die Kolbenstange per Hand ziehen und drücken lässt ?

    Hey Leute,


    mich nervt schon seit einiger Zeit die schlechte Straßenlage meines Tourings.
    Er fährt natürlich 1A geradeaus u.s.w., jedoch fehlt mir da irgendwie der Fahrkomfort, der hier so hoch gelobt wurde :|
    Wir haben hier viele geflickte Straßen dort traue ich mich aber fast keine 50 zu fahren, weil es einfach unangenehm wird.
    Man wird dann permanent total durchgeschüttelt und das Rollo im Kofferraum rappelt sich auch ordentlich einen ab.


    Ich habe das Gefühl, das Auto reagiert auf kurze Schläge so gut wie gar nicht und gibt diese fast ugnefiltert weiter.
    Mein altes Auto (Mazda 626) ließ sich auf solchen Strecken vergleichsweise seidenweich bewegen... das kann ich ja wohl von einem BMW auch erwarten ?!
    Man hat manchmal (gerade wenn z.B. in Kurven unerwartete Bodenwellen auftauchen) das Gefühl dass das Auto regelrecht den Bodenkontakt verliert und versetzt...
    Es fühlt sich mitunter auch so an, als würden praktisch alle 4 Räder wahllos in irgendwelche Richtungen schlackern... nur um dieses komische Gefühl mal zu beschreiben ;)


    Ich habe keine extreme Tieferlegung oder sonstwas (seit kurzem Federn aus der sportlichen Fahrwerksabstimmung, das hat aber eh nichts verändert).
    Die Querlenkerbuchsen bzw. Hydrolager sind neu (Meyle), ebenso die Koppelstangen. Alles andere war und oder ist soweit auch scheinbar in gutem Zustand.