Ja, das klingt doch wunderbar. Das Hifi System hat 10 Lautsprecher (das Stereo System hat 6 Lautsprecher; das HK System hat 12 Lautsprecher) und einen 10 Kanalverstärker mit aktiven Frequenzweichen. Diesen kannst du plug&play gegen den HK Verstärker tauschen. Besser wäre es aber, auch die Lautsprecher zu tauschen, bzw. auch den Sub nachzurüsten...
Beiträge von Edmund Stoiber
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OK, in den hinteren Seitenverkldidungen gabs keine Subwoofer, sondern nur Hochmitteltöner
Aaalso,
wenn du nun dort die geschätzt c.a. 6cm großen Lautsprecher hinter dem werksseitig in Innenausstattungsfarbe gefärbtem Gitter vorfindest, handelt es sich um das Hifi-System, sofern nicht vorn auf den Türgrifflautsprechern HK steht. -
Ganz einfach:
Beim Stereo System im Coupé sind keine Hochtöner in den hinteren Seitenverkleidungen.Beim Hifi-System und Harman-Kardon System sind Hochtöner in den hinteren Seitenverkleidungen. Wenn dem so ist, wird die Umrüstung einfach; wenn nicht, ist es ein A**** voll Arbeit.
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Wenn du ein Hifi System werksseitig hast, dann kannst du den Verstärker einfach plug & play gegen den HK tauschen. Beide sitzen normal im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung.
Wenn du ein werksseitiges Stereo System hast, würde ich es lieber lassen.....
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Sooo,
hier mal ein kleines Update - Stand 29.08.2011:
Soundsystem - Umrüstung Von Hifi System auf Harman Kardon System
Da die Kabelbäume bis auf den Subwoofer ziemlich gleich sind, brauchte ich beinahe nur die einzelnen Lautsprecher in der Tür, der Heckablage und der hinteren Seitenverkleidung zu tauschen. Anschließend habe ich den Hifi Verstärker gegen den Harman Kardon Verstärker getauscht (42pol Stecker ist identisch und beinahe gleich beschaltet).Für die Ansteuerung des Subs wurden dann noch insgesamt 5 Adern neu gezogen werden:
-3 Adern vom HK Verstärker zum Sub-Verstärker (Remote, SignalPlus, SignalMinus) --> Pins habe ich dem WDS entnommen und gebe diese bei Bedarf weiter.
-2 Adern für die Stromversorgung (einzeln abgesichertes Dauerplus von der Batterie im Kofferraumboden rechts, Masse vom Massepunkt hinter der linken Kofferraumverkleidung)Die vorderen Mitteltöner sind leider durch und werden noch durch Exact EN 65 B4 ersetzt (Übergangslösung: Mittel- und Hochtöner aus dem Hifi System)
Die hinteren Hochtöner sind noch vom Hifi System und werden voraussichtlich gegen OmnesAudio BB 2.01 ersetzt.
Bei Bedarf gibts eine Anleitung von mir --> Fragen beantworte ich wie immer auch per PN, das werden alle bestätigen.Chiptuning von chipping.de
Die beworbenen 19PS Mehrleistung spürt man, denn durch meine 265-Reifen hat das Coupé 5 km/h Vmax-Verlust erlitten. Diese sind nun kompensiert; das Auto ist eindeutig schneller als 250 km/h.
Fazit: Ich würde es wieder machen.Vialle LP7 LPG-Anlage
Einbau bei GAG in Herne verlief problemlos. Die Anpassung auf das gechippte Benzinsteuergerät konnte man dort auch wunderbar vornehmen. Der Wagen ist auf Gas sogar etwas performanter als auf Benzin. Der 67L Radmuldentank hatte zwar eine leichte Erhöhung des Kofferraums zur Folge, damit kann ich aber leben.Allerdings macht mich der Mehrverbrauch gegenüber SuperPlus von 25% etwas stutzig, anscheinend ist dies bei Vialle aber einigermaßen normal. Immerhin benötigt man ja kaum noch Benzin im Gegensatz zu Verdampferanlagen. Dadurch verbraucht man relativ betrachtet natürlich etwas mehr Gas und weniger Startbenzin.
