Ist die mit Flüssigleder zugespachtelte Stelle hinterher hart geworden, oder fühlt es sich ganz normal an, so dass man auch auf die Idee kommen könnte mitteltiefe Kratzer zuzuspachteln?
Beiträge von Edmund Stoiber
-
-
Man muss übrigens nicht die kompletten Halter wechseln, man kann die Lager auspressen lassen. Was man nun macht, würde ich von den Preisen abhängig machen.
An meiner Vorderachse habe ich neue Febi Bilstein Lager einpressen lassen für beide Seiten. Das hat mich mit allem drum und dran in einer guten freien Werkstatt 50€ gekostet. Es ist also nicht unbedingt nötig Hunderte Euros auszugeben, wenn alles andere noch OK ist.
-
Schade dass du nicht an die Vorher-Nachher-Bilder gedacht hast, dann könnte man dazu besser eine Meinung bilden.
-
Nimm dieses hier:
http://www.oeldepot24.de/catal…h=22_35_27&products_id=63Mein persönlicher Favorit ist und bleibt aber das Mobil 1:
http://www.oeldepot24.de/catal…=22_35_23&products_id=243Pauschal kann man nicht sagen, welches Öl "am besten" ist. Das hängt vom Fahrprofil und auch von verschiedenen anderen Faktoren ab.
Halte dich einfach daran, welche Öle zugelassen sind. Diese kannst du dann ruhig alle mal durchprobieren, ohne dass der Motor "in die Luft fliegt". Meiner persönlichen Meinung nach (ich bin kein Motorenentwickler) ist das Mobil 1 hinsichtlich Kaltstartverhalten und insbesondere auch hinsichtlich des Ölverbrauches besser als das BMW Öl. -
Die Bmw Öl Vorgabe steht in der Überschrift, damit machst du sicherlich nichts falsch. Prinzipiell gehen aber auch andere öle mit long-life 01 oder 04 Freigabe, wie z.b. das Mobil 1 0w40 new life. Alle öle sind im Internet wesentlich günstiger, z.b. bei Öldepot24.de.
-
Ich geb gerne Feedback zu meinem Umbau, wenn alles fertig ist. Das ganze werde ich nach Möglichkeit bebildern, falls noch jemand Interesse hat.
Momentan habe ich übergangsweise die Hochmittelton-Inlays aus dem Hifi System vorn in den Türen. Da merkt man schon dass durch den kleineren Strom, aufgrund der doppelten Impedanz, der vordere Hochtonbereich leiser ist als hinten in Mittelstellung am Equalizer. Es ist insgesamt vom Klang eine "hinnehmbare Übergangslösung", dennoch sollte für "hochwertige und komplexe Musik" nicht der Hoch-Mitteltonbereich einen Flaschenhals bilden...
Ich denke dass ich zu der kompletten Anpassung der Exact Mitteltöner erst in 2 oder 3 Wochen komme. Hier muss die z.B. serienmäßige Aufnahme etwas verbreitert werden; ein Abstandsring gedreht werden, damit die neuen Mitteltöner 4mm weiter Richtung Innenraum rücken (tieferes Einbaumaß); sowie die Lautsprecher auf 2-Loch-Montage umgefräst werden.
Sorry, ich hab noch nicht ganz begriffen welchen Schallwand-Durchmesser du meinst (vorn, hinten, oben, unten...)???
-
Hallo,
bestellt habe ich bei "www.CarAudio-Store.de" . Wichtig war mir die annähernd gleiche Membranfläche, sowie die einigermaßen einfache Realisierbarkeit der Einpassung.
Vom nachrichtentechnischen Aspekt her habe ich Lautsprecher gesucht, die sich als Mitteltöner eignen mit ihrer Übertragungskennlinie; also welche, die irgendwas zwischen 500Hz und 7kHz vernünftig wiedergeben. Exact hatte ich immer als guten Hersteller im Hinterkopf, es sollte ja schließlich nicht abwärts gehen.
Das einzige was mich etwas zögern ließ, waren die etwas anderen Materialien bei Membran und Sicke, die wohl etwas mehr Energie brauchen um angetrieben zu werden, was sich auch am relativ niedrigen Kernschalldruckpegel im Vergleich zu Papiermembran mit Schaumstoffsicke zeigt. Naja, hoffe mal dass der Wirkungsgrad nicht all zu viel schlechter ist, so dass ich viel übers Equalizing ausgleichen muss. -
Da die Powerbass nicht mehr lieferbar sind, habe ich mich direkt eine Klasse höher umgesehen und ein paar Exact Breitband Neodym Lautsprecher gekauft. Diese sind leider viereckig, also werde ich mich gleich mal vor Drehbank und Fräser schwingen und mal sehen wie ich die Teile perfekt und passend bekomme
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110813/temp/rnwyg6uv.jpg]
-
Ich hatte vor einem halben Jahr auch mal einen Airbagfehler. Als ich in der Werkstatt war zum Lügenspeicherauslesen stand dort unerwarteterweise nicht die Sitzbelegungsmatte, sondern der Fahrerairbag!
Der Fehler wurde gelöscht und ist bis heute nicht wieder aufgetreten. Es kann also auch zufällig mal recht günstig werden, denn mich hat das ganze exakt nichts gekostet. -
Bring doch lieber ne bessere Erklärung, als meine Ausführung als "Geschwafel" darzustellen und damit zu beleidigen. Vier Zeilen geschrieben und rein gar nix zum Thema beigetragen. Muss jeder selbst beurteilen, was da eher Geschwafel ist.Sorry Flo, ich habe mich leider etwas unklar ausgedrückt. Auf gar keinen Fall habe ich versucht dich zu beleidigen, ganz im Gegenteil. Es tut mir wirklich Leid falls es so rüber kam.
Es ist so wie peijn vermutete, dass ich mir von den BMW-Kaufleuten, welche den Ausstattungskatalog entwickelt haben, etwas mehr Klarheit erwartet hätte.