Hi(gh) Power ,
das 10W60 habe ich mal im April beim letzten BMW Service bekommen und bin es c.a. 15.000 gefahren (Die Aussage aus der Niederlassung, dass das TWS ein LL04 sein was ich locker 30tkm fahren könne, kam mir suspekt vor...). Ich wollte es ohnehin nur als Sommeröl fahren. Vor dem Umölen war das standardisierte 5W30 drin, was wohl zumindest aus einkaufstechnischen Gründen bei BMW ein voller Erfolg ist
Inzwischen bin ich auf das Mobil 1 OW40 New Life umgestiegen, was meines Erachtens bisher das beste war.
Ölverbräuche sind bei mir nur eine "ungefähre Angabe", so 100%ig habe ich das nie gemessen:
-BMW LL04 5W30: in etwa 1L Öl auf c.a. 3500km
-Castrol TWS 10W60: in etwa 1L Öl auf c.a. 6000km
-Mobil 1 0W40 New Life: in etwa 1L Öl auf c.a. 5000km
Das TWS hat eindeutig zum geringsten Ölverbrauch geführt, brachte aber auch einen merklichen Verlust an Spritzigkeit gegenüber dem 5W30 mit sich. Man hatte immer das Gefühl dass sich der Wagen ab 200 km/h wesentlich mehr quält und länger braucht um eine angemessene Geschwindigkeit zu erreichen. Gefühlt fehlten c.a. 10PS (Der Wert ist natürlich aus dem Hut gezaubert).
Das Mobil 1 ist dahingegen der optimale Kompromiss: Fahrverhalten nicht schlechter als beim dünneren (Heißviskosität) 5W30, bei dennoch erheblich geringerem Ölverbrauch und deutlich besserem Kaltstartverhalten.