Beiträge von Edmund Stoiber

Ich will nicht wieder die nebulöse Endlosdiskussion (serienmäßige Sportliche Fahrwerksabstimmung bei Coupés vs. M-Paket-Fahrwerk) lostreten. Generell kannst du dich aber einfach kurz unters Auto legen und die Typennummer eines hinteren Stoßdämpfers aufschreiben. Diese vergleichst du dann mit den Nummern von M-Paket-Stoßdämpfern.

Eigentlich ist die Sache nicht übertrieben kompliziert.

Du hast eine Schadensfreiheitsklasse (Vermutlich SF1 oder so. Diese kannst du aber in deinem Vertrag genau nachschauen). Damit rechnest du dir auf check24.de mit deinem Fahrzeugschein eben mal durch was das günstigste Angebot ist bei deinen gewünschten Versicherungsumfängen. Dann entscheidest du welche Versicherung du nimmst. Evtl. kannst du deinen Makler mit einem besseren Vergleichsangebot auch etwas zur Preissenkung erpressen....

Dass ein BMW eben vor allem in den Kaskobereichen teurer ist als ein Punto, wird ja wohl jedem klar sein; dafür hat man schließlich auch einen Gegenwert den es eben nicht zum Nulltarif gibt. Bei BMW kostet selbst eine Fußmatte das Zehnfache wie bei FIAT. Das ist halt so und lässt sich nur mildern durch das Aufsuchen von günstigen Angeboten.

Bei meinem anstehenden Mitteltöner-Upgrade werde ich die Gelegenheit nutzen und etliche kg Dämmaterial überall verbauen. Selbstklebende Dämmmatten, Dämmpaste, Dämmbänder, Entdröhnspray etc., das werde ich mir richtig was kosten lassen...

Da werde ich mich mal mit Entdröhnspray innenseitig an den Armstützen versuchen.

Inzwischen knistert auch manchmal der Himmel wenn der Schiebdachhimmel aufgeschoben ist. Naja, aber ich bin auch einer von den empfindlichen "Flöhehuster-Hörern". Wahrscheinlich klingt mein e46 in 3 Jahren mit 250tkm besser als ein Neuwagen :D

Einen e36 hatte ich nie; beim e92 ist mir aufgefallen, dass einiges hochwertiger ist (z.B. das Schließgeräusch der Türen klingt nicht mehr so blechern wie beim E46 Coupé), Vieles aber schlechter aussieht (Plastik im Cockpit, speziell ohne I-Drive, sieht nicht mehr so schick aus; Haptik ist auch etwas schlechter). Insgesamt hält es sich wohl die Waage.

Hallo,

ich habe den permanenten Lauf des Lüfters noch nicht feststellen können. Ehrlich gesagt kann ich mich überhaupt nur daran erinnern, dass bei ner AU in einer aufgeheizten Blechhalle der Lüfter einmal ansprang.

Vielleicht ist dein Thermostat hinüber. Du solltest also zunächst mal im Geheimmenü die wirkliche Wassertemperatur überprüfen. Im Kombiinstrument ist immer alles in etwa zwischen 70 und 95° in der Mitte. Die analoge Anzeige ist also sehr unaussagekräftig.

Als zweites solltest du bei warmen Motor mit laufendem Lüfter mal den Kühler vorn abfühlen, und feststellen ob er gleichmäßig erhitzt ist. Wenn der Kühler kalt ist, der Motor aber warm, ist entweder das Thermostat oder die Wasserpumpe kollabiert.

Ich halte es für sinnvoller, eine Woche Urlaub zu nehmen, mit dem Wagen nach Polen zu fahren und ihm dort eine komplett neue Lederausstattung zu verpassen. Kostet 1000€ + Sprit. Qualität: i.d.R. 1a.

Meinst du dass klappt alles reibungslos, auch wenn man Niemanden in Polen kennt und auch kein Wort polnisch spricht bzw. auch keinen geeigneten, bekannten Polen dabei hat?