Beiträge von Edmund Stoiber

    Wie ich schon mehrfach sagte kann man die alten Lautsprecher abklipsen und die neuen anklipsen, da sogar sämtliche Stecker identisch sind. Einfacher gehts kaum.


    Das Einzige was wirklich nötig wäre, ist der 10 Pol Stecker für den HK Sub. Den gibt es ja nicht im Hifi System. Also besorgt man sich über ebay diesen Stecker und schließt da die 5 neu zu ziehenden Adern an (Signal+, Signal-, Dauerplus, Masse, Remote).

    Beim Cabrio ist es genauso einfach.


    Die Kabelbäume vom Hifi System und HK System sind bis auf folgende Dinge identisch:
    -Raumklangfunktion
    -Subwooferansteuerung
    -geschwindigkeitsabhängige Bassanhebung (nicht Lautstärkeanhebung)


    Am einfachsten ist die Nachrüstung, wenn man auf den Raumklangschalter verzichten kann. Dann ist eigentlich alles plug&play, bis auf die 5 neuen Adern für den Sub.

    Schönes Autochen.


    Hast du die Türverkleidungen noch mehr gedämmt als auf den Bildern zu sehen ist (z.B. zusätzlich noch überall Dämmpaste rumgestrichen)? Wie schaut's aus mit den Türblechen hinter der Verkleidung; hast du dort auch gedämmt oder reicht schon nur die Verkleidunhg?

    Die Farbkombi gefällt mir besonders gut. Der Innenraum ist ein Traum.
    Ein minibisschen in die Knie könnte er noch gehendan wäre er perfekt.


    Danke für das positive Feedback, sowas hört man immer gern ^^


    Naja, ich finde eigentlich auch dass er vor allem vorn ruhig etwas tiefer sein könnte. Die Frage ist jetzt ob ich noch etwas warte, weil ja eh irgendwann früher oder später Fahrwerkskomponenten anstehen. Die Dämpfer würde ich z.B. nicht gerade 200tkm fahren...

    http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e46/index.htm


    Hier finden sich alle benötigten Infos, wenn man sich lange genug mit diesem seit 20 Jahren veraltetem Dos-Schrott beschäftigt. Ich habe alle Pläne auch ausgedruckt und kann diese evtl. per Mail versenden.


    Hier mal das Wichtigste:





    Hifi-Verstärker:


    Pinbelegung am Stecker X605
    Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /
    Messhinweise
    1 A Signal Lautsprecher links hinten - Lautsprecher hinten links

    2 A Signal Lautsprecher links hinten + Lautsprecher hinten links

    3 A Signal Tieftonlautsprecher links vorn - Lautsprecher vorn links

    4 A Signal Tieftonlautsprecher links vorn + Lautsprecher vorn links

    5 E Klemme 30 Sicherung F41

    6 nicht belegt

    7 nicht belegt

    8 E Signal Radio NF rechts hinten + Steuergerät Radio

    9 E Signal Radio NF rechts vorn + Steuergerät Radio

    10 A Antennenschaltsignal Steuergerät Radio

    11 A Signal Hochtonlautsprecher rechts vorn + Mitteltöner/Hochtöner rechts

    12 A Signal Hochtonlautsprecher rechts vorn - Mitteltöner/Hochtöner rechts

    13 A Signal Hochtonlautsprecher hinten rechts + Hochtöner hinten rechts

    14 nicht belegt

    15 nicht belegt

    16 E Signal Radio NF rechts hinten - Steuergerät Radio

    17 E Signal Radio NF rechts vorn - Steuergerät Radio

    18 nicht belegt

    19 nicht belegt

    20 nicht belegt

    21 A Signal Hochtonlautsprecher hinten rechts - Hochtöner hinten rechts

    22 A Signal Tieftonlautsprecher rechts vorn - Lautsprecher vorn rechts

    23 A Signal Tieftonlautsprecher rechts vorn + Lautsprecher vorn rechts

    24 A Signal Lautsprecher rechts hinten - Lautsprecher hinten rechts

    25 A Signal Lautsprecher rechts hinten + Lautsprecher hinten rechts

    26 M Masse Massepunkt

    27 nicht belegt

    28 nicht belegt

    29 E Signal Radio NF links hinten - Steuergerät Radio

    30 E Signal Radio NF links vorn - Steuergerät Radio

    31 A Signal Hochtonlautsprecher hinten links + Hochtöner hinten links

    32 A Signal Hochtonlautsprecher hinten links - Hochtöner hinten links

    33 A Signal Hochtonlautsprecher links vorn + Mitteltöner/Hochtöner links

    34 A Signal Hochtonlautsprecher links vorn - Mitteltöner/Hochtöner links

    35 nicht belegt

    36 nicht belegt

    37 E Signal Radio NF links hinten + Steuergerät Radio

    38 E Signal Radio NF links vorn + Steuergerät Radio

    39 A Signal Mitteltonlautsprecher links vorn - Mitteltöner/Hochtöner links

    40 A Signal Mitteltonlautsprecher links vorn + Mitteltöner/Hochtöner links

    41 A Signal Mitteltonlautsprecher rechts vorn - Mitteltöner/Hochtöner rechts

    42 A Signal Mitteltonlautsprecher rechts vorn + Mitteltöner/Hochtöner rechts





    Harman Kardon Verstärker:
    Pinbelegung am Stecker X605
    Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /
    Messhinweise
    1 A Signal Lautsprecher links hinten - Lautsprecher hinten links