Neue Fotos folgen noch....
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Zitat von »Matt1491«
Hab gerade nochmal nachgesehen.
Also Reifen sind Vorne 225 und Hinten 265 (Ist auf dem Mist des Vorbesitzers gewachsen^^)Felgen sind Eta-Beta Tettsut SLC-Chrom:
http://www.stoffler-autotechnik.de/shop/…9x19::3431.htmlNa dann hast Du doch schon den Grund gefunden warum der Wagen so lahm ist.
Das ist so nicht richtig. Ich habe mit der gleichen Bereifung (235 vorn und 265 hinten) im Serienzustand noch 245 km/h erreicht. Erst mit Chiptuning lief er dann knapp schneller als 250.
Wie gesagt, auch als Limo oder Touring sollte er mit den Reifen die 240 km/h noch erreichen, und nicht nur als Coupé.
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Mit einem E60 530D wirst du dich wohl keineswegs verstecken müssen
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Dir ist aber schon bewusst das z.B. der Golf mehr Drehmoment hat als der 330i!?
Da muss ich rol.x zustimmen.
Das kann gut sein das ein 330i von einem 1.9 TDI stehen gelassen wird, hat schließlich mehr Drehmoment.. vergleich lieber Benziner mit BenzinerIch nehme mal an dass das Sarkasmus sein soll den ich nicht verstanden habe. Bei gleicher Leistung ist ein Disel (natürlich mit mehr Drehmoment) eben NICHT unbedingt schneller; oft sogar im Gegenteil.
Warum auch? Schließlich weiß ja jeder dass in Deutschland Drehmoment "an der Kurbelwelle" angegeben wird, was nun schließlich absolut keine Aussage darüber trifft, welches Drehmoment am Rad ankommt. Da der Diesel höher übersetzt ist wegend er geringern Drehzahl, kommt verhältnismäßig eben weniger Drehmoment am Rad an. Das kann man auch wunderbar ausrechnen.
Die Leistung ist das was zählt (Leistung = Drehmoment * 2 pi * Drehzahl). Ich würde mal stark annehmen, dass die Datenblätter der Hersteller auch zeigen, dass ein Golf Diesel mit 150PS eben NICHT schneller von 0 auf 100 beschleunigt als ein 330i.
Klar, beim Diesel wird die volle Leistung wohl länger anliegen als beim Saugbenziner, aber 80PS Unterschied macht das wohl auch nicht aus
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Bei mir gibts auch Neuigkeiten unter der Motorhaube zu betrachten...
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Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Falls das Auslesen des Fehlerspeichers kein Ergebnis brachte, kommen auch Fehler in Frage, die nicht immer im Fehlerspeicher abgelegt sind (z.B. Luftmassenmesser --> Test durch Abziehen des Steckers im Leerlauf und anschließender Beobachtung der Drehzahl bzw. des Laufverhaltens).
Wenn der Leistungsverlust nicht so krass ist (20PS oder so), sind oft gar keine Fehler hinterlegt. Vieles kann man dann auch nicht richtig testen, so dass die Werkstätten keine Ahnung haben und einem meist raten, mit der vorhandenen Leistung zufrieden zu sein. In diesem Fall läuft es dann auf ein heiteres Glaskugelgucken / Teileerneuerung hinaus, was schon einige Tausend Euro verschlingen kann ohne Verbesserung...
P.S.:
Am besten testet man die Leistung beim 330Ci nicht im Sprint von 80 auf 120, sondern in der Endgeschwindigkeit. Wenn dort nicht mehr als 240kmh geht, ist definitiv was kaputt. Selbst mit 235/40/18 und 265/35/18 als Bereifung, sollten locker mehr als 240km/h drin sein.