Nun doch aus Neugier habe ich die Verkleidung der Heckklappe ausgebaut und bin mit dem Drahtbürstenaufsatz für den Bohrer drüber. Resultat im Anhang; der Rost hat sich schon gut durch gefressen... Auf der sichtbaren Seite der Klappe gab es auch Rostansätze, da hab ich auch das auf geschliffen... Habe mir einen Epoxy-Rostumwandler bestellt um den Rost zu stoppen. Also der schlimmere Rost ist ja auf der Innenseite der Heckklappe, außen war es nur leicht oberflächlich rostig. Ich habe irgendwo noch da draußen Hoffnung, dass ich doch die Heckklappe retten kann...
Mit dem Drahtbürstenaufsatz hast du den Rost "zugeschmiert", da hilft kein Rostumwandler mehr weil er gar nicht erst an den eingeschlossenen Rost rankommt.
Die Klappe ist auf Dauer sowieso verloren, da der Rost in der Falz sitzt. Für ein paar Jahre kann man das von innen noch mit Fluid Film oder Owatrol verzögern.
Aber auch im sichtbaren" Bereich wird dir der Lack schnell wieder aufblühen, wenn du jetzt nach der Draht-Aktion bis auf eine "gesunde" Metallschicht runterschleifst.