    2 A Signal Lautsprecher links hinten + Lautsprecher hinten links

    3 A Signal Tieftonlautsprecher links vorn - Lautsprecher vorn links

    4 A Signal Tieftonlautsprecher links vorn + Lautsprecher vorn links

    5 E Klemme 30 Sicherung F41

    6 A Plusansteuerung Subwoofer Subwoofer Box

    7 A Signal Subwoofer geschaltet Subwoofer Box

    8 E Signal Radio NF rechts hinten + Steuergerät Radio

    9 E Signal Radio NF rechts vorn + Steuergerät Radio

    10 A Antennenschaltsignal Steuergerät Radio

    11 A Signal Hochtonlautsprecher rechts vorn + Mitteltöner/Hochtöner rechts

    12 A Signal Hochtonlautsprecher rechts vorn - Mitteltöner/Hochtöner rechts

    13 A Signal Hochtonlautsprecher hinten rechts + Hochtöner hinten rechts

    14 A Minusansteuerung Subwoofer Subwoofer Box

    15 E Signal Raumklang Schaltzentrum

    16 E Signal Radio NF rechts hinten - Steuergerät Radio

    17 E Signal Radio NF rechts vorn - Steuergerät Radio

    18 nicht belegt

    19 A Tacho A-Signal Subwoofer Box

    20 E Tacho A-Signal Steuergerät Instrumentenkombination

    21 A Signal Hochtonlautsprecher hinten rechts - Hochtöner hinten rechts

    22 A Signal Tieftonlautsprecher rechts vorn - Lautsprecher vorn rechts

    23 A Signal Tieftonlautsprecher rechts vorn + Lautsprecher vorn rechts

    24 A Signal Lautsprecher rechts hinten - Lautsprecher hinten rechts

    25 A Signal Lautsprecher rechts hinten + Lautsprecher hinten rechts

    26 M Masse Massepunkt

    27 nicht belegt

    28 nicht belegt

    29 E Signal Radio NF links hinten - Steuergerät Radio

    30 E Signal Radio NF links vorn - Steuergerät Radio

    31 A Signal Hochtonlautsprecher hinten links + Hochtöner hinten links

    32 A Signal Hochtonlautsprecher hinten links - Hochtöner hinten links

    33 A Signal Hochtonlautsprecher links vorn + Mitteltöner/Hochtöner links

    34 A Signal Hochtonlautsprecher links vorn - Mitteltöner/Hochtöner links

    35 nicht belegt

    36 nicht belegt

    37 E Signal Radio NF links hinten + Steuergerät Radio

    38 E Signal Radio NF links vorn + Steuergerät Radio

    39 A Signal Mitteltonlautsprecher links vorn - Mitteltöner/Hochtöner links

    40 A Signal Mitteltonlautsprecher links vorn + Mitteltöner/Hochtöner links

    41 A Signal Mitteltonlautsprecher rechts vorn - Mitteltöner/Hochtöner rechts

    42 A Signal Mitteltonlautsprecher rechts vorn + Mitteltöner/Hochtöner rechts


    Subwoofer:
    6Pinbelegung am Stecker X18774
    Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /
    Messhinweise
    1 E Plusansteuerung Subwoofer Verstärker

    2 E Signal Subwoofer geschaltet Verstärker

    3 M Minusansteuerung Subwoofer Lautsprecher rechts Subwoofer Lautsprecher rechts

    4 M Masse Massepunkt

    5 E Spannungsversorgung Klemme 30 Sicherung F41

    6 M Minusansteuerung Subwoofer Verstärker

    7 E Tacho A-Signal Verstärker

    8 A Plusansteuerung Subwoofer Lautsprecher rechts Subwoofer Lautsprecher rechts

    9 nicht belegt

    10 nicht belegt



    Den definitiven Mehrverbrauch werde ich erst nach ein paar Tankfüllungen veröffentlichen (es soll sich ruhig alles erstmal einschwingen). Auch das Tankvolumen kann ich noch nicht genau beziffern, weil ich noch nie alles Gas verbraucht habe. Den Hersteller des Tanks muss ich nochmal raussuchen.... klang irgendwie nicht deutsch.




    Auch wenn du nur zum Teil das HK System verbaut hast, merkst du nen Unterschied zum Hifisystem? :)


    Die Sachen die beim HK System kaputt waren, werde ich ja wie gesagt noch durch höherwertigere Komponenten ersetzen. Aber auch jetzt (Hybrid aus Hifi und HK System als Interimslösung) ist der Unterschied zum Hifi System gewaltig, insbesondere in den tieferen Frequenzspektren. Es kann jeder gerne Probe hören beim nächsten Treffen in Herten =)

    Ein definitiv sehr schönes Auto; dieser Blauton ist meine Lieblings-Coupé-Farbe.


    Insgesamt gibt alles ein sehr stimmiges Gesamtbild ab. Felgen, Scheinwerfer, Außen- und Innenfarbgestaltung... gefällt mir wirklich gut.

    Ja den kannst du wie ich schon mehrfach sagte plug&play-mäßig tauschen; der Stecker sieht gleich aus. Es fehlen nur ein paar Pins, die aber nicht zwingend notwendig sind.


    Du hast 10 Lautsprecher (Hochtöner + Mitteltöner am Türgriff; Tiefmitteltöner unten in der Tür; Hochmitteltöner in der hinteren Seitenverkleidung; Tiefmitteltöner in der Hutablage).


    Du musst nicht unbedingt was am Kabelbaum oder an den Lautsprechern ändern um den Verstärker zu tauschen.


    Meine Empfehlung:
    Alle Lautsprecher einzeln tauschen gegen HK; Verstärker tauschen gegen HK; HK Sub montieren inkl. Sub-Verstärker; Sub-Verstärker einbinden --> Hier müssten tatsächlich 5 Adern zu dem Subwooferverstärker am Subwoofergehäuse neu gezogen werden. (Signal+, Signal-, Masse, Dauerplus, Remote). Das wars.