Beiträge von Edmund Stoiber

Hi(gh) Power :D ,

das 10W60 habe ich mal im April beim letzten BMW Service bekommen und bin es c.a. 15.000 gefahren (Die Aussage aus der Niederlassung, dass das TWS ein LL04 sein was ich locker 30tkm fahren könne, kam mir suspekt vor...). Ich wollte es ohnehin nur als Sommeröl fahren. Vor dem Umölen war das standardisierte 5W30 drin, was wohl zumindest aus einkaufstechnischen Gründen bei BMW ein voller Erfolg ist ^^
    Inzwischen bin ich auf das Mobil 1 OW40 New Life umgestiegen, was meines Erachtens bisher das beste war.

Ölverbräuche sind bei mir nur eine "ungefähre Angabe", so 100%ig habe ich das nie gemessen:
    -BMW LL04 5W30: in etwa 1L Öl auf c.a. 3500km
    -Castrol TWS 10W60: in etwa 1L Öl auf c.a. 6000km
    -Mobil 1 0W40 New Life: in etwa 1L Öl auf c.a. 5000km

Das TWS hat eindeutig zum geringsten Ölverbrauch geführt, brachte aber auch einen merklichen Verlust an Spritzigkeit gegenüber dem 5W30 mit sich. Man hatte immer das Gefühl dass sich der Wagen ab 200 km/h wesentlich mehr quält und länger braucht um eine angemessene Geschwindigkeit zu erreichen. Gefühlt fehlten c.a. 10PS (Der Wert ist natürlich aus dem Hut gezaubert).
    Das Mobil 1 ist dahingegen der optimale Kompromiss: Fahrverhalten nicht schlechter als beim dünneren (Heißviskosität) 5W30, bei dennoch erheblich geringerem Ölverbrauch und deutlich besserem Kaltstartverhalten.

Beim 330Ci dürfte das Ausreißproblem der Hinterachse nicht mehr auftreten.

Schwächen gegenüber der Limo sind die etwas anfälligeren Türgummies innen und die etwas "knisternden" Armstützen in den Türen. Wenn dir Türen vernünftig eingestellt sind, ist es von den Windgeräuschen aber kein großer Unterschied.
    Auch die Fensterheber solltest du im Auge haben, da die immer betätigt werden beim Öffnen / Schließen der Türen.

Wenn du das Facelift optisch nicht erkennst (trotz größerer Nieren, anders geformter Motorhaube und LED Rückleuchten) achte beim 330Ci ohne Opamatik oder SMD einfach auf das vorhandene 6 Gang Schaltgetriebe (Vfl=5-Gang-Schaltgetriebe). Beim Vorfacelift gilt auch die Kupplung nebst Zweimassenschungrad als etwas anfälliger (bei mir mit 126tkm ist davon aber nichts zu spüren).

330Ci Coupé mit 67L Radmuldentank und Vialle LP7

Fahrprofil:
    c.a. 80% Autobahn-Langstrecke, Landstraße c.a. 10% und Stadt c.a. 10%.

Verbrauch: ~14-15L LPG 40P/60B

Wenn ich nur in Städten oder auf Landstraßen langsam rumkriechen würde, käme ich bestimmt auch mit 10 oder 11L aus. Aber auf unbeschränkten Autobahnen verbraucht man halt mehr. Immerhin nutzt man so die Qualitäten des Autos besser aus.

Die Ceramic Beläge sollen für PowerDisc und ATE Serienscheiben optimiert sein (laut ATE). Da für die Hinterachse am 330Ci anscheinend keine entsprechende Powerdisc existiert, werde ich bei der nächsten Fälligkeit die Serienscheiben mit den Belägen bestücken.

ATE Ceramic Bremsbeläge sind ganz gut. Sie kosten c.a. 20€ mehr als die Standardbeläge von ATE und reduzieren den Bremsstaub auf annähernd nichts, bei einigermaßen gleicher Bremswirkung. Ich habe sie zusammen mit der ATE PowerDisc und würde die Kombination wohl wieder kaufen.

Viele e46- / e39-Fahrer haben Probleme mit schnell krumm werdenden Bremsscheiben. Meist liegt das Problem an den Bremskolben, welche angerostet / angegammelt sind und nicht mehr sauber zurückstellen.

Also auch ruhig mal die Sättel genau anschauen beim nächsten Bremsscheibenwechsel...

Hallo,

dein Problem hat vermutlich mehrere Ursachen.
    Zunächst mal klingt der von dir beschriebene "unrunde" Lauf tatsächlich nach einem zeitweiligen Zylinderausfall. Gründe hierfür können bei leerem Fehlerspeicher evtl. langsam sterbende Zündspulen / Zündkerzen oder Nockenwellensensoren sein. Ich hatte 2 mal (für ein paar Sekunden) auch so ein ähnliches Problem. Fehlerspeicher ist und bleibt leer.

Dein anderes Problem mit den Benzingerüchen / Abgasgerüchen könnte tatsächlich an einer undichten Abgasanlage liegen (würde dann aber eher nach Abgas riechen), wenns aber wirklich frische Benzingerüche sind, würde ich eher auf undichte Spritleitungen / Spritfilter tippen; evtl. sind aber auch die Einspritzdüsen / Ansaugbrücke undicht.

Sorry, es sind jetzt alles auch nur Mutmaßunngen aber es hilft gegen die vermeintlichen Undichtigkeiten wohl nur das sorgfältige Durchforsten des Motorraumes; evtl. löst sich ja sogar dann dein anderes Problem mit den 5 Zylindern von selbst. Könnte ja durchaus sein wenn eine Einspritzdüse sifft.