Beiträge von *kartman*

War eh klar dass du nicht den Preis meinst :D Auf dem Arbeitsweg ist man ja sowieso die ganze Zeit nur am warmfahren, da kann ich auf dem letzten Kilometer vielleicht mal vorsichtig etwas mehr Gas geben ... Wo ich aber gerade deine Signatur lese, komme ich zu dem Entschluss, dass es jeder machen muss wie er es für richtig hält und selbst vertreten kann. Meine Pleuelschrauben habens jedenfalls 2 mal besorgt bekommen :D

Was spricht denn gegen 5W-50 oder 5W-40 bei dir?
    Im Bereich der StVO reicht ein -40 eigentlich immer. Für andere Veranstaltungen und als Kompromiss kann man dann 5W-50 fahren. Für ein 10W-60 seh ich einfach überhaupt keinen Grund, von o.g. Spezialfällen mal abgesehen.

10W- kannste vielleicht bei viel Kurzstrecke fahren, da würd ich das Öl dann aber eh nach 10-15tkm spätestens rauswerfen.
    Ansonsten hast du annähernd keine Ölverdünnung, weil eh alles rausdampft sobald das Ding mal wieder richtig auf Betriebstemperatur ist.

Die wären bei wie gesagt entsprechend verkürzten Wechselintervallen wohl auch noch ok bzw. für mein Gewissen vertretbar ^^
    Hätte der Kerl mir damals nicht zum 10W40 geraten ("reicht völlig aus"), hätte ich wohl von alleine das 5W50 vom Mobil ausprobiert.
    Nur ein 0W ist mir auf Dauer zu dünn und ein 15W definitiv zu dick für häufige Kaltstarts.

Das *-60 wär in dem Sinne ein Versuch, um zu sehen ob der Ölverbrauch noch gesenkt werden kann. Wobei ich ja auch erstmal ein 50er probieren kann :thumbup:
    Sobald er warm ist, fordere ich ihn in der Tat schon sehr gerne :thumbup: Daher kanns auch nicht schaden.
    Ich vermeide übrigens unnötige Kurzstrecken oder Kaltstart-Umpark-Aktionen wo es nur geht.

Verstehe deine Herangehensweise völlig und hätte vor Jahren sicher auch noch so argumentiert. Aber als mir dann ein ehemaliger Alpina-Motoreninstandsetzer zu einem 10W Öl geraten hat und das eben auch mit Ölverdünnung und Co. untermauert hat, habe ich im Zuge des Pleuellagerwechsels schon auf 10W40 umgeölt. Ein 5W50 bei verkürzten Wechselintervallen oder das 10W60 würde ich wie gesagt auch noch fahren. Allerdings will ich kein *W30 mehr, das verpufft im betriebswarmen Zustand einfach zu schnell :D Mit den Hydros hast du recht, die kann man im Winter morgens schonmal hören, wenn er länger stand. Trotzdem fahre ich nun seit 115tkm ohne Probleme so und bin gespannt wie es weitergeht :)

Sehr ähnlich bei mir :D Wechsel alle 15tkm und ich wollte beim nächsten Wechsel auch auf 10W60 umölen :thumbup:
    Mein Ölverbrauch ist aber sehr launisch, mal 2 Tankfüllungen gar nichts, dann geht plötzlich bei der dritten nen Liter rein :cursing:

Kontrollier lieber selbst erstmal penibel die ganzen Ecken und Falze, bevor ihr das Fett überall reinjaucht und nachher zur Rostbehandlung wieder wegputzen müsst ^^ Habs grad in den letzten 2 Wochen durch, musst nur mal in meiner Fotostory gucken wie schön so ein E46 rostet :(