Hab mich doch nochmal bei den Fotografen in Unkosten gestürzt Am Samstag (und Sonntag) ist auf dem Lausitzring 6x30 Minuten für 399 Euro über ZK Trackdays, ich überleg mir das am Freitag nochmal, Wetter soll ja passen
Ich hab die ganze Woche die Wettervorhersage für den Sonntag an der Nordschleife rauf und runter beobachtet - Samstag Vormittag haben wir entschieden doch nicht zu fahren, war dann wohl auch besser so. Es gab dafür aber eine kleine Ausfahrt an den Spreewaldring, war auch mal wieder nett. Bis mir nach dem ersten Turn in der Box gesagt wurde dass mein Auto brennt Die vor 500km erneuerten Auspuffgummis hinter den KATs haben einfach Feuer gefangen, zum Glück ist an der Stelle nichts weiter an Kabelage oder brennbaren Dämmstoffen ...Nach dem Löschen und Reinigen war nicht mehr viel da, was erneut hätte Feuer fangen können ... also noch nen Turn gefahren
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Die VDD ist jetzt endlich sowas von dicht und trocken Jetzt riecht es im Auto nur noch nach ner Mischung aus Duftbaum, Fluid Film, Ballistol und und und ... aber kein verbranntes Öl mehr Wie Rieger es "vorschreibt" hab ich nun auch mal den Splitter lackiert, um ihn vor der UV Strahlung / gegen ausbleichen zu schützen. Eine neue Stoßleiste hinten rechts und ein neues Motorhaubengitter (ebenfalls lackiert) gab es auch noch.
Die Räder rundum einmal neu gewuchtet, das schlimmste hatte sich fast eine halbe Umdrehung auf der Felge verdreht. Kann man das Felgenhorn irgendwie anrauhen, um das zu vermeiden ?
Den Klima-Igel habe ich auch schonmal ausgebaut - der sitzt beim UK Fahrzeug übrigens trotzdem auf der rechten Seite, ich hab natürlich erstmal im Beifahrer-Fußraum alles zerlegt und durfte alles nochmal machen Und da das Rumpeln hinten links nach dem Wuchten und auch nach einem Quertausch der Räder auf der Achse nicht weg war, ging die Suche weiter. Problem gefunden, keine 1,5 Jahre bzw. 5000 km alt
Heute ging es der Ölleckage im hinteren Bereich der VDD nochmal an den Kragen. Neue OEM VDD, krümmerseitig (und natürlich auf die Halbmonde und den Übergang zum Kettenkasten) Drei Bond, neue Dichtung für den Nockenwellensensor und die Ölleitung ... hoffe jetzt ist da endlich mal Ruhe, er hat beim Starten nach längerer Standzeit immer Rauchzeichen gegeben Die beiden Gummihalterungen mittig an der Auspuffanlage wurden auch gleich noch erneuert. Dafür hab ich im Anschluss bemerkt dass das Innenraumgebläse nicht mehr funktioniert, Sicherungen sind ok, also mal einen Klima-Igel bestellt ...
Dann wäre doch die "echte Rampe" genau die Lösung - die Variante finde ich ziemlich gut gelöst - preislich mit Versand und Verzinkung (das ist dann die "Behandlung") aber natürlich schon nicht ohne (Preis + Feuerverzinkung + Versand) 500 + 325 + 140 = 965€
Wenn es vom Vermieter her nicht geht eine mobile Bühne irgendwo unterzubringen / aufzustellen, dann wär eine solche Konstruktion (die preislich schon im Bereich einer gebrauchten mobilen Bühne liegt) ja aber auch ein Problem ?
Was für Möglichkeiten hast du denn platztechnisch ? Also wie und wo kannst du schrauben und wo deponierst du Werkzeug Wagenheber u.s.w. ?
Eventuell kann man die Bühne ja immer rausrollern ...
Ich hab mir vor ein paar Jahren eine mobile Hebebühne RP Tools (WDW Lift) gekauft, die ich inzwischen eigentlich auch gern gegen eine 2-Säulen tauschen würde, andererseits hat sie bisher sämtliche Arbeiten am Auto ermöglicht, von kompletter Hinterachsrevision über Kupplungstausch, Pleuellagerwechsel, Motorausbau u.s.w.
Bis dahin (und auch jetzt noch sehr oft) habe ich eben auch mit Wagenheber, Unterstellböcken oder oder diesen Stahl-Auffahrrampen gearbeitet. Die gibt es auch mit ingetriertem Hubzuylinder, um die Räder nach dem Auffahren noch weiter anzuheben und mehr Platz zu schaffen. Viel mehr wird dir nicht an Möglichkeiten bleiben, du kannst ja für zusätzliche Sicherheit z.B. Räder unterlegen, die das Auto "auffangen" falls die Böcke kippen oder der Wagenheber nachgibt (den sollte man eh immer zusätzlich sichern).
Bei mir im Nachbarort gibt es eine "oberirdische Grube im Freien" aus Stahlbeton für LKW aus DDR Zeiten - ziemlich unbekannt und jederzeit öffentlich zugänglich. Für so Sachen wie Flüssigkeitswechsel oder um mal etwas zu überprüfen, etwas in Nulllage anzuziehen u.s.w. ist das auch ideal, weil man einfach rauffahren und drunterlaufen kann. Für mehrtägige Restaurationen natürlich auch ungünstig
Der Kerl hier ist übrigens ein absolutes Idol, vielleicht bekommst du da noch ein paar Ideen. Ich hab das zu Lockdown Zeiten immer gern auf dem TV laufen lassen während ich am PC gearbeitet habe
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Ich weiß nicht wo ihr z.B. das mit den Problemen beim Ausparken her habt, ich hatte zwei Stück SMG M3 E46 und keine Probleme bis auf eine MKL nach einem Launch Control Start Das AG SMG mag etwas anders funktionieren, aber auch dafür gibt es andere Software. Stau ist für keinen Kupplungsautomaten ein Spaß, ob ihr es nun selber schleifen lasst oder ein Steugerät das übernimmt Es gibt wenig am E46 was noch mehr Freude macht als ein Alu- oder Carbon-Schaltpaddle zu zupfen und mit perfekt angepasstem Zwischengas runterzuschalten, ein 330 Ci macht da bestimmt auch richtig Spaß. Klar sind mehr fehleranfällige Bauteile in dem System vorhanden - das heißt nicht zwangsweise dass diese auch direkt kaputtgehen müssen. Solange Teile vom Schrott noch "günstig" zu haben sind kann man sich für den allergrößten Notfall ja auch alles für einen Handschalterumbau hinlegen. Wäre später für verbohrte Bloß-kein-SMG-Interessenten ja eventuell auch ein Kaufargument
Fahr das Ding Probe und schau ob es dir gefällt
Ah, das Video ... du kannst beim SMG natürlich keinen Clutch Kick machen um den Drift einzuleiten, aber auf bewässerter Kreisbahn ist das ja im zweiten Gang bei einem 330er überhaupt kein Thema. Viel mehr nerven würde mich da das offene Differential
Der gelbe M3 von Peets Fleet ist übrigens meiner, der wurde von meinem Käufer auf Handschalter umgebaut